Robert Enke ist tot! Freitod am 10.11.2009

• auch gerade nach dem bericht im zdf wurden meine augen ein wenig nass...
    ich kann es immer noch nicht, ebensowenig wie gestern abend um 12 uhr, glauben, dass sich so ein - ich sage jetz mal vorbild, denn so jemand wie er - eine kämpfernatur und meines empfindens nach auch sympathische figur des dt. fußballs, das leben nimmt.
    gerade wenn ich die zeilen lese, in denen er sein auto abgestellt hat und noch wohl "einige hundert meter" entlang der zugschienen gegangen sein muss, stelle ich mir vor, was sein grund für diese entscheidung gewesen sein muss...
    ob es der tragische tod seiner leiblichen tochter gewesen ist? warum aber kam diese schlimme entscheidung dann gerade jetzt? hat ihn seine adoptivtochter zu sehr an seine eigene tochter erinnert? oder war es gar seine zuletzt schwere krankheit, die ihn soweit hinabgerissen hat?
    all diese spekulationen werden nichts bringen. er allein wird seine gründe gehabt haben. und so kann ich auch die absage des spieles am samstag - auch wenn ich selbst eine karte hab - sehr gut verstehen. solch einen todesfall - solch einen NIEMALS geahnten todesfall, kann wohl so niemand schnell wegstecken!

Mein Mitgefühl gilt seiner Frau, Tochter und Familie! Der Sport sei da ersteinmal nachgestellt!

• Kann es immer noch nicht wirklich glauben.... Finde es so was von Schade für diesen Menschen. Hab es gestern Abend beim kicken erfahren und konnte danach nicht wirklich weiter spielen... Ein Mensch der so viel Leid in seinem Leben erfahren hat, hat es einfach nicht verdient so plötzlich von dieser Erde abzutreten....

Auch wenn es seine eigene Entscheidung war, so muss man sagen, dass diese Welt einen tollen Menschen und super Torwart verloren hat. Ich versteh nicht wieso niemand seine Probleme erkannt hat. Wirklich traurig....

Kann mir momentan keinen normalen Bundesligaalltag mehr vorstellen.

• Zitat

Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA
    Ich versteh nicht wieso niemand seine Probleme erkannt hat. Wirklich traurig....

Seine Probleme wurden erkannt, es war bekannt, dass er unter Depressionen litt und laut seinem Arzt hatte er noch am Tag seines Todes eine stationäre Behandlung abgelehnt.

• Zitat

Original von FA-Chef
    Ach so, wusste gar nicht das Wertschätzung für Enke schon dadurch entsteht, das er nicht so respektlos wie andere Spieler behandelt wurde. Mag sein das er als Torwart respektiert wurde, aber die menschliche Seite wurde bis zum heutigen Tage hier nicht diskutiert. Darf ich nun darauf hoffen das man das unselige AWH nun bei uns und in anderen Stadien nicht mehr hört?

Nun, ich mag mich irren, aber ich meine mich zu erinnern dass ihm hier immer sehr große Sympathien entgegengebracht wurden. Vergleich mal den Umgang mit und die Aussagen über ihn mit Spielern wie Manuel Neuer oder Tim Wiese.

Da ist ein ganz anderer Respekt, da werden ganz andere Worte gefunden.

Zumindest nach meinem Gedächtnis, ich habe jetzt nicht mehr explizit nachgesehen.

• Zitat

Original von FA-Chef
    Ach so, wusste gar nicht das Wertschätzung für Enke schon dadurch entsteht, das er nicht so respektlos wie andere Spieler behandelt wurde. Mag sein das er als Torwart respektiert wurde, aber die menschliche Seite wurde bis zum heutigen Tage hier nicht diskutiert. Darf ich nun darauf hoffen das man das unselige AWH nun bei uns und in anderen Stadien nicht mehr hört?

was hat das denn bitte mit seiner Entscheidung zu tun?

Bescheuert so was hier zu schreiben

• Zitat

Original von nk12.de

Gestern abend erreichte uns alle die Nachricht vom Tod Robert Enkes. Wir sind alle vollkommen fassungslos und schockiert. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau, seinem Kind und der Familie, denen wir viel Kraft und Beistand wünschen, dieses Ereignis zu verarbeiten und die schwere Zeit zu durchstehen. Ebenso wünschen wir dem Lokführer alles Gute, für den diese Situation sicher ebenfalls nicht leicht ist. Ereignisse wie dieses zeigen, wie zweitrangig alle Rivalitäten, aller Wettbewerb sind. Wir nehmen Anteil am Schicksal Robert Enkes, der deutsche Fussball verliert mit ihm einen absoluten Sportsmann, nicht nur eine Größe im Tor, sondern auch eine unbestrittene menschliche Größe. Ruhe in Frieden.

