10. Spieltag FR 23.10. 20:30 Uhr Bayer 04 - Borussia Dortmund, BayArena

  • Zitat

    Original von BigB
    Da hätte uns Dortmund fast mit unseren eigenen Waffen geschlagen. Tor geschossen und hinten reingestellt. Zwei defensiv orientierte Mannschaften unter sich, das Ergebnis ist ein ziemlich unansehnliches Remis. Die Wechsel beider Trainer haben gezeigt, dass sie mit dem Unentschieden zufrieden waren.


    richtig .... langsam muss es mal wieder offensiver zugehen - vor allen Dingen Zuhause. Haben beide Torhüter eigentlich einen Ball halten müssen ?? :LEV16


    .... hoffentlich ist Renato bald wieder fit :LEV18

  • Ein total besch..Spiel samt Trainereinstellung/Leistung.


    Einigen wir uns darauf, dass wir aufgrund der Ausfälle von Renato Augusto, Rolfes, Helmes und auch Kadlec eine Hinrundenkrise haben...


    :levz1

  • Die Tendenz geht im Moment sicherlich nicht nach oben, aber wenn man mal auf die Mannschaft schaut und wer alles nicht spielt, dann sind auch solche Ergebnisse voellig ok.


    Dortmund war defensiv fast aehnlich stark wie wir in Hamburg. So werden auch noch andere Mannschaften gegen die Probleme haben. Und trotzedm haben wir gegen Dortmund, eine Mannschaft, die ja auch nicht sooo viel schlechter besetzt ist als wir - zumindest in der jetzigen AUfsetllung - bis auf eine Chance nichts zugelassen; und die ollen Dortmunder haben sich wie ein Schneekoenig uber den einen Punkt gefreut - was glaube ich das deutlichste Zeugnis ist, dass, ob es uns passt oder nicht, wir im Moment eine Spitzenmannschaft sind.


    Das entscheidene ist fuer mich, dass das System stabiel ist und wir selbst wenn Verletzungen und schlechte spielerische Leistungen zusammen kommen (siiehe Vidal), wir immer noch ungeschlagen vom Platz gehen. Das ist mit Sicherheit die beste Bayer Mannschaft seit 2001/02 und eigentlich die solideste seit Daums Zeiten (unter Toppi haben wir ja eher ein Jahr lang wie auf Speed gespielt...).

  • Was für ein Fehlpassfestival im Mittelfeld, so lässt sich kein Druck aufbauen, schlimm was Kross und Vidal da zusammengespielt haben, Hyypiä, Castro und Barnetta ganz ok, der Rest ziemlich mau.


    Trotzdem, mit dem Remis kann man leben, hatte irgendwie damit gerechnet. Auf Schalke holen wir uns die Punkte zurück! :LEV2

  • Wenn wir jetzt eine Krise aufgrund der Ausfälle haben, dann retten wir solche Spiele wenigstens mit einem Unentschieden. Wenigstens die Moral stimmt, und zur Not halten Standards her. Die nächsten Spiele sind nicht so leicht, deshalb hoffe ich, dass es bald wieder besser wird.

  • vielleicht positiv zu werten, dass wir den Ausgleich gemacht haben, sowas haben wir gerne auch mal verloren. Aber eine so biedere und armselige Dortmunder Mannschaft muss man aus dem Stadion schiessen, tut mir leid. Die haben NICHTS für das Spiel getan. Wir haben nicht eine Chance zugelassen außer dem Gegentor. Aber nicht deswegen, weil wir so stark gewesen wären, sondern weil Dortmund nichts probiert hat.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Aber eine so biedere und armselige Dortmunder Mannschaft muss man aus dem Stadion schiessen, tut mir leid. Die haben NICHTS für das Spiel getan. .


    So ist es!
    Das ist eine ganz andere Baustelle als das Remis beim HSV!!!

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Ich kann Friedrich sehr gut verstehen. Barrios hat n fieses Spiel abgeliefert. Sehr nicklig/eklig gespielt.


    Über den Rest...mit Abstrichen (!!!) Barnetta und Friedrich noch okay, der komplette Rest eine einzige Enttäuschung. Stellungsfehler in der Abwehr, katastrophale Fehlpässe im Aufbauspiel und was dann mal ankam, haben unsere Stürmer heute verstolpert. Alle drei mit einer schlechten Leistung. Gekas und Derdiyok wenigstens noch bemüht, das Spiel schnell zu machen. Aber mehr auch nicht. Die Einwechslungen von Reinartz und Zdebel sollten wahrscheinlich Ballischerheit bringen...auch gründlich misslungen...Vidal und Kroos hätte ich allerdings jeweils deutlich früher ausgewechselt.


    Meine Fresse was habt ihr alle gefruehstueckt - dafuer, dass wir alle so schlecht waren, hatten wir die Nummer bis auf einen einzigen Angriff aber ziemlich sicher im Griff.


