Benefizabend in der Bürgerhalle

  • Benefizabend
    Freitag 18.09.2009 19.30 Uhr
    in der Bürgerhalle in Wiesdorf, Hauptstr. 150


    zugunsten der vom Erdbeben zerstörten Schule von
    San Demetrio Nè Vestini in den italienischen Abruzzen.
    Die Schule wurde durch Spenden wieder aufgebaut
    und feiert an diesem Tag die Einweihung.
    Wir feiern mit und möchten auch bei der Einrichtung helfen


    Kinder für Kinder und Große für Kleine
    mit Musik und Tanz


    Einlass: ab 18.30 Uhr
    Anstelle eines Eintritts erbitten wir Ihre großzügige Spende


    Der Reinerlös der Veranstaltung dient zur Einrichtung
    der Schule in San Demetrio Nè Vestini.
    (Musikinstrumente und Sportgeräte).


    Schirmherr: Rudi Völler


    Das Kindertanzchor der Rheinkadetten, Tanzgruppe Nasch Dwor, Der Kölsche Italiener Lio Savina, Giovanni Lanzafama und seine Fisarmonica, Petra Brookland/Gesang & Frank Tetzner/Gitarre, Stefano Saieva, Anna Baresi aus Otranto/Italien; Peter Molz und weitere Künstler aus Leverkusen und Umgebung.
    Die Leverkusener Malerin Petra Müllewitsch stellt ihre Bilder aus.
    Zur weiteren Planung bitten wir um Platzreservierung unter Telefon oder mail des Deutsch-Italienischen Clubs Leverkusen : 0214 -3127663 ; E-Mail diclev@web.de; http://www.diclev.de.vu

  • Hier ein kleiner Bericht:


    Nach der Eröffnungsansprache von Dorothee Willers-Klein als 1. Vorsitzende vom Deutsch italienischen Club Lev. e.V. wurde auch das Grusswort von Schirmherr Rudi Völler vorgelesen.
    Leider war er verhindert, aber er hat einige tolle künstlerischen Darbietungen verpasst.


    Angefangen haben die Rheinkadetten mit dem Kindertanzcorps und den Minis
    Ein kleiner Vorgeschmack auf die Karnevalszeit.
    Danach trat die Tanzgruppe Nasch Dwor (übersetzt : Unser Dorf) auf.
    Kinder im Alter von 5 Jahren aufwärts tanzten Standard- und Lateinamerikanische Tänze in Perfektion und natürlich in tollen Kostümen.


    Leider musste ich aus terminlichen Gründen hier abbrechen.


    Danach folgte u.a. Lio Savina, der kölsche Italiener mit Stimmungsmusik
    Zwischen den Künstlern gab es immer wieder die Möglichkeit zum Tanz.


    Ein besonderer Dank geht an die Rheinkadetten, die mit Ihrer Hilfe vor Ort (Aufbau, Ausschank,Abbau usw.) einen Grßteil zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!!!


    Die gesamte Sammelaktion des DICLEV e.V. inkl. der Benefizveranstaltung brachte über 3.000,-EUR und wird nächste Woche mit einem Besuch in Italien vor Ort abgeschlossen.

  • Hier ein italienischer Pressebericht über die Spendenaktion, nachdem 2.000 Euro(von den über 3.000 EUR) bereits überwiesen wurden.
    http://www.provincia.grosseto.it


    TERREMOTO ABRUZZO – Donaz ioni progetto di ricostruzione da Deutsch-Italienischer Club di Leverkusen


    Regione Abruzzo, 28/08/2009


    Un ulteriore gesto di solidarietà a favore della popolazione colpita dal sisma del 6 aprile 2009 è giunto dal "Deutsch-Italienischer Club" di Leverkusen in Germania.


    La Presidente Dorothee Willers Klein, promotrice dell'iniziativa benefica, nei giorni dal 4 al 7 giugno si trovava a Grosseto ed aveva avuto modo di visitare la mostra fotografica allestita in Piazza Dante dal Coordinamento Provinciale del Volontariato di Protezione Civile.


    La Presidente era rimasta molto colpita sia dalle immagini della devastazione, causata dal sisma, che dal Progetto di Ricostruzione,illustrato nella mostra e che anticipava l'invio il giorno 8 delle squadre di tecnici e operatori della Provincia di Grosseto nel cantiere della Nuova Scuola Materna e Nido a San Demetrio.


    Le finalità del progetto, destinato soprattutto ai ragazzi, con il rientro a scuola per l'avvio dell'anno scolastico, suscitò l'interesse della Presidente Dorothee che promise, una volta rientrata in patria, di farsi promotrice di iniziative per sostenere finanziariamente il progetto.


