Von THOMAS GASSMANN
22 Jahre jung. 132 Bundesliga-Spiele. Gesegnet mit einem unglaublichen Talent.
Aber Gonzalo Castro ist wieder nicht im Kader der Nationalmannschaft für die Testspiele gegen Chile und die Elfenbeinküste.
Bayer Sportchef Rudi Völler sagt: „Gonzo müsste jeden Tag weinen. Mit seinen Fähigkeiten muss er doch dabei sein.“ Und was sagt der Spieler?
Das EXPRESS-Interview mit dem Bayer-Star
Sind Sie sauer auf den Bundestrainer?
Ich weiß, was ich kann. Aber Joachim Löw wird seine Gründe gehabt haben, mich nicht zu nominieren.
Hat er Ihnen nichts gesagt?
Nein.
Dabei sind Sie fast so gut wie Lahm, hat Völler gesagt. Warum haben Sie den Sprung zu Löw nicht geschafft?
Ich hatte einen Durchhänger, mir fehlte die Konstanz. Jetzt bin ich besser drauf, ich spiele seit einigen Monaten auf einem hohen Niveau.
Sind Sie wirklich schlechter als Ihre Konkurrenten im DFB-Team?
Von der Qualität sind viele Spieler nicht besser als ich.
Was fehlt Ihnen, um das Niveau eines Philipp Lahm zu erreichen?
Philipp ist sehr klar im Kopf. Man merkt, dass er bei den Bayern spielt. Da braucht man eine starke Psyche.
Brauchen Sie Druck von außen?
Ja, vielleicht brauche ich einen Tritt in den Hin....
Oder einen Trainer wie Jupp Heynckes?
Er schenkt mir Vertrauen. Er sagt, ich solle rausgehen und einfach Fußball spielen. Das tut gut.
Können Sie von einem Spieler wie Sami Hyypiä lernen?
Ja. Er hat eine unglaubliche Aura, Sami ist eine Persönlichkeit. Als Mitspieler hat man großes Vertrauen zu ihm. Jeder sieht: Seitdem er bei uns ist, sind wir noch stärker.
Haben Sie sich mit Ihrem Vater wieder vertragen?
Wieso?
Er wollte, dass Sie für Spanien spielen.
Es war meine alleinige Entscheidung, mich für Deutschland zu entscheiden. Das habe ich auch nie bereut.
Ihre Ziele?
Erfolgreich sein. Mich verbessern. Und Titel gewinnen mit Bayer.
Und dann?
Irgendwann möchte ich einmal in Spanien oder England spielen, das habe ich im Hinterkopf. Ich denke, diese Ligen sind noch einmal eine Klasse besser als die Bundesliga.
Man hat es auch bei Michael Ballack gesehen, dass so ein Wechsel gut sein kann. Er ist in England endgültig zu einem Weltklassemann gereift. Und genau das habe ich auch vor.
Manchester oder Barcelona?
Barcelona! Aber ManU oder Arsenal wären auch interessant.
Was macht ein 22-Jähriger in seiner Freizeit?
Meine Freundin und ich gehen gerne mit unseren zwei Hunden spazieren. Das sind Mischlinge aus Kroatien, die einfach ausgesetzt wurden und bei uns ein neues Zuhause gefunden haben.
Planen Sie bald eine Familie?
Ich bin noch jung. Aber selbstverständlich möchte ich einmal heiraten und auch Kinder haben.