Bayer-Fans und Geschichte

  • Als wir vor ca. 15 Jahren aus Lev in den Westerwald umgezogen sind,war ich im alter von 12 Jahren Fan mäßig gesehen ein "außenseiter" und sorgte regelmäßig für aufsehen wenn ich,als einzigster mit Bayer Schal oder Trikot durch die gegend lief :LEV18


    "Wo kommst du her?Wo fährst du Fußball gucken?Du hast ne Jahreskarte? :LEV9 So war das!
    Heute sehe ich die entwicklung mit erstaunen,alleine in meinem "2500 seelen dorf"sehe ich auf einmal viele Kinder im Bayer Trikot erwachsene im Berlin-shirt.Als mein Bruder und ich aus HH zurück kamen und in Koblenz am Hbf auf einmal nicht die einzigsten Bayer-Fans waren die dort ausstiegen merkte ich wieder das da etwas wächst!Auch viele mit Dauerkarten gibt es!Es wird dauern aber es wird! :LEV3





    Prima Bericht,sollte man veröffentlichen! :bayerapplaus

  • Bravo !! Seit Rudis Gänsehautgeschichten der beste Beitrag !!

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • an sich ein schöner Bericht, der ziemlich gut die Situation beschreibt.
    Allerdings finde ich, kommen wir etwas zu schlecht weg, oder eher andere Vereine zu gut.
    An der Fananzahl gemessen: Klar gibt es die "Großen" und die Erfolgsvereine, die ne Riesenanzahl an Fans haben.Trotzdem, da liegen wir mittlerweile an der Bundesliga gemessen im Mittelfeld, und an Europa gemessen, wie ich heute gelesen habe, gehören wir zu den Top50 Vereinen in Europa,was die Zuschauerzahlen angeht. (Platz 47), wo wir uns im neuen Stadion sicherlich im Laufe der Zeit nochmal steigern werden.
    Was die Stimmung angeht,gut dieses Jahr ist sie wirklich ziemlich lahm,vorallem auswärts,aber naja, das is ein anderes Thema...gibt es wirklich kaum ein, bis garkein Verein, der uns an einem guten oder sehr guten Tag,stimmungstechnisch übertreffen kann,und dass sogar manchmal bei Niederlagen! :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    Es kann durchaus sein, dass bei anderen Vereinen die gute Stimmung konstanter ist und häufiger vorkommt,aber wenn es einmal läuft dann läuft es!Ich denke da einfach mal an vorletzte Saison Bochum auswärts!Top-Stimmung trotz 2:0-Rückstand, oder in derselben Saison (sorry wenn ich mich irre) Dortmund Auswärts, dieses superlaute S-V-B und auch der Rest war top!
    Oder auch letzte Saison auswärts in Bochum, auswärts in Hoffenheim, und das Heimspiel in Düsseldorf gegen die Bayern!!!Das war doch traumhaft und zeigt, was möglich ist für uns.Also wie gesagt, diese Saison ist echt mager, nicht ganz grundlos, aber das wird spätestens nächste Saison auch wieder besser,wir brauchen uns nicht immer soooooo schlecht zu reden,zumindest was das Gesamtbild angeht, klar haben wir auch öfters mal stimmungsschwache Spiele, aber das gehört bei anderen Vereinen, wenn auch nicht so schlimm wie bei uns, auch dazu.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Zitat

    Original von CP_R00T
    An der Fananzahl gemessen: Klar gibt es die "Großen" und die Erfolgsvereine, die ne Riesenanzahl an Fans haben.Trotzdem, da liegen wir mittlerweile an der Bundesliga gemessen im Mittelfeld, und an Europa gemessen, wie ich heute gelesen habe, gehören wir zu den Top50 Vereinen in Europa,was die Zuschauerzahlen angeht. (Platz 47), wo wir uns im neuen Stadion sicherlich im Laufe der Zeit nochmal steigern werden.


    http://www.handelsblatt.com/jo…n-ranking-zweiter;2475435 Sogar auf Platz 45 :bayerapplaus

  • 1. muß mal eben klugscheißen: mit rund 160.000 IST LEV eine großstadt (ab 100.000) :levz1
    2. ich bin 35 jahre alt, in LEV geboren und aufgewachsen - also hat sich mir NIE die frage gestellt ob ich einen anderen (?????) verein zu meiner großen liebe erkläre - warum denn auch???? ... bin doch so heimatverbunden :LEV6

  • Volltreffer !!!
    Was wurde ich in den frühen 80ern belächelt,
    "gewachsene" Fans von Lautern, Bayern etc. waren hier im
    Kartoffelland etabliert bzw. standesgemäss.
    Mittlerweile registriert manch' vorbeifahrender Anders-Fan
    meine LEV-Fahne mit einem Kopfnicken... oder Mittelfinger.
    Und nicht mit mitleidigen Gesten.
    WIR sind angekommen.