    Natuerlich hat es nach vorne Maengel gegeben, aber das wir trotzalledem so ein Spiel, das unter Skibbe oder Labbadia voellig aus dem Ruder gelaufen waere, bestimmen und in aller Ruhe den Ausgleich machen, wird hier schon wieder viel zu schnell als selbstverstaendlich angesehen.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    vielleicht positiv zu werten, dass wir den Ausgleich gemacht haben, sowas haben wir gerne auch mal verloren. Aber eine so biedere und armselige Dortmunder Mannschaft muss man aus dem Stadion schiessen, tut mir leid. Die haben NICHTS für das Spiel getan. Wir haben nicht eine Chance zugelassen außer dem Gegentor. Aber nicht deswegen, weil wir so stark gewesen wären, sondern weil Dortmund nichts probiert hat.


    Erik, genau DAS hat doch den Dortmundern in die Karte gespielt. Diese frühe Führung. Wäre der Bayer früh mit 1:0 in Führung gegangen würde das Spiel ganz anders laufen. Dortmund hatte eigentlich nur das Glück, 1:0 in Führung zu gehen und sich dann schön hinten rein zu stellen. Gegen solche Truppen tut sich nun mal der Bayer traditionell ziemlich schwer. Und das wird sich auch nicht so schnell ändern...

  • Zitat

    Ich habe heute eine sehr schlechte Leverkusener Mannschaft gesehen, bin aber zufrieden, dass wir wenigstens einen Punkt geholt haben... Wenn man Leute wie Castro und auch Vidal in der Truppe hat, kann man einfach nicht um eine Deutsche Meisterschaft spielen... sobald die Jungs oben stehen, kommt einfach pure Arroganz zum Vorschein... wenn die Pässe wenigstens ankämen, würde keiner etwas sagen... aber soetwas ist einfach lächerlich!
    Ich befürchte, auch der Jupp wird das nicht in den Griff kriegen... das ist einfach eine Charaktersache...
    Wenn ich dann immer die Ziele "National11" höre, könnte ich lachen...
    Auch Kieß hat wieder bewiesen, dass er zwar wertvoll sein kann, er aber immernoch riesige technische Schwächen hat und oftmals mehr mit sich selbst beschäftigt ist...
    Nächste Woche ist eine Leistungssteigerung unumgänglich, sonst werden es diesmal NULL Punkte...


    Stimme in den wesentlichen Punkten deiner Meinung zu.


    Meine Gedanken:


    a) Man muss am Ende, so bloed das vllt. erscheint, mit dem Pkt. zufrieden sein. Es ist auch eine "Staerke" ein Spiel, in dem nichts/wenig laeuft, nicht zu verlieren.
    b) Dortmund hat aber (offensiv) nicht soviel investiert, als dass man sagen muesste, die haetten hier ein tolles Spiel abgeliefert.
    c) Simon Rolfes ist nicht zu ersetzen.
    d) Toni Kroos: da kam zu wenig. Schoen und gut gegen den FCN zu brillieren. Aber in den wichtigen Partien (Werder, BVB) hat er nicht genug getan.
    e) Eine Frechheit, was Vidal geleistet hat. Auch unverstaendlich, wie Jupp ihn zur Hz. nicht rausnimmt!
    f) Hyypia war ht. nicht der "Mr. Perfect" wie in den Wochen zuvor. Aber es muss auch mal ein schlechteres Spiel erlaubt sein.
    g) Du startest prima. Du versiebst eine 100%. Du bekommst ein dummes Tor. Du hoerst auf Fussball zu spielen... :LEV9
    h) Ich sags mal positiv: Lars Bender braucht noch Eingewoehnungszeit
    i) Starker Auftritt von Friedrich. Respekt.
    j) Ungeschlagen zu bleiben: klingt super. Aber 4 Unentschieden sind zuviel. Das kostet Punkte.
    k) Castro = Frechheit! Defensiv ueberhaupt nicht gefordert. Offensiv fand er nicht statt. Wenn du N11 Ansprueche hast, muss mehr kommen!
    l) Zuletzt: Glueckwunsch an Dortmund fuer ein diszipliniertes, resolutes Auftreten.

  • Zitat

    Jupp Heynckes (Bayer 04 Leverkusen): "Wir haben in der zweiten Halbzeit Druck gemacht, die Spieler haben gekämpft, aber wir haben nicht gut gespielt. Ich bin aber nicht unzufrieden mit dem 1:1, weil Dortmund hier eine couragierte Leistung geboten hat. Sie befinden sich im Aufwind. Dortmund hat es verdient, hier einen Punkt mitzunehmen."


    naja... Herr Heynckes... :LEV16

  • Zitat

    Original von Eisenacher


    Erik, genau DAS hat doch den Dortmundern in die Karte gespielt. Diese frühe Führung. Wäre der Bayer früh mit 1:0 in Führung gegangen würde das Spiel ganz anders laufen. Dortmund hatte eigentlich nur das Glück, 1:0 in Führung zu gehen und sich dann schön hinten rein zu stellen. Gegen solche Truppen tut sich nun mal der Bayer traditionell ziemlich schwer. Und das wird sich auch nicht so schnell ändern...


