10. Spieltag FR 23.10. 20:30 Uhr Bayer 04 - Borussia Dortmund, BayArena

• Rolfes ist mit seiner Erfahrung, Spielintelligenz und Pass-Sicherheit derzeit durch nichts/niemanden wirklich zu ersetzen. Bender ist einfach noch zu frisch, um so einen Ausfall zu kompensieren. Die Dortmunder waren spielerisch allenfalls Durchschnitt (im Gegensatz zu deren Fans), aber ich habe nach dem 0:1 das Schlimmste befürchtet. Da passte bis zur 60. Min. bei den meisten unserer Jungs nix: vieles wirkte überhastet, unstrukturiert und uneffizient. Heynckes hat mit den Einwechselungen von Reinartz u. Zdebel konsequent gehandelt. Bevor du dir an solchen Tagen den endgültigen KO holst: Bude dicht und zwar richtig.

• Zitat

Original von Propille
    Der fehlende Siegeswille und die Signale von der Bank sind das, was mich ärgert.

Wo ist denn der ironische Smilie, den du sonst immer drunter setzt? :LEV19

Siegeswillen kann man der Mannschaft nun wirklich nicht absprechen, und die Signale von der Bank waren genau richtig, wer hätte denn sonst eingewechselt werden sollen?

• Am Ende können bzw. müssen wir wohl mit dem einen Punkt zufrieden sein.
    Wir hatten viel zu viele Ballverluste und die meisten noch durch individuelle Fehler von uns selber. Untypisch für uns. Habe ich lange nicht gesehen, dass wir so schlampig vor allem im Kurzpass sind. Ich hoffe deshalb das dies schnell abgestellt wird und da konzentrierter gespielt wird.
    Gut war auf jeden Fall zu sehen das die Jungs ein Tor schiessen wollten. Danach allerdings haben sie den Willen, das zweite auch zu schiessen, vermissen lassen. Oder fehlte wieder mal die Kraft? (ohne es jetzt als Entschuldigung zu suchen).

Kiess hat wieder mal viel geackert. Das sah manchmal was unglückllich aus aber er hatte vorne auch kaum Hilfe. Wenn Vidal nicht foult, spielt er übermütig. Das ist dann wohl das nächste was man ihm austreiben muss. Seine Ideen sind sicher gut aber er hätte eine deutlich bessere Quote wenn er klare Bälle spielen würde. Für Castro gilt (bis auf die fouls) im prinzip das gleiche. Und kaum eine gescheite Flanke. Hypiä unsicher, Adler teilweise auch. Barnetta und Derdiyok wirkten überfordert.
    Natürlich fehlte Rolfes aber vermutlich Renato Augusto noch schmerzlicher. Augusto kann mehrere Leute auf sich ziehen, heute musste dies Kiessling allein tun. Damit waren wir vorne abgemeldet.

Also alles im allen müssen wir noch viel lernen wenn vor allem der Gegner presst und agressiv zu werke geht.
    Mein erster Gedanke nach Spielschluss war aber wieder:"Vorletzte oder letzte Saison hätten wir solch ein Spiel 2:0 oder 1:3 verloren." Auf der anderen Seite war für uns sicher mehr drin, wenn wir (vor allem in den letzten 15 Minuten) den absoluten Siegeswillen ausgepackt hätten. Und Dortmund gehört dann auch zu den Teams gegen die man wohl daheim gewinnen muss.

Ach ja, der Rafati hatte heute auch nicht seinen besten Tag wenn ich das mal sehr verharmlost sagen darf. Mindestens 2 gelbe Karten hat er für die gelben zu wenig gezeigt. In Sachen Elfmeter kann ich nur sagen das es verdammt nach Fehlentscheidung aussah aber ich saß zu weit weg. War's denn einer?