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Schöner Text.


    Die Frage die sich mir stellt, sind nicht die "Großen" gleichzusetzen mit Erfolgsvereinen? Für mich ist Erfolg fast immer verbunden mit der Größe der Fanbasis. Und dafür dass wir bisher relativ Titelarm sind stehen wir sehr gut dar. Unsere gute Vereinsführung und hervorragende Basis verdammen uns langfristig zum Erfolg. Zudem entwickelt sich bei uns mit dem Bayer eine einzigartige Tradition, während bei anderen Klubs Klüngel, Geschmier und Ausverkauf das Programm bestimmen. Faktoren wie erste Ultras oder eigenes Stadion in der Stadt, aber auch das Vizekusen-Drama seien auch mal erwähnt. Es wächst und gedeiht hier stetig.


    Es ist nicht mehr weit und der positive große Knall wird kommen und zwar gewaltig. Und dann werden wir auch "groß".

  • Viele mögen den Begriff "Erfolgsfans" nicht. Zu Recht oder auch nicht lasse ich mal dahin gestellt. Fakt ist, das JEDE Fangemeinde nur wächst, wenn der Verein gut spielt und Erfolge einfährt. Es gibt zwar bei einigen Vereinen ein kleines oder großes Stammpotenrtial, aber S04 zum Beispiel spielte als Fahrstuhlmannschaft in den 80er Jahren auch nur vor 15000 Zuschauern. Natürlich waren die Zuschauerzahlen allgemein deutlich geringer. Ich erinnere mich an unseren Sieg 1986 in Köln, als Rudi das legendäre Gegentor aus 50 Meter kassierte. Damals waren 10000 Zuschauer im Stadion.
    Jetzt ist aber für mich die alles entscheidene Frage:


    Was ist eigentlich ein FAN?


    Für jeden ist das mit Sicherheit etwas anderes. Vor einigen Jahren, zu unserer besten Europacup Zeit, gab es mal eine Umfrage. Welcher deutsche Verein hat die meisten "Fans" im Ausland. Damals landeten wir auf Platz 2, hinter den Bayern. Köln oder Gladbach wurden dabei so gut wie gar nicht erwähnt, weil sie im Ausland keine Sau mehr kennt.
    Aber das sind eher Sympatisanten als Fans. Eben, es geht um die Begrifflichkeit.
    Ein anderes Beispiel ist der BVB. Da stehen hinter dem Tor über 20000 Leute (nicht Fans, meiner Meinung nach). Natürlich sind die ab und zu mal laut. Das ergibt sich aus der Masse. Aber ich kann mich in den letzten 20 Jahren nur an ein oder zwei Spiele erinnern, wo es mal wirklich gute Stimmung/Unterstützung gab. Norbert Dickel sagte mal vor ein paar Jahren über den Stadionlautsprecher: "Bitte, bitte pfeift unsere Mannschaft nicht aus!" Damals war der BVB übrigens 2..............
    Was ich sagen will, ist, das Masse nicht gleich Klasse ist.
    Wir brauchen uns vor NIEMANDEN zu verstecken. In der wirklich aktiven Fanszene haben wir zum Beispiel wegen unserer Choreographien einen sehr guten Ruf. Unsere Ultras (als Hauptmotor in diesen Dingen) sind sehr hoch angesehen.
    Wir sollten uns nicht kleiner machen als wir sind. Wir sind Leverkusen und wir haben Tradition! Wir sind seit 30 Jahren in der Bundesliga. Wir haben einen internationalen Titel, der auch sportlich was wert ist/war. Wir sind in Europa bekannt. Überall auf den Europapokaltouren wird man POSITIV empfangen. Gerade in England haben wir einen sensationellen Ruf. Das ist mir tausendmal lieber, als irgendwelche verstrahlten schwarz gelben, königsblauen oder nach Ziege stinkenden Neider.
    Diesen Neid haben wir uns verdient und ehrlich: Ich geniesse ihn!!!!!