    Così nella giornata di ieri, giovedì 27 agosto 2009, un versamento di € 2.000,00 è andato ad incrementare il conto corrente bancario aperto dalla Provincia di Grosseto a sostegno del Progetto di Ricostruzione.


    Nelle intenzioni del "Deutsch-Italienischer Club" ci sono altre iniziative che a breve si concretizzeranno ma la cosa più bella è la dimostrazione di come la solidarietà non abbia frontiere ma viva nell'anima delle persone ovunque esse si trovino.

  • (ADMIN: BITTE KEINE ITALIENISCHEN TEXTE POSTEN, habe mir erlaubt den Text von Google übersetzen zu lassen)


    Home Provinz Grosseto
    Card News
    _
    _
    Die anderen Nachrichten des Monats News-Archiv
    Pressemitteilung - September 21, 2009
    Provinz Grosseto - Präsident


    WIEDERAUFBAU in den Abruzzen: Wiedereröffnung im St. Demetrius (AQ) ZITADELLE DER SCHULE,
    Whole School NACH FIRST FINAL ERDBEBEN


    PRESSEMITTEILUNG 19.09.2009





    In weniger als 100 Tagen erreicht, eröffnet heute zwei hochmoderne Schulgebäude, die mehr als 300 Studenten aus dem ersten Tag des neuen Schuljahres Haus wird.



    San Demetrio Ne 'Vestini (AQ), 19. September 2009 - gefeiert wurde heute die offizielle Eröffnung der Zitadelle School of St. Demetrius, erste und einzige Schule komplexen endgültigen Anti-Seismik und Null Auswirkungen auf die Umwelt in weniger als 100 Tage in den Abruzzen erreicht nach dem Erdbeben im vergangenen April.


    Die Band-Schneiden Zeremonie fiel mit dem offiziellen Datum des Beginns der Schulen, an der die Minister für den Katastrophenschutz Guido Bertolaso, der Bürgermeister von Vestini San Demetrio Ne 'Silvano Cappelli, der Sprecher der örtlichen Behörden und Partnern der Initiative Vincenzo Ceccarelli, die technische Koordination des Projekts Riccardo Buffoni und Lucia Di Giulio, Leiter des Instituts Comprehensive School.


    Durch diese Initiative, die in einer beispielhaften öffentlichen und privaten, über 300 Kinder zwischen "Spring Project" (Kinder von 24 bis 36 Monate), Kindergarten, Grund-und Mittelschulen können Sie eine regelmäßig neue Schuljahr beginnt am Montag, kombiniert 21. September. Die Gebäude der Schulanlage befindet sich im Gebiet von St. Demetrius, dient auch die benachbarten Städte Acciano, Fontecchio, Tione degli Abruzzi, Fagnano Alto, Villa Sant'Angelo, Sant'Eusanio Forconese und Fossa. Mit der Wiedereröffnung der Schule von St. Demetrius in der Tat bietet einen wichtigen Dienst für viele Gemeinden in den Krater, der durch das Erdbeben vom 6. April beschädigt wurden.


    Die Zitadelle besteht aus zwei konkrete Strukturen: Zum einen wird mit Hilfe seismischer Leistung von Composite-Materialien (Kohlenstoff-Fasern und Stahl), über 200 Kinder in Grund-und Mittelschulen Host, neu das andere für der "Spring Project" und der Kindergarten ist ein High-Tech-smartschool (Energie-Unabhängigkeit, Null CO2-Emissionen, maximaler Komfort).


    Silvano Cappelli, Bürgermeister von Vestini San Demetrio Ne ', sagte: "Um 5 Monate nach dem Erdbeben erreichte die Tage vom 19. September ist ein denkwürdiger Tag für uns, die uns zu unserer Gemeinschaft in die Zukunft neu zu beleben ermöglicht, und dass über das ganze Tal. Es ist eine wichtige Errungenschaft ermöglicht durch die Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Sektor. Die Zitadelle School Projekt verbessert die Qualität und die Bewohnbarkeit von Räumen, die unsere Kinder in den Jahren ihrer Ausbildung nutzen werden. Die Gemeinde St. Demetrios würde das Band wie die hat in den letzten Monaten eine enge Zusammenarbeit gefestigt ist der Ausgangspunkt für eine dauerhafte Beziehung zwischen den verschiedenen Gemeinschaften, die das Glück zu erfüllen hatten. Das Erdbeben genommen hat viel, aber es gab uns die Möglichkeit, besondere Menschen, die zu erfüllen ihre Solidarität zum Ausdruck gebracht, ebenso wie eine menschliche Unterstützung, emotional und wirtschaftlich.
    Der Bürgermeister abschließend: "Diese Monate Zusammenarbeit, haben wir verbessert, so viel, weil sie die Schule investiert ist ein Beispiel für die künftigen Generationen, weil diese Maßnahme wird sicherlich nicht vergessen."


