Bayer-Fans und Geschichte

  • Hallo Ökland 65,


    ich bin auch ein 65er und vielleicht haben wir damals ab ´79 ja sogar zusammen in jener Südkurvenecke im alten Haberlandstadion gestanden.


    Habe mich mich auch lange gefragt,warum der Support in LEV (no offense!) in den Jahrzehnten danach nicht immer so wie vielleicht anderswo war und denke,"wir haben als erste Generation diese gelegentliche Reserviertheit weiter "vererbt"!


    Gründe dafür?


    Die Bundesliga war in den späten 70ern und frühen 80ern aus diversen Gründen "out",die Zuschauerzahlen waren überall eher gering.
    Wie gross war denn bei Heimspielen das Grüppchen der Bayer -Fans,was sich lautstark bemerkbar gemacht hat?
    Vielleicht 300 ?


    Auf der Gegenseite standen dann jeweils ein paar Tausend stimmgewaltige Düseldorfer,Kölner,Schalker,Dortmunder,wer auch immer, und da der Bayer zu jener Zeit regelmässig gegen den Abstieg spielte und dementsprechend auch oft in Rückstand lag,hat man´s dann irgendwann im Laufe des Spiels gegen die Übermacht aufgegeben.


    Ausserdem war der Besuch von Fussballspielen im Gegensatz zu heute nicht so ganz ungefährlich und heute selbstverständliche "Polizeitaktiken "noch in den Kinderschuhen.
    Man konnte ohne Probleme selbst in Fankluft in die gegnerische Kurve gelangen und die Cops waren erst zur Stelle,wenn´s bereits zur Sache ging.


    Da ich mit sowas nie zu tun haben wollte war es sinnvoller,bei einem grossen Auswärtsanhang erst den Mund aufzumachen,wenn die eigene Ecke voll besetzt war,weil man sicher sein konnte,dass sich in der Südkurve auch Fans des Gegners befanden,die möglicherweise nicht unbedingt gute Absichten hatten.


    Die "rote Kurve" und die Stimmung in Berlin haben mich fast zu Tränen gerührt.


    Ich bin total stolz darauf,was sich in diesen 30 Jahren entwickelt hat!


    Die meisten Leute,die heute irgendwo in Deutschland zum Fussball gehen,kennen gar keine Bundesliga ohne Bayer.
    Spätestens in weiteren 10 Jahren wird das Gelabere von der "fehlenden" Tradition endgültig verstummt sein.
    Und in diesen 10 Jahren wird der Bayer auch den einen oder anderen Titel gewinnen,davon bin ich fest überzeugt.
    Was nochmal eine grössere Zahl junger Fans überall in Deutschland sich dem Bayer zuwenden lässt!

  • Zitat

    Original von Ballfieber
    Gründe dafür?


    Über Jahre hohe Ansprüche und Enttäuschung.


    Ich bin der Meinung das ein großer Teil der Fans einfach zu viele Enttäuschungen hinnehmen mussten. Das Verhältnis bei uns ist doch schon recht extrem, wenn nicht sogar das heftigste der Liga. Zu oft die beste Kugel gespielt und das einzige was in das rauskam war die wertlose DFB Büchse. Ein gänzlich anderes Verhältnis wie der Gewinn des UEFA-Cups.


    Ich hatte das Gefühl bei vielen Leuten auf Schalke ging in der ersten paar Spielminuten der 2.Hz schon durch den Kopf dass da noch was schief geht. Dabei hätte eigentlich der ganze Block sich in kopflosen "Spitzenreiter"-Tumulten verlieren müssen.


    So meine Theorie. Obs wirklich daran liegt, keine Ahnung. Es gibt zwar noch die typischen Problemfans die mich manchmal etwas lustlos machen, aber das hat sicher nur kleinen Anteil.

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000


    Über Jahre hohe Ansprüche und Enttäuschung.


    Absolut korrekt!


    Weniger die Enttäuschung (dann hätten Frankfurt oder Köln in den letzten 20 Jahren keine neuen Fans mehr kriegen dürfen),sondern die Ansprüche!


    Der Bayer hat über die letzten 15 Jahren sicher den attraktivsten Fussball der Liga gespielt (Werder ist ja erst seit 5-6 Jahren in dieser Hinsicht wieder dabei!)...


    Wird der Gegner nicht direkt von Anfang an zerlegt,wird schon gemurrt,ich bin da unrühmlicherweise oft keine Ausnahme!


    Ist schon ein anspruchvolles Völkchen hier - aber auch ein sehr leidensfähiges....


