Hallo Ökland 65,
ich bin auch ein 65er und vielleicht haben wir damals ab ´79 ja sogar zusammen in jener Südkurvenecke im alten Haberlandstadion gestanden.
Habe mich mich auch lange gefragt,warum der Support in LEV (no offense!) in den Jahrzehnten danach nicht immer so wie vielleicht anderswo war und denke,"wir haben als erste Generation diese gelegentliche Reserviertheit weiter "vererbt"!
Gründe dafür?
Die Bundesliga war in den späten 70ern und frühen 80ern aus diversen Gründen "out",die Zuschauerzahlen waren überall eher gering.
Wie gross war denn bei Heimspielen das Grüppchen der Bayer -Fans,was sich lautstark bemerkbar gemacht hat?
Vielleicht 300 ?
Auf der Gegenseite standen dann jeweils ein paar Tausend stimmgewaltige Düseldorfer,Kölner,Schalker,Dortmunder,wer auch immer, und da der Bayer zu jener Zeit regelmässig gegen den Abstieg spielte und dementsprechend auch oft in Rückstand lag,hat man´s dann irgendwann im Laufe des Spiels gegen die Übermacht aufgegeben.
Ausserdem war der Besuch von Fussballspielen im Gegensatz zu heute nicht so ganz ungefährlich und heute selbstverständliche "Polizeitaktiken "noch in den Kinderschuhen.
Man konnte ohne Probleme selbst in Fankluft in die gegnerische Kurve gelangen und die Cops waren erst zur Stelle,wenn´s bereits zur Sache ging.
Da ich mit sowas nie zu tun haben wollte war es sinnvoller,bei einem grossen Auswärtsanhang erst den Mund aufzumachen,wenn die eigene Ecke voll besetzt war,weil man sicher sein konnte,dass sich in der Südkurve auch Fans des Gegners befanden,die möglicherweise nicht unbedingt gute Absichten hatten.
Die "rote Kurve" und die Stimmung in Berlin haben mich fast zu Tränen gerührt.
Ich bin total stolz darauf,was sich in diesen 30 Jahren entwickelt hat!
Die meisten Leute,die heute irgendwo in Deutschland zum Fussball gehen,kennen gar keine Bundesliga ohne Bayer.
Spätestens in weiteren 10 Jahren wird das Gelabere von der "fehlenden" Tradition endgültig verstummt sein.
Und in diesen 10 Jahren wird der Bayer auch den einen oder anderen Titel gewinnen,davon bin ich fest überzeugt.
Was nochmal eine grössere Zahl junger Fans überall in Deutschland sich dem Bayer zuwenden lässt!