Die Jungs müssen noch mehr laufen und wenn Heynckes sagt "wir müssen mehr Torchancen rausspielen", dann müssen wir vor allem von den 100%igen noch mehr rausspielen, um solche Spiele auch gewinnen zu können.
    Und von den wichtigen Spielern wie Barnetta, Castro, Vidal und Derdiyok kommt immer noch viel zu wenig. Das der Gekas seine Chance nicht nutzt ist überdies etwas, was ich wohl nie verstehen werde. Wenn diese Spieler nicht alles abrufen (können) wird's eng.

Und m.E fehlt nach wie vor jemand für Augusto wenn er ausfällt, der auch mal ein Spiel richtig ankurbeln kann.
    Den Aufwand den wir deshalb betreiben ist zu Kraftintensiv.

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

• Zitat

Original von Harry Gniech
    Siegeswillen kann man der Mannschaft nun wirklich nicht absprechen, und die Signale von der Bank waren genau richtig, wer hätte denn sonst eingewechselt werden sollen?

Die Signale von der Bank gingen ganz klar in Richtung Unentschieden halten. Von Siegeswillen kann kaum die Rede sein, wenn beim Stand von 1:1 Reinartz und Zdebel im Doppelpack reinkommen. Die beiden können nämlich gar nicht nach vorne spielen, was sie deutlich unter Beweis gestellt haben.

• Vier wichtige Erkenntnisse:

1. Rolfes ist nicht zu ersetzen.

2. Kroos hier schon immer überschätzt. In Spielen, wo es zur Sache geht, taucht er unter. Eine Verpflichtung muss man sich gut überlegen. Ihm fehlt die Aggressivität, die man braucht, um in der Liga gegen gute Clubs zu bestehen. Das hat auch nichts mit der oft angeführten Jugend zu tun.

3. Der hier oft angefeindete Friedrich rettet wieder mal ein Spiel und auch er ist ein prima Mannschaftskäpitän.

4. und nicht zuletzt: Helmes fehlt! Im Moment ist keiner der Spieler in der Lage von 20m auch mal einen Ball aufs Tor zu nageln. Es wird Zeit, dass er zurück kommt.

• Zitat

Original von BigB

Die Signale von der Bank gingen ganz klar in Richtung Unentschieden halten. Von Siegeswillen kann kaum die Rede sein, wenn beim Stand von 1:1 Reinartz und Zdebel im Doppelpack reinkommen. Die beiden können nämlich gar nicht nach vorne spielen, was sie deutlich unter Beweis gestellt haben.

Die Signale von der bank waren völlig in Ordnung. Wenn Reinartz und Zdebel nicht nach vorne können, müssen es andere tun. Heynckes hat sicherlich keinem verboten nach vorn zu gehen. Die Etablierten (Barnetta, Castro) müssen dann ran. Die konnten aber wohl nicht mehr.

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

• Zitat

Original von BigB

Das war in der 82. Minute, und bis dahin waren wir die deutlich engagiertere Mannschaft!! Da habe ich jede Menge Willen gesehen. Reicht halt mitunter nicht aus...

Das ist nett, das du mich darauf hinweist, das Don Jupp dann auf Unentschieden aus war mit diesen Auswechslungen, wäre mir fast entgangen.. :LEV14 Aber dafür haben wir ja so Fussballfachmänner wie dich....

• Zitat

Original von BayerFreak
    Schlechtes Spiel von unserer Seite und immernoch ungeschlagen... so negativ ist es nun auch nicht :LEV19

zu viele unentschieden ist aber auch nicht das wahre.
    In der Saison 1999/2000 hatten wir am 33. Spieltag gerade mal 2 Niederlagen. Weiß gar nicht mehr, ob wir in der Saison meister geworden sind?!.... *grübel*

• Zitat

Das war in der 82. Minute, und bis dahin waren wir die deutlich engagiertere Mannschaft!! Da habe ich jede Menge Willen gesehen. Reicht halt mitunter nicht aus...

Das ist nett, das du mich darauf hinweist, das Don Jupp dann auf Unentschieden aus war mit diesen Auswechslungen, wäre mir fast entgangen.. :LEV14 Aber dafür haben wir ja so Fussballfachmänner wie dich....

Ich habe nur von den Signalen von der Bank gesprochen und Heynckes war es wichtiger, das Remis zu halten. Engagiert war die Mannschaft auf jeden Fall, nur hakt unser Offensivspiel gewaltig gegen Teams, die eine einigermaßen gute Abwehr haben. Deshalb machen wir auch so viele Tore nach Standards und nicht aus dem Spiel heraus.

Da werden in dieser Saison noch einige Unentschieden auf uns zukommen.

• Im Grunde haben die Einwechselungen der beiden Defensiv-Spezialisten auch nicht den totalen Rückzug zur Folge gehabt. Die Dortmunder waren froh, den Punkt halten zu können. Das war klar zu sehen. Irgendeiner muss die Kugel bei der Überlegenheit dann halt vorne reinhauen (mein Wunschkandidat für den last minute shoot out: Griechen -Theo). Andererseits: Ein abgefälschter Ball, verunglückter Pass etc..und plötzlich ist alles vorbei. Remis geht also in Ordnung.

• Zitat

Original von BigB

Ich habe nur von den Signalen von der Bank gesprochen und Heynckes war es wichtiger, das Remis zu halten. Engagiert war die Mannschaft auf jeden Fall, nur hakt unser Offensivspiel gewaltig gegen Teams, die eine einigermaßen gute Abwehr haben. Deshalb machen wir auch so viele Tore nach Standards und nicht aus dem Spiel heraus.

Da werden in dieser Saison noch einige Unentschieden auf uns zukommen.

Na, dann sind wir uns inhaltlich doch sehr nah, aber Unentschieden sind nun mal besser als Niederlagen und von dieser Mannschaft heute kann man einfach nicht erwarten, das sie jeden Gegner, der halbwegs kompakt spielt, aus dem Stadion schießt. :LEV16

Heynckes macht das bis jetzt genau richtig, solche Punkte werden nochmal richtig wertvoll! Und wenn wir am Ende der Saison genauso viele Siege haben wie Remis, und dafür keine Saisonniederlage, dann haben wir ziemlich sicher einen Champions-League Platz! :LEV6

• Zitat

Unentschieden sind nun mal besser als Niederlagen und von dieser Mannschaft heute kann man einfach nicht erwarten, das sie jeden Gegner, der halbwegs kompakt spielt, aus dem Stadion schießt. :LEV16

Heynckes macht das bis jetzt genau richtig, solche Punkte werden nochmal richtig wertvoll! Und wenn wir am Ende der Saison genauso viele Siege haben wie Remis, und dafür keine Saisonniederlage, dann haben wir ziemlich sicher einen Champions-League Platz! :LEV6

[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/696/290.png]

• Eine Topmannschaft gewinnt solche Spiele und davon sind wir noch weit entfernt. Die bisherigen Ergebnisse sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass es noch einige Baustellen gibt.

• Zitat

Eine Topmannschaft gewinnt solche Spiele und davon sind wir noch weit entfernt. Die bisherigen Ergebnisse sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass es noch einige Baustellen gibt.

Absolut. Ohne zu dramatisieren und Ausreden zu suchen, aber kennst du eine (dt.) Mannschaft, die den Ausfall ihrer Linksverteidiger mit Offensivdrang (Kadlec), Kapitaen und Taktgeber (Rolfes), offensives Schwungrad mit genialen Momenten (R. Augusto) und Torjaeger (Helmes) kompensieren kann?

Ich auch nicht...zumindest nicht, wenn die, die nachruecken, ihre Leistung nicht abrufen.

• Die Ausfälle kompensiert man nicht so einfach, keine Frage. Was allerdings heute abgeliefert wurde, war wirklich erschreckend und hatte phasenweise nichts mit Fußball zu tun.

Aber ich will hier nicht dramatisieren. Ich denke, dass die Spieler und das Trainerteam die heutige Leistung richtig einzuschätzen wissen und hieraus ihre Lehren ziehen.

• Und schon ist alles wieder schlecht.