  • Naja, nicht übertreiben hier. Bochumer etc. sind noch viel schlechter dran.

  • Zitat

    Original von buzz_t
    Naja, nicht übertreiben hier. Bochumer etc. sind noch viel schlechter dran.


    Du wirst immer Einen finden,dem´s schlechter geht als Dir selbst :levz1


    Ich meine auch weniger die sportliche Situation,sondern viel mehr die Häme,die Bayer-Fans z.B. nach den drei Vize-Titeln ertragen mussten - übrigens genau von denselben Nasen,die sechs Wochen später den hauptsächlich von Leverkusener Spielern herausgespielten ,überraschenden Vizeweltmeister-Titel frenetisch feierten !

  • Hallo Leute,


    ich bin vermutlich das, was viele von euch einen Eventfan nennen würden. Dennoch, dieser Thread mit seinen Geschichten und seinen Protagonisten ist für mich die Bestätigung, richtig zu liegen mit meiner Begeisterung für Bayer 04.
    Und damit nach rund 30 Jahren »fußball-fan-technischer Irrfahrt« angekommen zu sein.


    Als ich 16 war (verdammt lang her ists :LEV18 ), da hatte ich schon drei Wohnorte hinter mir und zog grade in den Vierten. Keine Chance also, eine Beziehung zu einer Stadt oder gar einem Fußballverein zu bekommen. Aber, mit 12 war ich öfter mit meinem Vater im Dresdener Dynamo-Stadion und seitdem hängt mein Herz an den gelb-schwarzen Sachsen.


    Und diese Liebe hat kein Verein, für den ich mich auf meiner »Irrfahrt« interessiert habe, bisher erschüttern können. Kein Union Berlin, kein SC Freiburg, kein Mainz 05 und erst recht kein 1. FC Köln.


    Und weil ich mich immer am liebsten zu den kleinen, aufmüpfigen Völkchen gesellt habe, ist es für mich auch kein Wunder, das ich letztendlich bei Bayer 04 gelandet bin. Meine Ur-Liebe zu Dresden wird interssanterweise davon nicht berührt, das ich unsere Truppe mit ganzer Kraft anfeuern kann. Es sei denn, es gäbe mal ein Pokalspiel zwischen Dynamo und Bayer. Das wäre schwer für mich.


    Ach ja, einmal in meinem Leben werde ich wohl noch umziehen. Dann aber in eine kleine sympathische Stadt mit einem wunderbaren Stadion, in dem ein phantastischer Fußball gespielt wird...


    Ich danke euch allen für diese wunderbare Diskussion und die spannenden Geschichten.


    Schöne Grüße von der roten Mütze.

  • Ballfieber: Mit Sicherheit standen wir gemeinsam in der "Südkurvenecke" (hast du nett ausgedrückt, denn es war ja in der Tat nur ein kleiner Bereich, der von aktiven Fans besetzt wurde). Wenn ich mich recht erinnere, war das Fan-Blöcklein mittig hinter dem Tor. Natürlich waren wir in jeder Beziehung jedem Gegner total unterlegen und nicht selten hat´s Haue oder zumindest die Androhung derselben für als Lev.-Fans auszumachende Gestalten gegeben. Und das sogar in der eigenen Kurve... Heute ist das nahezu undenkbar.


    Beim Aufstieg waren wir als Clique, die im Folgejahr einen Fan-Club (Die Wikinger) gegründet hat, gerade mal 14 Jahre alt. Quasi noch Kinder im Konzert der Großen, das wir mit entsprechend großen Augen (und zuweilen auch einer großen Klappe) begleitet haben. Als wir den Fan-Club an unserer Schule gegründet hatten, unsere Wikingerschiff-Aufnäher auf den Army-Jacken befestigt waren, musste man sich erstmal in der eigenen kleinen Fan-Szene behaupten. Da unsere Unterstützung mitunter etwas gewöhnungsbedürftig war, weil wir einfach noch ziemlich viel Blödsinn im Kopf hatten (lautloses Klatschen und ebensolche Mundbewegungen, was in der größeren Gruppe einfach zum Schießen aussah :LEV18), andere Fans das aber alles andere als witzig fanden und uns des öfteren ans Leder wollten und gingen, haben viele von uns damals nach einer Saison wieder aufgehört, aktive Fans in einer Gruppe zu sein. Der andere Grund war auch die bereits genannte Gewalt: Ob´s die Eisenstange aus Essen war, die einen Härtetest gegen den Kopf eines Schulfreundes unternommen hatte, der Schlagring aus Duisburg oder die Fäuste aus Köln und Düsseldorf; für uns Teenies war es oft zu viel und zu hart. Und so erging es sicherlich noch einigen anderen jungen Leuten mehr, die eigentlich nur Fußball sehen und ihre Mannschaft unterstützen wollten.