    "Die Schaffung eines Schulgebäudes ist ein konkretes Zeichen, aber starkes Symbol der Verbundenheit mit den Menschen, die von Erdbeben betroffen - sagte der Leiter der Abteilung Bevölkerungsschutz, Guido Bertolaso - weil es von der Schule geteilt wird, dass die Norm für Kinder und muss Aquilani Jungen. Diese Burg, das Ergebnis von Synergien zwischen öffentlichen und privaten Sektor, zeigt einmal mehr, wie vor eine große Tragödie, ist die einzig mögliche Antwort auf das System zu machen, die Zusammenführung von Institutionen, Einzelpersonen und Unternehmen, die jeweils mit ihren eigenen Fähigkeiten und mit Großzügigkeit, wie es der italienische System typisch ist. "


    Es ist möglich war, dieses wichtige Ergebnis aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen privaten Unternehmen und öffentlichen Institutionen zu erreichen:


    Veranstalter: Stadt Vestini San Demetrio Ne ', den Provinzen Florenz, Arezzo, Livorno, Grosseto, Massa-Carrara, den Ausschuss der Siena für die Abruzzen an die Provinz Siena, Beratung Prov. Freiwilligenarbeit in Arezzo, umfaßt das Institut San Demetrio Ne 'Vestini, Mabo Group (AR)


    Offizielle Partner: Der Regionalrat der Toskana, die Organisationen, Apulien koordiniert von der Präfektur von Bari und die Oberaufsicht für das interregionale öffentliche Arbeiten für Apulien und Basilikata (Gemeinde Corato, Banca Popolare di Bari Fiera del Levante Pugliese und Aquädukt) Die Gemeinden der Versilia, durch die Zonen-Konferenz für Bildung in Viareggio Blei (Camaiore, Massarosa, Pietrasanta, Forte dei Marmi, Seravezza, Stazzema - LU), Vastarredo Industrie (CH), Community-Projekt (CH), Nupigeco SpA in Busto Arsizio (VA), Barilla SpA (PR)


    Andere öffentliche Partner: Provinz und der Stadt Parma, Provincia di Prato, Turin Hinterland Gemeinden (Borgaro Torinese, Caselle Torinese, Cirie, Math, Nole, Robassomero, S. Francesco al Campo San Maurizio Canavese, Siebten Turin), die Stadt Arezzo, Civitella Val di Chiana (AR), Laterina (AR) und Vico Pisano (PI), Mountain Gemeinschaft Casentino (AR), den Zentren interkommunale der Provinz von Florenz (Arno Southeast F.no, Empolese Bezirk, Colli Fiorentini, Mountain F.na, Mugello), den Gemeinden damit zusammenhängt, und die Stadt Calenzano Signa (FI), der Comune di Grosseto (GR), Civitella Paganico (GR), Capalbio (GR), der Gemeinschaft Montana "Zone D" Pitigliano (Inter-Center des Katastrophenschutzes Colline del Fiora - GR), des Center # # # # onal Forest Biodiversity Conservation der State Forestry Korps von Pieve S. Stefano (AR), der Equal Opportunities Commission Provinciale (GR)


    Andere private Partner: The First Brick (PG), Tec.Inn. srl (PG), S.G.M. srl (PG), Phidias (PG), Cavatori di Carrara (MS) - Coop. Cavatori Gioia, Canalgrande, Lorano, Carrara Marmor, SAM (MS), der Verband der Abruzzen in Luxemburg, die IV und die zwanzig-Wing-Fraktion Radar Poggio Ballone - Aeronautica Militare di Grosseto, Verein der Freiwilligen von gemeinsamem Podenzana (MS), Koordinator des Katastrophenschutzes Volunteers Association Provinz MS, CRI -- Ausschuss der Provinz Massa-Carrara und Elba (LI), CRAL Provinz Massa-Carrara, Mattesini srl (AR), ACLI Massa-Carrara, Enterprise Bramerini Construction (GR), Enterprise Brothers Massai (GR), die Koordinierung der Freiwilligen-Organisationen Zivilschutz Provinz GR, English Italienischer Club Leverkusen (D), Mitarbeiter der Provinz Grosseto, Grosseto Ausschüsse spontan: "Roselle für den Abruzzen", "uns und euch für die Abruzzen, GV Alberese für Abruzzen "," US Monterotondo für Abruzzen "," Ass Tarabaralla für die Abruzzen, "die Gruppe Fans Forum" Bediensteten und Francesca, "die Gruppe # # # # onal Warenkorb Künstler


    Die Institutionen, Unternehmen, Verbände, Studenten und Personen, die Ihnen zu tun # # # # oni.