René Adler wird in den kommenden beiden Länderspielen gegen Chile und die Elfenbeinküste nicht mit von der Partie sein. Er erklärte am Freitag-Abend, dass er die Reise zur Nationalmannschaft nicht antreten werde.
(dw) Leverkusen. Aufgrund einer Augenentzündung hat René Adler seine Teilnahme an den kommenden beiden Länderspielen gegen Chile und die Elfenbeinküste abgesagt. Das erklärte der Keeper am Samstag gegenüber dem Pay-TV-Sender sky: „Aus medizinischer Sicht macht es keinen Sinn, zur Nationalmannschaft zu reisen.“ Schon das zuvor ausgetragene Spiel seiner Mannschaft gegen Frankfurt (4:0) konnte er nur von der Tribüne aus betrachten. Bundes-Torwarttrainer Andreas Köpke wurde die Mitteilung überbracht vom Bayer-Mansnchaftsarzt Dr. Dittmar, der ihn unmittelbar nach einer Untersuchung anrief.
Enkes Chance?
Besonders relevant für die Nationalmannschaft ist das aber nicht. Denn Bundestrainer Joachim Löw wollte ohnehin in Köln gegen Chile Tim Wiese im Tor spielen lassen. In Gelsenkirchen gegen die Elfenbeinküste darf sich dann Verfolger Manuel Neuer zeigen. Deshalb ist es auch noch nicht ganz sicher, ob Löw jetzt Robert Enke nachnominieren wird. Ihn hatte er etwas überraschend nicht zur Nationalmannschaft berufen, was bei seinem Klub Hannover 96 für Unmut sorgte. Trainer Andreas Bergmann konnte „die Entscheidung nicht nachvollziehen“.