LEVERKUSEN: Geht der Verteidiger bald?
Die Entwarnung kam am Sonntag und sorgte für hellere Mienen in Leverkusen. Sami Hyypiäs lädierter Knöchel war nicht stärker in Mitleidenschaft gezogen, die Bänder sind in Ordnung, der Finne wird bald wieder ins Training einsteigen. Nach 73 Minuten und einer starken Leistung (die durch einen dicken Bolzen bei einem zu kurzen Rückpass auf René Adler etwas getrübt wurde) musste Hyypiä raus: „Ich konnte nicht mehr richtig laufen, es machte keinen Sinn mehr.“
Für ihn kam Lukas Sinkiewicz (24), bislang in dieser Saison mit 14 Minuten Spielpraxis (beim 4:0 gegen Nürnberg) – und offenbarte in der nun folgenden Schalker Drangperiode Schwächen, die einer eben zeigt, wenn er selten spielt: „Ich kam in einer schwierigen Phase, es ist richtig blöd gelaufen“, so Sinkiewicz am Sonntag. An den Situationen, die zu den Gegentoren führten, sei er beteiligt gewesen, „dieses Spiel spricht sicher nicht für mich“.
Mit Pech startete „Sinke“ in diese Saison. Zunächst erkrankte er, dann verletzte er sich. Am Duo Hyypiä/ Friedrich kam er nicht mehr vorbei. Die große Perspektive sieht er bei Bayer nicht mehr: „Ich mache mir meine Gedanken“, sagt der blonde Defensiv-Allrounder, dessen Vertrag 2011 ausläuft. Was allerdings nichts mit dem Spiel von Samstag zu tun hat: „Nein, das war nicht gut. Aber ich bin total überzeugt von mir!“
PERSONALIEN
BAYER LEVERKUSEN
Gonzalo Castro (22) musste wegen einer Oberschenkelverhärtung auf Schalke (2:2) ausgewechselt werden, steigt aber am Dienstag wieder ins Training ein. + + + Renato Augusto (21) kann wegen einer Verletzung am Wadenbeinköpfchen immer noch nicht trainieren und fällt auch am kommenden Freitag gegen Eintracht Frankfurt aus. + + + Stefan Kießling (25) erlitt am Samstag in einem Zweikampf einen Hexenschuss und wurde am Sonntag nur behandelt. Der Angreifer will aber am Dienstag wieder ins Training einsteigen.
Quelle: kicker-Printausgabe vom 02.11.09