    Daher sehe ich die Entwicklung ähnlich wie du mit großer Begeisterung und denke, wir sind noch lange nicht am Ende der Fahnenstange!


    Bayerbolz3000: Die Ansprüche waren in der Sport-Stadt Leverkusen schon immer etwas höher als anderswo. Wir waren doch in vielen Sportarten mit Meistertiteln, Olympiasiegen und Weltmeisterschaften verwöhnt. Das Problem der oftmals (zu) leisen Unterstützung gab´s doch auch lange Zeit bei den Basketballern, die über Jahre hinweg einen Titel nach dem anderen holten.


    Vielleicht sind wir über die Jahre nach dem mehrfach verpassten Meistertitel wirklich leichter zu frustrieren, weil wir immer wieder geglaubt haben, dass es "jetzt" endlich passiert und wieder enttäuscht sowie damit mal wieder auch dem Gespött der Konkurrenz preisgegeben wurden.


    Ich glaube, dass sich hier und vielleicht auch im Umland bei den "eigentlich-finde-ich-Leverkusen-toll-aber-ich-schäme-mich-zuzugeben-dass-ich-Fan-eines-Werksclub-bin"-Fans einiges ändern würde, wenn wir tatsächlich mal einen Meistertitel holen würden. Das wäre schon so etwas wie ein Befreiungsschlag. Vielleicht klappt´s ja dieses Jahr??? :levz1


    Sollte dies der Fall sein, so bin ich dafür, dass Jupp ein Denkmal auf der Piazza bekommt. Ich bin zwar handwerklich eher unbegabt, aber dafür würde ich "alles" geben. :LEV6

  • Zitat

    Original von Ökland65
    ........


    Ich glaube, dass sich hier und vielleicht auch im Umland bei den "eigentlich-finde-ich-Leverkusen-toll-aber-ich-schäme-mich-zuzugeben-dass-ich-Fan-eines-Werksclub-bin"-Fans einiges ändern würde, wenn wir tatsächlich mal einen Meistertitel holen würden. Das wäre schon so etwas wie ein Befreiungsschlag. Vielleicht klappt´s ja dieses Jahr??? :levz1


    Sollte dies der Fall sein, so bin ich dafür, dass Jupp ein Denkmal auf der Piazza bekommt. Ich bin zwar handwerklich eher unbegabt, aber dafür würde ich "alles" geben. :LEV6


    Eine wunderbare Vision! :bayerapplaus
    Es würde sich definitiv manches ändern. Wie du schon festgestellt hast, hat Erfolg die Aura des Erotischen :levz1 Natürlich zöge ein Titel dann auch mehr "Sonnenschein"- Fans (auch Erfolgsfans genannt) in die Arena. Ein Pool, aus dem in weniger schönen Zeiten etwas "hängenbleiben" würde. Deshalb wäre der Pokalgewinn in Berlin so wichtig gewesen. Wenn ich sehe/höre, daß z.B. Bayern M. jetzt einen gewaltigen Audi-Deal an Land gezogen hat, sollten wir allerdings aufpassen, daß uns nicht die Zeit davonläuft!

  • Zitat

    Original von Ökland65
    @ mert: Du hast ja keine Predigt von dir gegeben sondern nur auf einer anderen Ebene das Frustpotenzial unser "geliebten" Nachbarn treffend beschrieben. Ich kann mich dir da nur anschließen... Wenn man schon sonst nichts in Köln hat, kann man sich wenigstens immer noch für den Nabel der rheinischen Welt halten... :D


    Was die Aufkleber angeht: Auch ich war schon vor etlichen Wochen mal im Fan-Shop, um neue silberne Aufkleber zu besorgen. Dort teilte man mir mit, dass diese demnächst kommen würden. "Demnächst" scheint ein dehnbarer Begriff zu sein. Mir ist leider nicht klar, was so kompliziert daran ist, zeitnah neue Aufkleber zu besorgen, denn so etwas sollte man nicht am Weihnachtsgeschäft - wie es mir auch erklärt wurde - festmachen.
    Die Teile fehlen schließlich schon seit vielen Wochen...
    Aufkelber sind in der Beschaffung Cent-Produkte und Massenware; schnell zu fertigen und auch zu liefern. Da ich für eigene Veranstaltungen auch schon verschiedene Aufkleber habe anfertigen lassen, weiß ich, wie schnell so etwas gehen kann...