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Erstmal ein gut geschriebener Beitrag.


    Wenn ich so zurück denke wie mein Fanleben angefangen hat.
    Mit meine Vater bei Minustemperaturen auf dem Platz gefroren und doch gefreut wie verrückt das ich zum Fußball gehen konnte.
    Da war ich 7 Jahre alt.
    Und von da an hat mich kein anderen Fußballverein mehr interessiert.
    Seit 94 habe ich ein Jahreskarte und freue mich auf jedes Spiel.
    Und in all den Jahren habe ich gesehen wie die Fangemeinde wächst.
    Beim Pokalfinale in Berlin hat es zwar keine Erfolg für unsere Mannschaft gegeben, aber unsere Fans haben Eindruck hinterlassen.
    Das wurde mir von unabhängiger Quelle bestätigt. :levz1


    Mit dem neune Stadion geht es noch eine Schritt nach vorne.
    Wenn unsere Mannschaft sich oben festsetzen kann und länger erfolgreich spielt sehe ich uns Stimmungmäßig wieder bei 2000 - 2002.


    Also lasst uns dranbleiben.
    Mein Nachwuchs wird schon geimpft :LEV2

  • Ich bin auch in Lev aufgewachsen und in Opladen 1964 geboren außer Bayer gab es nie einen Verein für mich!
    Meine Kinder sind alle Bayer Fans (1 x 19Jahre,1 x 17Jahre, 2 x 7Monate)
    Viele meiner Verwandten kommen aus Neuburg an der Donau und hassen die Bayern und sind Lev Fans

  • Zitat

    Original von Kolonne98-Herbert
    Meine Kinder sind alle Bayer Fans (1 x 19Jahre,1 x 17Jahre, 2 x 7Monate)


    Die zwei Kleinen durften sich das sicher aussuchen :LEV16 :levz1

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Mir ist im übrigen auch aufgefallen dass wir im Alter zwischen 14 - 20 Jahren einen enormen Zulauf haben.


    Zitat

    Original von bigbosscalli
    es gibt viele junge eingefleischte Bayer-Fans.


    da möchte ich kurz was zu sagen. ich finds nicht fair, dass wir jungen bayer fans (14-16) beispielsweise beim letzten heimspiel zum kiosk am stadtpark kommen und wegen unserem alter da ausgelacht werden und irgendwie lächerlich gemacht werden. verbindet der bayer nicht? schämt ihr ältere - und dadurch länger und verstärkter in der szene vertretene - schämt ihr euch für uns? das war das gefühl, dass wir hatten. wir sind doch alle für den gleichen verein da? und ihr wart doch auch mal so jung wie wir, ist euch die jugend egal wenns drauf ankommt?
    wir sind halt jünger als die anderen - na und? wir schreien im stadion genauso mit, wir schwenken die fahnen genauso wie ihr und wir fahren genauso auswärts.


    also das soll jetzt wirklich nicht irgendwie beleidigend wirken oder so, falls das jemand so aufnimmt, ich beschreibe nur unsere situation.


  • Ist mir noch nie passiert, aber egal.


    Zum Thema Geschichte und Fans: super Text, voll deiner Meinung :LEV18

    Ohh...Sami, Sami...Sami, Sami, Sami, Sami Hyypiä...

    Einmal editiert, zuletzt von buzz_t ()

  • glaubt ihr, dass ihr durch solch einen text hier irgendwas bewegt? ich glaube das wird sich mit so etwas eher ins gegenteil entwickeln. vorallem ist w11 bestimmt nicht der richtige anlaufpunkt für so ein thema. ihr hättet die betreffenden personen einfach direkt ansprechen sollen und nicht im nachhinein hier rum..... .


    meiner meinung nach war es einfach das falschen tag das falsche büdchen.


    kannst dich gerne mal per pn bei mir melden.


    mfg

  • mit dem falschen tag, falsches büdchen kann sein, ok. da hatten wir noch nicht so die erfahrung (haben wir aber jetzt) :)


    die leute direkt anzusprechen wäre glaub ich nicht richtig gewesen, weil die halt erstens mehr waren, zweitens älter und drittens etwas angetrunken.. weiß nicht wie die dann reagieren in der situation..


    ich wollte das , wie wir das erlebt haben halt nur mal kurz hier anbringen.


    aber danke für die rückmeldungen!