Darum ist Bayer besser als Köln

  • Pause in der Bundesliga. Zeit für ein erstes Fazit.


    Bayer und der FC – der Rhein und 11 Kilometer trennen diese Klubs. Es sind derzeit Fußball-Welten...


    Leverkusen mit dem HSV ganz oben. Köln – ganz unten.


    „In den letzten zehn Jahren, das ist im Fußball eine Ewigkeit, war die Werkself immer in der Spitzengruppe und auch vornehmlich im internationalen Geschäft. Der FC war in dem Zeitraum eine Fahrstuhl-Truppe. So etwas hat Auswirkungen. Wie zuletzt der Wechsel von Helmes, der trotz eines kölschen Herzens zu Bayer ging, deutlich macht“, erklärt Reiner Calmund.


    XXL-Mann Calli weiter: „Leverkusen hat spielerisch ein ganz anderes Orchester und spielt in einem anderen Festsaal. Das Führungs-Duo mit Heynckes, als Trainer unter anderem Champions League Sieger, und Völler, erfolgreicher DFB-Teamchef, leitet den Laden mit dieser Erfahrung souverän. In Sachen Führung ist der FC mit Boss Overath und den Konzernchefs im Aussichtsrat schon auf Augenhöhe. Doch sportlich ist der Klub trotz Kader-Aufwertung durch Poldi und Maniche noch nicht soweit.“


    Calmunds Rat trotz der anderen Fußball-Welt: „Der FC muss in den nächsten Wochen Ruhe bewahren – in der Führung und auch in der Mannschaft.“


    Der Rhein und 11 Kilometer trennen Fußball-Welten!


    • Auch, weil in Leverkusen die Mannschaft eine verschworene Gemeinschaft ist. Da feiern die Stars um Hyypiä stets gemeinsam. Fahren sogar zusammen in den Urlaub.


    • Der FC aber „glänzt“ leider im Augenblick mal wieder mit Grüppchen-Bildung. Die Party-Fraktion um Novakovic. Die Portugiesen-Kumpel Petit und Maniche. Die FC-Kids um Chihi, Yalcin, Pezzoni. Und Poldi „allein zu Haus“. Da herrscht selten „eine Sprache.“


    • Sogar im Trainer-Team soll es ab und an Klüngel geben. Soldo und Henke suchen nicht unbedingt Nähe und Rat von Ümit Özat und Cem Bagci.


    • Die Chef-Trainer – unterschiedlicher könnten Sie nicht sein: Der erfahrene Heynckes: Dynamisch, konsequent, knallhart. Soldo – er sucht noch seine Linie. Jung und unerfahren. Zu leise. Und noch nicht hart genug gegenüber Stars.


    Es wird noch dauern, bis Köln in Leverkusens Fußball-Welt angekommen ist...


    bild.de

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist meist die Badehose Schuld