    Es ist, wie mir im Fanshop bestätigt wurde, gewollt, dass es keine durchsichtigen Bayeraufkleber gibt. Genauso verhält es sich mit den Fahnen. Es gibt eine in - ich glaube - drei Größen. Links das Bayerlogo und rechts Werkself. Super! Aufkleber, Fahnen und Schals sind Basics, die immer in verschiedenen Designs vorrätig sein sollten, da diese auch von FANS gekauft werden. Wer kauft sich denn ne Adidas-Daunenjacke mit Bayerlogo für 100 Mäuse? Es wundert mich daher nicht, so wenige Autos ohne Aufkleber bzw. mit FC-Aufkleber in Lev durch die Straßen fahren zu sehen, die Kinder ohne Fahne auf der Tribüne sitzen zu sehen - ich würde diesen hässlichen Lappen meiner Tochter auch nicht kaufen, ich will Bayer und nicht Werkself.

  • Wieso muß man überhaupt da kaufen? Verschiede junge und durchaus sehr kreative Köpfe der Fanszene machen es doch vor wie man sich als Fan eines einzigartigen Fußballclubs präsentieren kann. Kreativität ist gefragt und die Omma kann bestimmt noch nen schwatt ruude Schal häkele! So auch mit der Fahne! Wird weniger auferzwungenes Werkself Feeling gekauft, regelt das der Markt!


    Horschti

  • Zitat

    Original von Die Tannenhorsts
    Wieso muß man überhaupt da kaufen? Verschiede junge und durchaus sehr kreative Köpfe der Fanszene machen es doch vor wie man sich als Fan eines einzigartigen Fußballclubs präsentieren kann. Kreativität ist gefragt und die Omma kann bestimmt noch nen schwatt ruude Schal häkele! So auch mit der Fahne! Wird weniger auferzwungenes Werkself Feeling gekauft, regelt das der Markt!


    Horschti


    Aber was ist mit dem Achtjährigen, der mit Papa mal zum Fußball geht? Willste denen allen vorher das Strickmuster zukommen lassen, damit die sich dat Leibchen selber stricken? Sollen die sich alle vorher im Keller das T-Shirt selber drucken. Übrigens gibt es bei einigen nicht unwesentlichen Sachen wie dem Bayer-Logo auch Markenrechte, die vom Verein auch eingeklagt werden können, sollten die selbstgemachten Sachen mit Logo drauf überhand nehmen. Ich als Bayerfan mag nun mal auch mein Vereinswappen gerne auf den Klamotten/ Schal etc. Leider steht ja auch nun meistens noch werkself mit drauf:-(


    Von einem Bundesligisten kann man zudem durchaus verlangen, dass auch der Bereich Merchandising professionell geführt wird. Mit der derzeitigen Produktpalette habe ich da aber meine Zweifel dran (wie bereits ausgeführt).

  • ich meine, paffi sagte mal in einem stadionkurier bericht: "der spieltag wird wieder mehr gelebt..."


    aus meiner sicht auch wegen dem neuen stadion. manche leute kommen tatsächlich früher ins stadion, oder zumindest in den umlaufebenen. liegt sicherlich auch etwas an der aktuell erfolgreichen sportlichen zwischenbilanz, sprich mehr vorfreude auf einen heimsieg, allerdings ist unser verein auch ein stück weit größer geworden durch stadionausbau etc.


    ich würde mir wünschen, dass nicht nur das büdchen am stadion oder der costa am spieltag überfüllt sind, sondern auch so eine zentrale kneipe am stadion für alle bayerfans zum treffpunkt vor oder nach dem spiel avanciert.
    wo bleibt die stadionkneipe, die im alten mäckes/fanshop reinsollte?
    was ist mit der pille? erschlagt mich, aber ich war noch nie drin. wie isses dort so?


    aus meiner sicht ist ein miteinander besonders vor dem spiel sehr wichtig zwecks zusammenhalt+gemeinsamer vorfreude+gemeinsamen, lautstarken support für das spiel.


    noch was ganz wichtiges: es gibt fanclubs, die sind einfach zusammengewürfelt wg. den subv. karten. warum sollte man es nicht mal versuchen, dass man sich dem fanclub anpasst bzw. eintritt, in dem man sich wiederspiegelt? mitglieder, die ähnliche interessen haben usw.
    dann müssten sich fanclubs vorstellen und man selbst auch zwecks eintritt.vllt passt da etwas sodass der spaß drumherum und das wir gefühl weiter aufleben.
    das war ne kurzfassung meiner idee hab nämlich keine lust mehr zu schreiben, war nur im ideensammeln zwecks größerer fankultur.


