Ohne Adler gegen die Eintracht

  • Ohne Nationaltorwart René Adler wird Bayer 04 in die kommende Bundesliga-Begegnung gehen müssen. Das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (Freitag ab 20.15 Uhr im Live-Ticker auf bayer04.de) wird somit zur Bundesliga-Premiere für Ersatzkeeper Fabian Giefer.


    Gleich zwei Augenspezialisten hat René Adler aufgesucht, doch die Antwort war jeweils identisch. Aufgrund seiner Augenentzündung ist das Gesundheitsrisiko zu groß und so kann der Nationaltorwart am Freitag nicht das Tor von Bayer 04 hüten. Da die etatmäßige Nummer zwei, Benedikt Fernandez sich nach einem Meniskuseingriff noch im Aufbautraining befindet, wird Fabian Giefer in der Partie gegen Eintracht Frankfurt zwischen den Pfosten des aktuellen Tabellenführers stehen und seine Bundesliga-Premiere feiern.


    „Eike Immel hat damals mit 17 gegen die Bayern gespielt und es gibt viele weitere Beispiele dieser Art. Ich habe volles Vertrauen zu Fabian. Er hat bisher für seine Chance hart gearbeitet und jetzt muss er sie beim Schopfe packen. Wir werden ihn alle unterstützen und vor allem Rüdiger Vollborn kümmert sich klasse um ihn“, hat Bayer 04-Trainer Jupp Heynckes keine Bedenken. Auf eigene Initiative absolvierte Giefer am Donnerstagnachmittag vor dem Abschlusstraining eine Zusatzeinheit mit Torwarttrainer Rüdiger Vollborn und Team-Manager Hans-Peter Lehnhoff in der BayArena.


    Nach Simon Rolfes, Renato Augusto, Michal Kadlec und Patrick Helmes ist Adler der fünfte Stammspieler, der vorerst bei der Werkself ausfällt. Bei den angeschlagenen Abwehrspielern Gonzalo Castro und Sami Hyypiä (Foto oben) sieht es dagegen so aus, als dass sie gegen Frankfurt spielen können. „Wir haben gerade auf Schalke gezeigt, dass wir die Verletzungsmisere auffangen können", sagte Cheftrainer Jupp Heynckes und fügte mit Blick auf das Frankfurt-Heimspiel hinzu: „Ich möchte gegen Frankfurt eine Bayer 04-Mannschaft sehen, wie in der ersten Halbzeit bei Schalke 04. Damit meine ich, dass wir mit derselben Leidenschaft, mit demselben Einsatz sowie derselben Motivation auftreten müssen und dann wird das auch wieder ein gutes Spiel."


    Auch gegen eine defensivere agierende Mannschaft, wie Eintracht Frankfurt wünscht sich der Bayer 04-Trainer wieder eine stärke Fokussierung auf das Angriffsspiel. Die letzten beiden Auswärtsspiele in der Liga verloren die Hessen jeweils etwas unglücklich. „Gerade im Ligaspiel bei Bayern München haben sie einige fußballerisch gute Passagen gezeigt. Das ist eine Mannschaft, die man unter Druck setzen und bei der man das Tempo hochhalten muss. Ich erhoffe mir eben, dass wir das ähnlich umsetzen, wie über weite Strecken im Schalke-Spiel und dann ist mir auch nicht bange", so Heynckes weiter.



    So könnten sie spielen:

    Bayer 04: Giefer - Schwaab, Friedrich, Hyypiä, Castro - Vidal, Reinartz - Barnetta, Kroos - Kießling, Derdiyok

    Eintracht Frankfurt: Nikolov - Franz, Chris, Russ, Spycher - Schwegler - Teber, Bajramovic - Caio - Meier, Liberopoulos



    bayer04.de