Ohne Enke nach Moskau

  • Sowohl beim vorentscheidenden WM-Qualifikationsspiel in Moskau gegen Russland (10. Oktober) als auch vier Tage später in Hamburg gegen Finnland verzichtet Bundestrainer Joachim Löw auf den erkrankten Nationaltorwart Robert Enke.


    Dies ist das Resultat eines Gesprächs zwischen dem Bundestrainer und dem Schlussmann von Hannover 96. Dieser war krankheitsbedingt für die Länderspiele gegen Südafrika (2:0) und Aserbaidschan (4:0) ausgefallen und konnte auch in der Bundesliga noch nicht wieder für die Niedersachsen spielen. "Robert wird in Absprache mit den Ärzten in den kommenden zwei Wochen nur leichtes Training absolvieren können und muss vorerst Antibiotika einnehmen. Das bedeutet für uns, dass er bis zu den Länderspielen im Oktober nicht vollends fit sein wird und somit nicht eingesetzt werden kann. Wir freuen uns, dass es mittlerweile eine Diagnose für seine gesundheitlichen Probleme gibt und Robert auf dem Weg der Besserung ist", sagte Löw am Montag.


    "Natürlich klatsche ich nicht vor Freude in die Hände, aber ich kann die Entscheidung voll und ganz nachvollziehen." (Robert Enke)

    Enke kommentierte die Entscheidung gelassen: "Natürlich klatsche ich nicht vor Freude in die Hände, aber ich kann die Entscheidung voll und ganz nachvollziehen, vor dem Hintergrund, dass ich noch mindestens zwei Wochen kein reelles Training absolvieren werde."


    Bei einer Magen- und Darmerkrankung waren bei ihm anhaltende Beschwerden aufgetreten. Ausführliche medizinische Untersuchungen und Labortests ergaben am vergangenen Freitag schließlich die Diagnose. Campylobakter-Bakterien hatten für Enkes dauerhafte Mattheit und das allgemeine Unwohlsein gesorgt.


    Während Enke derzeit mit Medikamenten und einem individuellen Trainingsprogramm wieder fit gemacht wird, entschied sich Joachim Löw also für eine Torwartbesetzung ohne den Routinier. Bereits vor einer Woche und damit noch vor Bekanntwerden der Diagnose hatte der Bundestrainer im Interview mit dem kicker angekündigt, dass Robert Enke im Vorfeld des Russland-Spiels eine längere Trainingsphase aufweisen müsse, um zum Einsatz zu kommen. "Ob er spielen wird, hängt davon ab, wie er sich fühlt, wann er wieder ins Training einsteigen kann. Wenn er erst eine Woche vor der Abreise nach Russland das Training aufnimmt, wird er in Moskau eher nicht spielen", hatte Löw geäußert.


    Robert Enke hat bislang acht Länderspiele für Deutschland absolviert. Vor seiner Erkrankung hatte ihm Löw eine Einsatzgarantie für die restlichen Qualifikationsspiele gegeben. Gegen Südafrika zeigte der Leverkusener René Adler gute Leistungen. Der Schalker Manuel Neuer saß jeweils auf der Bank. Ebenfalls noch Chancen auf eine Nominierung kann sich der Bremer Tim Wiese ausrechnen. Adler dürfte jedoch aller Voraussicht nach in Moskau und Hamburg das Tor hüten.


    http://www.kicker.de/news/fuss…hne-Enke-nach-Moskau.html

    Aufstieg W11 Liga 1 2012

    Weltmeister 2010
    Europameister 2012

    3 Mal editiert, zuletzt von Shady_04 ()