So wird Kroos für Förderer Heynckes zum Luxusproblem

  • Mittelfeldspieler überzeugt als Ersatz für Renato Augusto und glänzt mit Pässen und Standards


    Jupp Heynckes hatte die Bedeutung der ruhenden Bälle vorausgesagt: „Leute, wir müssen Standards trainieren“, habe er unter der Woche angeordnet. Denn gegen Nürnberg hatte Leverkusens Trainer ein schwieriges Spiel erwartet, wenig Räume – und somit Freistößen und Eckbällen einen besonderen Stellenwert zugeordnet. Und tatsächlich: Schon der erste Freistoß, den Toni Kroos filigran in den linken Torwinkel zirkelte, ließ die Gäste-Defensive zerbröckeln. Kroos’ Kunstschuss – wichtig für Bayer und den Schützen selbst. Denn danach schwang sich der 19-Jährige, der für den an der Wade verletzten Renato Augusto in die Elf gekommen war, zum inspirierenden Element auf. Starke Pässe in die Tiefe, brandgefährliche Standards – das von Bayern München ausgeliehene Talent lieferte seine beste Leistung für die Werkself ab und gute Argumente für einen Stammplatz. Den hatte der Techniker in der Vorbereitung sicher, zum Saisonstart aber fiel er aus taktischen Überlegungen (Heynckes wechselte von einer Raute im Mittelfeld zu einer Doppelsechs) aus der Elf. Auch, weil Heynckes Defizite erkannt hatte. „Wir hatten vor Wochen ein langes Gespräch darüber, was er verbessern muss“, verrät der Trainer, „Toni ist ein hervorragender Fußballer, aber es gehören auch andere Dinge dazu wie Physis und Tempowechsel.“ Kroos reagierte wie gewünscht. „Der Junge hat vor allem mit dem Fitnesstrainer umfangreich gearbeitet“, lobt Heynckes, dem sich nun in der ohnehin glänzenden Offensive eine weitere Option mit Entscheiderqualitäten bietet.


    Ob Kroos aber angesichts der Konkurrenten, Tranquillo Barnetta und Renato Augusto, im offensiven Mittelfeld seinen Stammplatz findet, bleibt abzuwarten. Für Förderer Heynckes ein Luxusproblem.





    PERSONALIEN
    Renato Augusto (21, Wadenprellung) wird Mitte der Woche mit Lauf- und leichtem Balltraining beginnen. + + + Auch Michal Kadlec (24, Anriss des Syndesmosebandes) soll am Mittwoch das Lauftraining aufnehmen.





    Quelle: kicker-Printausgabe vom 05.10.09