10. Spieltag FR 23.10. 20:30 Uhr Bayer 04 - Borussia Dortmund, BayArena

• dann kann ich meine karte ja kurz vor monatsende beruhigt aufladen :)

hatte gedacht, dass die vielleicht auf alk verzichten, wenn relativ viele dortmunder kommen.
    und die spiele gingen in den letzten jahren ja auch immer heiß her. zwar fair, aber schon mit emotionen.
    und bei den Regulatoren weiß man ja nie

• Zitat

Original von BigB

Ich auch. Hätte mir auch beim System ein wenig mehr Flexibilität gewünscht.

Ja ich dachte auch das jupp in diesem Spiel das erste mal umstellt und zB.mit raute spiel.Aber im Prinzip warum?
    So wie wir jetzt Spielen könnte man die ganze Saison auflaufen.Mit der Viererkette und der doppel sechs davor bist du defensiv genug aufgestellt gegen jeden gegner in der Liga.Eine sechs schaltet sich immer nach vorne mit ein und das MF ist auch gut so mit zwei mit spielenden Stürmern da vorne.Und diese Formation ist ja auch Flexibel genug sie kann defensiv stehen Bremen/HSV spiele oder druck machen Nürnberg/morgen.Bin mal gespannt wie es aussieht wen Helmes fit ist.
    (3.Spitze?)na ja abwarten.

• Zitat

Original von StäV.Westerwald
    Ja ich dachte auch das jupp in diesem Spiel das erste mal umstellt und zB.mit raute spiel.Aber im Prinzip warum?

Weil wir keinen ädequaten Ersatz für den Flügel haben. Mit Kroos und Castro auf der linken Seite kann sich der BVB den rechten Verteidiger auch direkt sparen. Es ist jetzt schon klar, dass von der Seite keine Flankenläufe zu erwarten sind.

• da kroos und barnetta ja nicht stur die seiten halten werden, sondern auch mal tauschen ist die aussage mit dem rechten verteidiger von dortmund absoluter quatsch und ich vermute mal er entspringt deinem frust, dass der jupp (wieder) nicht auf dich gehört hat :levz1

und der castro hatte in hamburg zum beispiel die erste chance von uns. das war shcon offensiv würde ich sagen. insgesamt spielt er links genauso offensiv wie rechts. wie viel offensiv das jetzt ist, darüber lässt sich streiten

• Ich glaube, dass es ihm nicht darum geht, dass er die Aufstellung als zu defensiv betrachtet, sondern viel mehr darum, dass weder Castro noch Kroos Linksfüße sind und Flankenläufe bis zur Grundlinie zu erwarten wären.

Heynckes' Aussagen bezüglich offensiveren Fußballs, den er wieder erwartet, treffen genau meine Erwartungen. Ein Defensiv"spektakel" wie gegen den HSV ist morgen sicherlich nicht zu erwarten.

• Zitat

Original von turtle 04
    Heynckes' Aussagen bezüglich offensiveren Fußballs, den er wieder erwartet, treffen genau meine Erwartungen. Ein Defensiv"spektakel" wie gegen den HSV ist morgen sicherlich nicht zu erwarten.

Hoffen wir's. Das System ist schließlich das selbe.

• Zitat

Original von BigB

Hoffen wir's. Das System ist schließlich das selbe.

Na und? Eine Aufstellung ist im Grunde nicht mehr als eine Ausrichtung auf dem Papier, viel mehr zählt die individuelle Einstellung der Mannschaft und der Einzelspieler. (Unf Heynckes ist ja kein des offensiven Fußballs. Er sagt deutlich, dass er der Mannschaft vermitteln will, dass sie vorne wieder mehr machen muss.)
    Man kann jedes System sowohl offensiv als auch defensiv interpretieren, das haben die unterschiedlichen Spiele mit diesem System schon gezeigt. (Ich nehme mal exemplarisch Hamburg und Bochum.)

Gleiches gilt auch für die von dir favorisierte Raute. Ich wüsste nicht, was an diesem System offensiver sein sollte.

• Zitat

Original von turtle 04
    Na und? Eine Aufstellung ist im Grunde nicht mehr als eine Ausrichtung auf dem Papier, viel mehr zählt die individuelle Einstellung der Mannschaft und der Einzelspieler. Man kann jedes System sowohl offensiv als auch defensiv interpretieren, das haben die unterschiedlichen Spiele mit diesem System schon gezeigt. (Ich nehme mal exemplarisch Hamburg und Bochum.)

Gleiches gilt auch für die von dir favorisierte Raute. Ich wüsste nicht, was an diesem System offensiver sein sollte.

Das hängt nicht (nur) an der Einstellung, sondern auch an den Fähigkeiten der Spieler. Bender und Vidal sind keine Offensivkräfte und werden sich vornehmlich um die Defensive kümmern. Kroos ist ein Zehner, der über den Flügel kommt und wahrscheinlich mit jedem Ballbesitz in die Mitte zieht. Wie sich Barnetta auf rechts schlägt, bleibt abzuwarten.

Bei einer Raute wären viel mehr Spieler am Kreativspiel beteiligt, weil sie flexibler unterwegs sind.

Aber ich will jetzt nicht weiter mosern. Mit dem aktuellen System läuft es ja. Nicht schön, aber erfolgreich.