Felix-Award Adler nominiert

  • Der Torhüter des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 ist für den „Felix-Award“ nominiert.Der 24-Jährige ist Anwärter in der Kategorie „Fußballer des Jahres“.



    Leverkusen - René Adler kennt auch dieses Gefühl des Siegers bereits. Im vergangenen Jahr wurde der Torhüter des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 bei der Sportlerwahl Nordrhein-Westfalens mit dem „Felix-Award“ für den „Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet. Nun gehört Adler erneut zu den Anwärtern für diesen Preis, diesmal allerdings in der Kategorie „Fußballer des Jahres“ - ebenso wie sein Ex-Kollege Bernd Schneider (Karriereende) und Leverkusens Coach Jupp Heynckes. Mit Ausnahmefechterin Britta Heidemann (gewann im Vorjahr), Speerwurf-Weltmeisterin Steffi Nerius sowie Jennifer Oeser (Vizeweltmeisterin im Siebenkampf) wurden drei Athletinnen des TSV Bayer 04 für die Kategorie „Sportlerin des Jahres“ vorgeschlagen. Im Bereich „Team des Jahres“ stehen der Leverkusener Jonas Brink und sein Beachvolleyball-Partner Jonas Reckermann zur Wahl. In der Kategorie Trainer des Jahres wurde mit Helge Zöllkau ein Coach des TSV Bayer 04 nominiert. Der 48-Jährige hat Steffi Nerius, die übrigens im vergangenen Jahr in dieser Kategorie gewann, seit vielen Jahren erfolgreich betreut.


    Bis zum 28. November haben Bürger aus Leverkusen sowie benachbarten Gemeinden und Städten die Möglichkeit, per Internet oder bei allen Lotto-Annahmestellen ihre Stimme abzugeben. Die Ehrung der Sieger erfolgt am 11. Dezember bei der Sportgala in der Essener Grugahalle. Das Innenministerium NRW und der Landessportbund zeichnen für die Wahl der besten Sportler im Westen verantwortlich. (gmü)