    Trotzdem eine gefühlte Niederlage.
    Und die Dortmunder waren ganz leicht zu Knacken schnell über außen!Aber wenn außen mal Platz war wurde direkt immer nach innen gezogen in die mitte wo alles dicht war,teilweise wurde Kieß dann einfach mal angespielt obwohl er von drei mann gedeckt war.War auch kein wille zu spüren das wir das Spiel noch gewinnen wollten kam zu wenig druck.Bis jetzt das schlechteste Spiel der Saison viele unnötige fehlpässe aber wenn man bedenkt das mit Kadlec,Augusto und Rolfes direkt 3 Stammspieler ausfallen ist noch alles ok.Jetzt eben auf Schalke gewinnen. :LEV3

  • Hatte fast schon befürchtet, dass das Fehlen von Rolfes gerade auch psychologisch ein großer Nachteil sein würde. Heute hat man gesehen, wie wichtig er für Bayer ist. Er ordnet das Spiel, er gibt die Kommandos und er gewinnt die wichtigen Zweikämpfe. Vor allem aber haut er dazwischen, wenn junge Spieler wie Vidal meinen, sich erlauben zu können, den Gegner im Mittelfeld zu tunneln.


    Generell kam von Bayer über außen zu wenig. Die defensiven Schwaab und Castro verwalteten nur statt Druck auszüben. Dortmund stand defensiv, gerade in der Mitte gut, und spielte in der ersten Halbzeit sogar recht guten Fußball. Letztendlich merkte man Bayer aber den fehlenden Siegeswillen auch nach dem 1:1 an, die letzte Entschlossenheit auf drei Punkte zu spielen, fehlte.

    "Mucki": Ich weiß gar nicht was du hast. Das was der Kritiker da geschrieben hat, stimmt doch voll und ganz.

  • Zitat

    Original von Der Kritiker
    Er ordnet das Spiel, er gibt die Kommandos und er gewinnt die wichtigen Zweikämpfe. Vor allem aber haut er dazwischen, wenn junge Spieler wie Vidal meinen, sich erlauben zu können, den Gegner im Mittelfeld zu tunneln.


    Den Rolfes habe ich aber noch nicht gesehen.

  • Die Dortmunder hatten im ganzen Spiel genau eine Chance. Da kam alles zusammen, der schwere Fehler im Mittelfeld von Vidal und der schwere Stellungsfehler von Sami. Schade. Immerhin machen wir noch das 1:1.


    Die Einwechslung von Sdebel hat sich mir nicht erschlossen. Allein für eine Standardsituation hätte Kroos auf dem Platz bleiben müssen. Irgendwie etwas mutlos der Wechsel, wo doch Dortmund nichts auf die Reihe bekommen hat.


    Man hat gesehn, wie sehr Rolfes fehlt, wenn er mal nicht da ist. Vidal schlechtester Spieler auf dem Platz, miese Zweikämpfe, schlechte Pässe. Das war gar nichts, auch wenn ich ihm die Einstellung nicht absprechen möchte. Bender war so, wie man es erwarten konnte.


    Fanis' Einwechslung hat mal gar nix gebracht. Hat der überhaupt mitgespielt, mal nen Ballkontakt gehabt???


    Insgesamt enttäuschend. Das Spiel war unterhaltsam, stockte aber immerwieder im Mittelfeld durch den sehr schwachen Vidal und einen Stefan Kießling, der sich gegen meist 2 Dortmunder nicht behaupten konnte. Fazit: 2 Punkte verschenkt, denn das Gegentor war völlig unnötig gegen so schwache Dotmunder.


    BigB: Brille aufsetzen, dann wirds auch was.


    Edit: Schiedsrichterleistung, wie von Rafati gewohnt, enorm schwach. Keine Konsequenz bei der Bewertung von Fouls, Elfmeter für uns übersehen. So wie der da von hinten einsteigt, ist völlig klar, daß er den Mann umholzen muß! Daß er nebenbei auch ein bißchen Ball spielt (aber verhindert, daß Derdiyok weiterlaufen kann), kann keine Ausrede sein.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Alterjoe ()



  • Eure beiden Beiträge unterstreiche ich. Vor allem das mit der Arroganz.

    "Mucki": Ich weiß gar nicht was du hast. Das was der Kritiker da geschrieben hat, stimmt doch voll und ganz.

  • Zitat

    Original von BigB


    Den Rolfes habe ich aber noch nicht gesehen.


    Nicht? Dann kannste Rolfes mit unserem Witzlshitz (Kapitän Stuttgart) tauschen.

    "Mucki": Ich weiß gar nicht was du hast. Das was der Kritiker da geschrieben hat, stimmt doch voll und ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritiker ()