Toni Kroos: „Wenn Bayern ruft, muss ich zurück!“

• Sportchef Rudi Völler verhandelt am 22. November in München

Von PHILLIP ARENS, ULRICH BAUER und ANDRES POHL (Fotos)

Toni Kroos (19) zwischen Bayer und Bayern.

Leverkusen will das „Leih-Juwel“ unbedingt über Sommer 2010 hinaus halten.

„Am Rande unseres Spiels am 22. November werde ich mit Christian Nerlinger in München über Tonis Situation reden“, kündigt Sportchef Rudi Völler (49) an.

BILD: Herr Kroos, wo spielen Sie kommende Saison?

Kroos: „Ab 1. Juli 2010 läuft mein Vertrag in München weiter, bis 2012. Wenn Bayern ruft, muss ich zurück. Aber es ist jetzt zu früh, darüber zu spekulieren.“

BILD: Ihr Wunsch?

Kroos: „Ich habe meine Meinung, die ich aber nicht äußern werde. Klar ist: Leverkusen war die richtige Entscheidung. Ich wollte so viel Spielzeit wie möglich, diese Saison war ich in allen Pflichtspielen dabei. In dem behutsamen Umfeld kann ich mich sehr gut entwickeln, hier fühle ich mich wohl. Entscheidend ist aber die sportliche Perspektive.“

BILD: Ist es für Talente beim FC Bayern wirklich am schwierigsten?

Kroos: „Natürlich ist es schwer, sich da durchzusetzen, aber das heißt nicht, dass es unmöglich ist.“

BILD: Wie tief saß Ihr Frust unter Jürgen Klinsmann?

Kroos: „Anfangs habe ich gespielt, später dann immer weniger. Es ist doch so: Je weniger man spielt, desto unwohler fühlt man sich.“

BILD: Uli Hoeneß hatte Ihnen ja mal die Nummer „10“ bei Bayern versprochen...

Kroos: „Das hat er mir nie persönlich gesagt. Ich hatte in München wie in Leverkusen stets die ‚39‘ – die hat mir Glück gebracht.“

BILD: War es ein Fehler mit 16 Jahren von Rostock zu den Bayern gehen?

Kroos: „Ganz im Gegenteil. Ich habe bei den Profis Fuß gefasst, bin Meister und Pokalsieger geworden.“
    Alle Bundesliga-Spielberichte der Saison 2009/10 im Überblick

BILD: Was ist das für ein Gefühl, die Schale in den Händen zu halten?

Kroos: „Richtig gut, ich war im Mai 2008 in Wolfsburg in der letzten halben Stunde mit auf dem Platz, als wir den Titel klarmachten. Die Meisterschaft ist die höchste Bestätigung, die ein Spieler in der Bundesliga erreichen kann.“

BILD: Ist das mit Leverkusen auch möglich?

Kroos: „Unser Ziel muss es sein, unter die ersten Fünf zu kommen.“

BILD: Welche Rolle spielt die Tabellenführung?

Kroos: „Es ist zu früh, in der Saison darüber zu reden. Wir müssen punkten, weil alles so eng beeinander ist. Wenn wir aber zum Ende der Rückrunde oben stehen würden, hätte ich nichts dagegen.“

BILD: Viele behaupten, Bayer stürzt in der Rückrunde eh wieder ab!

Kroos: „Motivation genug für uns, das zu widerlegen.“

BILD: Bisher wandeln Sie zwischen Start-Elf und Joker-Rolle. Wie gehen Sie persönlich damit um?

Kroos: „Wie gesagt, ich will so viel wie möglich spielen – und dem Trainer es so schwer wie möglich machen. Wie zuletzt gegen Nürnberg.“

BILD: Haben Sie den Traum, irgendwann mit Ihrem Bruder Felix zusammenzuspielen?

Kroos: „Felix spielt ja bei Hansa Rostock im Sturm. Vielleicht klappt es in Zukunft, wäre schön...“

Klick

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!