Adler: „Der Bundestrainer kann auf mich bauen“

• NATIONALTEAM: Enkes Pech wiederholt sich

Ein Kahnbeinbruch von Robert Enke verhalf René Adler vor einem Jahr im WM-Qualifikationsspiel gegen Russland (2:1) zur Länderspiel-Premiere. Nun ist ein erneuter gesundheitlicher Rückschlag des 32-Jährigen dafür verantwortlich, dass der acht Jahre jüngere Konkurrent auch in Moskau die deutsche Nummer 1 sein wird. „Was die Wiederholung der Ereignisse angeht: Es zeigt mir vor allen Dingen, wie schnell alles gehen kann. Das ist mir in letzter Zeit noch bewusster geworden. Deshalb zählt für mich nur das Vertrauen in die eigene Leistung“, so Adler zum kicker: „Für Robert ist das natürlich sehr schade. Ich drücke ihm die Daumen, dass er bald wieder fit im Tor steht.“

Weil Enke wegen einer bakteriellen Magen-Darm-Erkrankung nicht rechtzeitig zum WM-Qualifikationsgipfel fit werden kann, gerät mit Adlers Beförderung auch die generelle Torhüter-Hierarchie ins Wanken. Sollte Adler die deutsche Mannschaft am 10. Oktober in Russland sowie vier Tage später in Hamburg gegen Finnland zur direkten WM-Qualifikation führen, wäre er auch Favorit auf den Platz in Südafrika. „Ich freue mich über diese Chance, keine Frage“, sagt Adler. Und verspricht: „Der Bundestrainer kann auf mich bauen.“
    O.HARTMANN/flu

Quelle: kicker-Printausgabe vom 24.09.09