• Respekt Frau Enke diese Stärke zu haben und so kurz nach dem tod des Ehemanns auf eine PK zu gehen und sich zum Freitod des Ehemanns zu äußern.
    Finde es sehr gut,dass sie diese Stärke hatte.Durch diesen Auftritt werden keine weiteren Spekulationen über das warum entstehen.

Weiter finde ich es toll,wie diese Frau zu Ihrem Mann gestanden hat,wie diese Frau um ihren Mann gekämpft hat und ihm bei dieser schweren Krankheit beistand und gekämpft hat,dass das Leben für Robert sinn macht.
    Schrecklich,dass diese starke Frau diesen Kampf nun doch verloren hat.

Ich wünsche der Frau Enke,dass sie nun in Ruhe gelassen wird und sie weiterhin stark genug ist diese neue Situation zu meistern,aber es wird wohl verdammt schwer.

Wer mir auch richtig leid tut,ist der Lokführer,kann mir nicht vorstellen,dass er diese Sache jemals vergessen wird und richtig verarbeiten wird.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Der für mich beste Beitrag in "11 Freunde" ....

Am frühen Dienstagabend riss uns eine Nachricht aus aller naiven Beschäftigung mit dem Fußball: Robert Enke hat sich das Leben genommen. Wie will man darüber »informieren«? Davor kann man zunächst einmal nur kapitulieren.
    Zum Tode Robert Enkes - Worüber man nicht reden kann

Argloser Feierabend. Zusammensitzen mit einem Freund, das Telefon beiseite gelegt. Ein zufälliger Blick nur – drei Anrufe in Abwesenheit. Von einem Arbeitskollegen. So beharrlich um die Zeit? Ein Rückruf.

»Robert Enke ist tot.«

»Es soll Selbstmord gewesen sein.«

Schweigen. Ausatmen. Robert Enke ist tot.

Was man über ihn weiß, zieht vorbei, fällt zusammen mit dem Warum, Karrieretäler und Schicksalsschläge, sie werden für Sekunden zum Resonanzraum für Mutmaßungen.

Warum?

Für heute, für morgen, wer weiß, wie lange, geht uns das nichts an. Wir müssen berichten, irgendwie. Aber wie weit darf das öffentliche Interesse gehen? An diesem Abend spüren wir die Grenzen aufs Deutlichste. Worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen.

Robert Enke ist tot. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen.

Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

• Natürlich ist das absoluter Schwachsinn. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Wer sowas schreibt, hat anscheinend nichts verstanden.

• Was anderes: Wie dermaßen unsensibel war gestern bitte schon das "Deutsche Sportfernsehen" als nach der dem Enke Bericht plötzlich 10 Minuten über Lahm und seine "Probleme" mit dem FCB berichtet hat???

Wie lächerlich ist bitte schön dieser komische Sender? Wie lächerlich ist bitte schön der tolle Rekordmeister?

Ich hätte echt dermaßen kotzen können...

Schade das ich nächsten Sonntag nicht in München bin, ich hätte bei diesen verfickten Hurensöhnen gerne alles kurz und klein geschlagen....

• Da kann aber der FC Bayern nichts für.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• ich beschäftige mich von berufs wegen täglich mit dieser ganzen thematik und habe zu dem ereignis ein seltsam ambivalentes verhältnis - finde ich es gut, daß z. b. hier kollektiv und "virtuell" getrauert wird oder sind wir schon (endgültig) im ganzheitlich-hysterischen, entpersonalisierten medienwahn angekommen? zumindest kann euch der fachmann versichern, daß jene auseinandersetzung hier mit so einem schlimmen ereignis nichts mit der tatsächlichen realen bewältigung zu tun hat - und schon gar nichts mit dem, was nun z. b. angehörige empfinden. andererseits finde ich es gut, daß nun auch auf diesem wege (internet/forum) eine möglichkeit besteht "interesse" an anderen menschen kundzutun - das hat auch was :)

• Zitat

Original von ralli

Da kann aber der FC Bayern nichts für.

das ist richtig! auf der anderen seite ist es halt der kontrast bei einer solchen berichterstattung, der uns mal wieder deutlich macht, in was für einer gaga-welt mit verschobenen werten wir eigentlich leben!