Bremen-Vorbereitung mit viel Freude gestartet

  • Bremen-Vorbereitung mit viel Freude gestartet


    Der Sieg beim deutschen Meister in Wolfsburg wurde, wie im Vorhinein versprochen, vom Trainerteam um Jupp Heynckes mit zwei freien Tagen belohnt. Daher hat Bayer 04 die aktive Vorbereitung auf das nächste Heimspiel, am Sonntag gegen Werder Bremen, am Mittwochvormittag begonnen. Während draußen bereits einige Fans ungeduldig auf die Mannschaft warteten, absolvierten Simon Rolfes und Co. im Inneren der BayArena zunächst ein halbstündiges Stabilitätstraining. Anschließend ging es für 16 Feldspieler und drei Torhüter auf den Trainingsplatz.


    Mike Büskens unter den Zaungästen


    Wieder mit dabei waren Lars Bender und Richard Sukuta-Pasu, die ihre Nachwirkungen der Hepatitis-Impfung überstanden haben. Für Daniel Schwaab und Michal Kadlec kam die Trainingseinheit allerdings noch zu früh. Aufgrund einer Bänderdehnung bzw. Sprunggelenksproblemen können die Beiden noch nicht wieder am Mannschaftstraining teilnehmen. Die Bayer 04-Physioabteilung arbeitet mit Hochdruck daran, dass sie bis Sonntag wieder fit sind. Stefan Reinartz (Muskelfaserriss) und der an Malaria erkrankte Assimiou Touré (> siehe News) werden für die Partie gegen Werder Bremen definitiv ausfallen. Daher dürfen derzeit Sevdail Selmani und Björn Kluft aus der zweiten Mannschaft bei den Profis mittrainieren.


    Unter den Augen von Mike Büskens, dem Ex-Bundesligaspieler und zweifachen Interimstrainer von Schalke 04, absolvierte die Mannschaft am Mittwoch auf dem Trainingsplatz zunächst Lauf-, Lockerungs- und Dehnübungen unter der Anleitung von Konditionstrainer Holger Broich. Nach Rücksprache mit Jupp Heynckes wird Büskens sich in den kommenden Tagen die eine oder andere Trainingseinheit der Werkself genauer anschauen. Mit Fotokamera und einem Block Papier ausgestattet, verfolgte er am Mittwoch unter anderem aufmerksam die unterschiedlichen Passübungen, die Bayer 04-Co-Trainer Peter Hermann durchführte.


    Adler mit Auftakt zufrieden


    Zum Abschluss der 90minütigen Einheit stand ein halbstündiges Zonenspiel auf dem Trainingsprogramm von Heynckes und Hermann. In der einen Hälfte des Spielfelds verteidigte die Vierer-Abwehrkette Castro, Friedrich, Hyypiä und Sarpei zusammen mit Torwart René Adler gegen die Angreifer Kroos, Kaplan, Sukuta-Pasu und Gekas. Sobald der Ball die Mittellinie überquerte, kam die andere Hälfte des Feldes ins Spiel. Dort verteidigten Stefan Kießling und das Bayer 04-Mittelfeld mit Barnetta, Rolfes, Vidal sowie Renato Augusto zunächst gegen Sinkiewicz, Zdebel, Bender und die zwei Bayer 04-Amateure Selmani und Kluft. Im zweiten Durchgang gingen Top-Torschütze Stefan Kießling und Co. in ihrer Hälfte in den Angriff über.


    Für alle Zaungäste gut sichtbar, war die gute Stimmung bei Bayer 04. „Wir hatten ja zwei freie Tage und da freut sich jeder wieder auf den Ball. Ich denke, es waren heute alle mit viel Engagement dabei und es war eine sehr gute Einheit“, war Bayer 04-Torwart René Adler mit dem Start in die Woche zufrieden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Lindner Hotel traf sich die Mannschaft zur Nachmittagseinheit wieder. Auch diesmal wurde sie dabei genauestens von Mike Büskens beobachtet.


    http://www.bayer04.de/b04/de/_site_index.aspx