    in diesem sinne, auf unseren bayer :LEV6

  • Also unser Fanclub ist manchmal bei Auswärtsfahrten in der Pille. Die dortige Stimmung ist ganz ok, gibt nur B04 Fans aber eher ruhig. Wir sind die, die Stimmung dort machen. Bei Heimspielen keine Ahnung.

    trulla trullla trulla, da wo meine Leber war ist jetzt eine Minibar

  • mit der stadionkneipe für alle wäre ich auch mal für.



    was bestimmt die stimmung ankurbelt ist eventuelles stimmung machen schon in der umlaufebene.das wird bestimmt richtig geil kommen und es schwappt sofort über.so vor dem spiel wenn man grad auf dem weg z seinem platz ist oder einfach in der eben rummsteht einfach mal was anstimmen.ich bin mir sicher da werden viele mitziehen und es steigert die vorfreude enorm.

  • Zitat

    Original von Ökland65
    Ballfieber: Mit Sicherheit standen wir gemeinsam in der "Südkurvenecke" (hast du nett ausgedrückt, denn es war ja in der Tat nur ein kleiner Bereich, der von aktiven Fans besetzt wurde). Wenn ich mich recht erinnere, war das Fan-Blöcklein mittig hinter dem Tor.


    Im ersten Jahr war´s auf jeden Fall mittig,im zweiten (oder dritten?) ging´s dann ja in die Ecke Richtung Osttribüne,weil´s "telegener" war.


    Die auf der Westtribüne platzierten Fersehkameras konnten dann eher die paar Zaunfahnen und das Häuflein Fans einfangen.



    Übrigens: wenn ich mir so Deinen Avatar anschaue- DU HAST DICH RICHTIG GUT GEHALTEN ,trotz der Haue !!!!
    :D

  • Zitat

    Original von lev
    ich meine, paffi sagte mal in einem stadionkurier bericht: "der spieltag wird wieder mehr gelebt..."


    ich würde mir wünschen, dass nicht nur das büdchen am stadion oder der costa am spieltag überfüllt sind, sondern auch so eine zentrale kneipe am stadion für alle bayerfans zum treffpunkt vor oder nach dem spiel avanciert.
    wo bleibt die stadionkneipe, die im alten mäckes/fanshop reinsollte?
    was ist mit der pille? erschlagt mich, aber ich war noch nie drin. wie isses dort so?


    in diesem sinne, auf unseren bayer :LEV6


    Wo diese Kneipe bleibt würde ich auch mal gerne Wissen. :LEV9


    Da müsste man mal den Holzhäuser fragen. Der hatte sie doch groß angekündigt...

  • Übrigens sind wir mit 2 Titeln Rekordmeister der damaligen II. Division, die zwischen 1949 und 1963 die 2. Liga war. Zusammen allerdings mit dem SV Sodingen, Hamborn 07, dem VfL Bochum, SF Saarbrücken, VfR Kaiserslautern, Niederlahnstein, 1860 München, Waldhof Mannheim und den Stuttgarter Kickers.

    Ohh...Sami, Sami...Sami, Sami, Sami, Sami Hyypiä...

    Einmal editiert, zuletzt von buzz_t ()

  • Ballfieber: Ich habe ja nie Haue bekommen :levz1, war damals noch Sportler und konnte daher schnell laufen... :LEV18


    Schädel: Danke für den Hinweis. Da ist doch wohl der Aufnäher unseres alten Fan-Clubs zu sehen, ich schmeiß mich weg! Ich wusste gar nicht mehr, dass wir so kleine Teile hatten..., kann mich nur noch an die großen Rücken-Aufnäher erinnern.

  • Zitat

    Original von Ökland65
    Ballfieber: Ich habe ja nie Haue bekommen :levz1, war damals noch Sportler und konnte daher schnell laufen... :LEV18


    Schädel: Danke für den Hinweis. Da ist doch wohl der Aufnäher unseres alten Fan-Clubs zu sehen, ich schmeiß mich weg! Ich wusste gar nicht mehr, dass wir so kleine Teile hatten..., kann mich nur noch an die großen Rücken-Aufnäher erinnern.


    Hab den Aufnäher sogar auf meiner Kutte. Sieht aus wie selbst gemalt.