• Zitat

    Original von RSP-Tobi
    Gibt es eigentlich irgendeinen Zeitpunkt bis zu dem die einen geladen haben müssen? Man hört ja schonmal davon, dass die da Leute vergessen...


    Wenn du Sicherheit haben möchtest lass dich einfach vorziehen. So hast du dann auch noch genug Zeit dich um eine Stelle im Ausland zu kümmern und zu bewerben.


    Freunde von mir wurden im Frühling gemustert und haben bis heute noch keinen Einberufungsbescheid. Nun haben sie ein Studium begonnen und warten immer noch auf Post.

    "Die Zitrone ist meine Lieblingsfrucht. Ein Leben ohne Zitronen kann ich mir nicht vorstellen."

  • Zitat

    Original von -eMtz-
    Die grundlegende Frage die du dir zunächst stellen musst ist: Will ich einen rumpimmel Zivi oder nen richtig Zivi machen?


    Einige wie man hier im Thread ja auch sieht stehen halt auf die Jobs wo man NIX machen muss. Ob das so cool ist 9 Monate NIX zu machen kann ich nicht beurteilen. Ich war Anfangs auch auf der Suche nach nem bequemen Job zum Glück war ich zu bequem mich früh genug darum zu kümmern. Ich hab nachher Zivi beim ASB gemacht und kann nur sagen, dass ich sehr glücklich über meine Entscheidung war. Das sind einfach Erlebnisse und Erfahrungen die man nicht missen möchte. innere Grenzen die man überwunden hat und Dinge wo man nachher auch stolz drauf sein kann. Ich habe jedenfalls viel über das alt werden, Respekt, mich selbst und grundsätzlich den Umgang mit Menschen gelernt. Man kann sehr viel aus dem Zivi-Jahr machen, wenn man denn will. Dann ist es auch bei weitem kein verlorenes Jahr.


    Da kann ich dir nur beipflichten, zuerst wollte ich auch nur so einen Pimmeljob aber jetzt bin ich froh durch meinen Zivildienst auch anderen Menschen helfen zu können.
    Ausserdem wäre ich ohne Zivildiest nie auf den Trichter gekommen eine Ausbildung zum Feuerwehrmann zu machen. Ausserdem lernt man ne Menge interessanter Leute kennen

  • Danke für die vielen schnellen Eindrücke.


    Was ich mir bisher gedacht habe:


    1. wurde hier mal der Fußballverband genannt. Hier im FVM ist das auch irgendwie möglich, also FSJ auf jeden Fall, Zivi wohl auch. Hört sich ganz interessant an, werde mich da auch genauer informieren, allerdings gehe ich davon aus, dass da gerade die Wochenenden im Mittelpunkt stehen, welche ich mir in dem Jahr möglichst freihalten würde, da es danach im Leben wohl richtig zur Sache gehen wird, also alles beginnt. Aber vielleicht hat ja jemand dazu schon ein paar Erfahrungen gesammelt?


    2. Habe gerne mit Menschen zu tun, daher finde ich die Stelle in irgendeiner Schule für behinderte Kinder und Jugendliche sehr interessant. Würde mich freuen, wenn da noch jemand paar genauere Infos zu geben könnte, also was die Arbeitszeiten oder Anlaufstellen angeht. Danke :LEV2


    3. Einen Führerschein habe ich nun seit 1 1/2 Jahren, daher wäre auch eine Stelle in die Richtung drin. Habe da auch schon um Ecken gutes drüber gehört. Scheint sehr beliebt zu sein für irgendeinen Dienst Transporte zu übernehmen. Auch hier stellt sich bei mir noch die Frage nach konkreteren Eindrücken und Aufgabenbereichen, Zeitplan und Anlaufstellen.


    4. Jemand schrieb hier was von wegen Verwaltung bei einem Hilfsdienst. ich sage mal so. Nichts zu machen liegt mir nicht wirklich, da geht die Zeit dazu auch nicht wirklich um. Irgendwas gibt es da doch sicher auch zu machen, oder zumindest die Möglichkeit irgendwelcher Beschäftigungen. Würde mich da auch über genauere Infos zu freuen.


    Insgesamt stelle ich mir das halt so vor: Gerne mit Menschen in Kontakt, allerdings eher mit jungen, auch eingeschränkten Menschen, als bei Krankenhausarbeit etc. Halte mich da selbst nicht wirklich für stark genug.
    Ausserdem würde ich am liebsten wie angesprochen, die Wochenenden frei haben. Ich denke bei Zivildienststellen sollte das noch einzurichten sein. Nach diesem Jahr beginnt dann schließlich endgültig der Ernst des Lebens.



    Würde mich über weitere Infos zu den aufgeführten Punkten , aber auch über ganz neue Ideen freuen. Danke :LEV2

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Um die Wochenenden garantiert frei zu haben wären Tätigkeiten in Werkstätten für Geistig Behinderte, in integrativen Kindertagesstätten oder in Schulen für Geistig Behinderte günstig.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich arbeite in einer Wohnstätte für Geistig Behinderte Erwachsene. Bei uns gibt es Frühdienste und Spätdienste, sowie jedes zweite Wochenende Dienst.