Man muss sich als Leverkusener auch mal mit einem 1:1 gegen einen mittelklassigen Gegner zufrieden geben.
    Die machen mit Glück das 1:0 (überragendes Kopfballspiel von Barrios) und stehen dann nur noch hinten drin.
    Es war ein grauenhaftes Spiel aber ich will mich trotzdem nicht zu sehr aufregen. Gegen diese Dortmunder, die zwar nach dem Tor nichts mehr nach vorne gemacht haben, aber nach hinten absolut diszipliniert waren, muss man sich einfach mal mit nem Punkt zufieden geben. Auch auf Schalke wäre ich mit einem Unentschieden zufrieden. Wir dürfen einfach nicht zu abgehboben werden und die Verteidigung der Tabellenführung als unser Ziel setzen. Wenn wir zur Winterpause auf Rang 3 stehen, wäre ich absolut zufireden. Uns erwarten jetzt harte Spiele und es wird bis zur Winterpause sicher noch 2-3 Niederlagen geben.

PS: Stimmung war heute von uns echt schach. Klar hat der Spielverlauf sein übriges dazu getan, aber heute hätte ich mir das erste mal bei einem Heimspiel diese Saison einen Capo gewünscht!

• kann ich so unterschreiben. Was mich auch noch stört, ich saß im E-Block und direkt nach dem Spiel ich wollte die Treppe runter Richtung Ausgang und was war Klopperei. Da hatten die Ordner einiges zu tun um diese Dussel auseinander zu bekommen. Sowas passiert dann wenn man Gästefans in andere Blöcke lässt. Meine Güte mir haben nur die Kinder leid getan, die genau dran vorbei mussten. Da war ein kleiner Zwerg der echt Angst hatte.

• Schade gegen diese Dortmunder hätte man durchaus gewinnen können, aber wie schon gesagt wurde Rolfo konnte gestern nicht ansatzweise ersetzt werden. :LEV16
    Dortmund erzielt glücklich ein frühes Tor wir rennen einen Rückstand hinterher und erzielen das 1:1 nach einer Standartsituation, klassisches Unentschieden (1:1) Spiel.
    Aber immerhin sind wir noch ungeschlagen und immer noch Spitzenreiter, zumindestens bis Sonntag.
    Jetzt wird eben auf Schlacke gewonnen!! :LEV3 :LEV18

• Man konnte mal wieder gut sehen, dass die spielerische Reife in unserem System fehlt. Wie schon angesprochen, hätten wir solch ein Spiel letzte Saison wohl verloren; eine Topmannschaft würde dies jedoch ohne Probleme gewinnen. Wir liegen wohl irgendwo dazwischen.

Dass den meisten Mannschaften die Qualität in der Breite fehlt und so kaum Ausfälle kompensiert werden können ist zwar klar, sehe ich bei uns aber nicht als entscheidendes Problem. Natürlich macht dies sich bemerkbar, aber uns fehlt es vor allem an zwei Dingen: Ersten haben wir keine Persönlichkeit die voran geht und in schwierigen Situationen den Ball fordert – im Sinne „Gib mir den Ball, ich mache schon irgendwas damit!“ Und zweitens fehlt es uns an klarer Linie. Es macht stattdessen eher den Anschein, als hätten wir jedes Spiel eine Prämisse, die es umzusetzen gilt: hinten gut stehen und Tore verhindern (HSV) oder den Ball solange wie möglich in unseren Reihen halten (BVB).

Vielleicht sind dies auch einzelne Puzzleteile in Jupp’s Plänen und demnächst versuchen wir mal so viele Chancen wie möglich herauszuspielen. Es gibt zu viele „Zufallsprodukte“ in unseren Spielen; das Eingespielte, was immer wiederkehrt und wiederzuerkennen ist – das brauchen wir. Stattdessen hat man eher den Eindruck, als wundern sich einige, dass man plötzlich zu Chancen kommt, weil man irgendwas probiert hat. Es muss mehr aus dem Spiel heraus geschehen, Druck über außen, durch die Mitte; irgendwas – es muss nur jeder wissen was da passiert und vor sich geht. :levz1