    In den Frühdiensten ist es deine Aufgabe die Bewohner zu wecken und bei der Morgentoilette (Zähneputzen, Waschen, Anziehen) behilflich zu sein und beim Frühstück dabei zu sein, evtl. den Behinderten auch beim Essen helfen (Brot schmieren) Danach ist Wäsche waschen angesagt, Zimmerkontrolle (Lüften, Rasierapparate säubern etc.) Dazu kommen im Frühdienst noch administrative Tätigkeiten, Dokumentation usw. womit du als Zivi allerdings weniger mit zu tun hat.
    Morgens ist auch immer was zu erledigen: Fahrdienste mit Bewohnern zur KG, Ergo, Arztbesuche, 1 x die Woche Großeinkauf im Handelshof und der Chef schickt dich auch schonmal irgendwo hin.


    Im Spätdienst ist es deine Aufgabe die Bewohner im Wohnstättenalltag zu begleiten und Hilfestellung zu geben (Duschbegleitung, Hilfe beim Küchendienst, der Zimmerreinigung, Abendtoilette etc.), Fahrdienste (Tanzen, Disco, Sport, Lesen & Schreiben usw.) + Gespräche, Gespräche, Gespräche.


    Weiterhin kannst du diverse Dinge mit den Bewohnern unternehmen: Fußballspielen, Schwimmen gehen, Spielen, Basteln, Phantasialand usw.


    Am Wochenende machen wir oft Ausflüge: Eis essen, Kino, Minigolf, Spaziergang etc. Ich war schon häufiger mit den Behinderten in der BayArena Fußball gucken. Nicht zu vergessen die Grillabende.


    Sommerfest, Herbstmarkt, Urlaubswoche, Wohnstättengeburtstag, Kinderfest in Benrath usw., finden dann auch noch statt.


    Als Zivi würdest du bei uns vorallem bei Fahrdiensten häufig eingesetzt werden, weiterhin würde es nie langweilig werden, da bei uns immer Action ist. Trotz dieser Action bleibt aber auch immer Zeit, bei einer Tasse Kaffee auf der Terasse zu entspannen.


    So oder so ähnlich wird es auch in anderen Wohnstätten aussehen. In aller Regel wirst du aber an jedem zweiten Wochenende arbeiten müssen.


    Aber wenn du Samstags um 14:30 Feierabend hast, kommst du auch noch rechtzeitig ins Haberland Stadion.

  • Zitat

    Original von Big O
    sagt mal ich hab ja noch nie gehört, dass man am Wochenende nicht frei hat!?


    Wir haben auch Wochenenden gearbeitet, aber nur ein oder zwei Tage im Monat, dafür hatten wir prinzipiell weniger Stunden unter der Woche. prdgm wird mir da zwar mal wieder wiedersprechen aber für mich war's so :LEV8

  • Zitat

    Original von Big O
    sagt mal ich hab ja noch nie gehört, dass man am Wochenende nicht frei hat!?


    Wenn die Behinderten da sind, muss auch jemand im Dienst sein!!! Es wäre ein Traum, wenn ich jedes Wochenende frei hätte!!! :LEV18

  • Zitat

    Original von Chris16


    Wenn du Sicherheit haben möchtest lass dich einfach vorziehen. So hast du dann auch noch genug Zeit dich um eine Stelle im Ausland zu kümmern und zu bewerben.


    Ich werde mir mal überlegen ob ich mich da melde, weil alle anderen Jungs aus meiner Stufe wurden schon gemustert....
    Ich dachte vielleicht haben die mich ja vergessen und ich muss garnichts machen :D

  • Zitat

    Original von -eMtz-


    Wir haben auch Wochenenden gearbeitet, aber nur ein oder zwei Tage im Monat, dafür hatten wir prinzipiell weniger Stunden unter der Woche. prdgm wird mir da zwar mal wieder wiedersprechen aber für mich war's so :LEV8


    Ich hab mal 13 Tage am Stück gearbeitet, das war irgendwann nicht mehr so lustig und auch nicht so ganz legal.


    Wenn du Schichtdienst hast, bzw am WE arbeiten musst hast du (soweit ich das weiß) dafür 2 oder 3 Urlaubstage mehr.


    Vorteil am Wochenenddienst ist, dass du auch mal 4-5 Tage am Stück frei hast. Gekoppelt mit ein paar Urlaubstagen kann man da locker 3-4 Mal richtig lange Urlaub machen. Dafür arbeitet man halt auch 8-10 Tage in der Regel am Stück.


    Habs trotzdem irgendwie auf 26 Spiele geschafft.

  • Zitat

    Original von haischnix


    2006/2007 FSJ und 2008 praktikum für rettungssanitäter. arbeitest du "richtig" im klinikum oder auch FSJ?
    ich finds auf jeden fall sehr empfehlenswert, die erfahrungen, die man in nem krankenhaus macht, verändern schon die sicht auf einige dinge...


    Ich bin Azubi in der Verwaltung und war 1 Jahr in der Personalabteilung und habe mich dann auch intensiv mit den Zivi, FSJ usw auseinandergesetzt. :LEV18