Robert Enke ist tot! Freitod am 10.11.2009

  • Es ist schon bemerkenswert...




    Ich weiss noch als ich jünger, ein Kind war...


    Wenns um Fussball geht, da wurd ich immer ins Tor gestellt.
    Zu Anfang war ich als Stöpsel auf dem Schulhof überhaupt froh, dass ich mitspielen durfte. Das hatte schon fast was von Harry Potter, ich mein es durfte ja nicht jeder 1.Klässler mit den "großen" aus der 4. auf dem großen Platz spielen. Ab da bin ich Torwart, quasi mein erster richtiger Tritt gegen den Fußball war ein Abschlag^^...Zuerst mit blanken Händen und im Winter mit Fahrradfahrhandschuhen im Tor gestanden, bis ich mir von meinem hart ersparten Geld mal am Ende der 4. Klasse ein paar Torwarthandschuhe (zugegeben, das billigste vom billigsten^^) gekauft hab...Jede Pause haben wir draussen gespielt, sogar in den 5 Minuten Pausen da haben wir schon kurz vorm Gong im Unterricht Mannschaften gemacht, wie Kinder halt so sind...


    Wie Kinder halt so sind hatte auch ich ein Vorbild,
    - ...Ich mein man hat ja abends immer fleissig "Ran" geschaut, die älteren werden sich erinnern-
    das man gerne im Spiel seien wollte. Viele wollten immer Ronaldo sein, Zidane, Ballack, Kirsten und Schneider standen immer hoch im Kurs. Nun gut, ich für meinen Teil hatte es da etwas schwieriger. Ich hatte da eine etwas kleinere Auswahl an Torhütern, natürlich in meinen "frühen Tagen" war ich standesgemäß Dirk Heinen (jaja, der Bayer :LEV18), ABER es gab da noch 3 Andere ernstzunehmende und von mir selber ausgesuchte TWs, die ich immer sein wollte...(auch wenn man mich jetzt dafür steinigen wird) Oliver Reck, Claus Raitmaier und halt Robert Enke. Ich habe keine Ahnung warum oder wieso, aber ich war gerne Robert Enke auch wenn ich wusste, dass er nicht in so einer tollen Mannschaft gespielt hat, auch wenn er mehrmals viele Dinger kassiert hat und dann finaler weise weg von der Borussia ist.
    Ich kann das nicht beschreiben wieso und warum es war einfach was, mit dem man sich selber hochgepusht hat, an das man sich dann irgendwie gebunden hat, unterbewusst, ich habe ihm wohl immer gewisse (wenn auch mit der Zeit kleiner werdende) Sympathien gegenüber gehabt (aus dem Blick aus dem Sinn…so in etwa aber nicht ganz). Fand seine zuletzt (die letzten 3-4Jahre gezeigten Leistungen mit einer Mannschaft wie Hannover sehr bemerkenswert und zu höchst zu belohnen, wie Jogi Löw das dann auch getan hat. Ich habe mich für ihn gefreut auch wenn man in vor Adler stellte. Er, Robert, hat gute bis sehr gute Leistungen auf hohem Niveau mit einer beachtlichen Konstanz gespielt, womit er sich den Respekt aller erworben und auch verdient hat.


    Umso beachtlicher, umso sympathischer ward er mir als Mensch Robert Enke, als seine private Passion begann…


    Der lange Ausfall durch andauerndes Verletzungspech, die Operation(en) und der schleppend vor sich gehende Heilungsverlauf, der sich aber fast schon erfolgreich abgeschlossen hatte…
    Dazu nicht zu vergessen, die Geschichte mit seiner Tochter. Eine an Tragik kaum zu übertreffende Sache. Er hat schon oft und viel gelitten der arme.


    Dazu sein persönliches „Unglück“ mit Hannover im Mittelmaß gefangen zu sein und dann noch der Schlag ins Gesicht von Jogi Löw mit seiner Nichtnominierung trotz Adlers Ausfall, aber das muss hier nicht weiter diskutiert werden.



    Robert Enke, der 1977 geborene Fußballer aus Jena, mit den Stationen: CZ Jena, Borussia Mönchengladbach, Benfica Lissabon, FC Barcelona, Fenerbace Istanbul, CD Teneriffa und zu guter letzt in Hannover während seiner Profifussballlerkarriere hat sich den Deutschlandfans ins Herz gespielt.
    Gestorben am 10.11.2009 im Alter von 32 Jahren hat viel für den (deutschen) Fussball getan und dafür möchte ich Danke sagen…


    Danke Robert Enke und ich finde es schade, dass es so ein Ende nehmen musste…


    Ich bin jetzt nicht voll mit Trauer weine den ganzen Tag, ich bin vornehmlich geschockt und sprachlos, aber da wir hier wohl alle gleich fühlen muss ich mich hier wohl nicht näher erläutern. Das war einfach was ich dachte, nachdem ich den ersten Schock verdaut habe und wollte das jetzt einfach mal loswerden.



    Leverkusen verneigt sich vor einem der besten Torhüter den Deutschland in den letzten Jahren gesehen hat...mit all den Höhen und Tiefen seiner Karriere, Privat, wie im Beruf...


    Robert Enke, ein herber Verlust für den Fußball und auch noch einige(s) mehr...


    21 Guns may Salute you Robert...*Salutier*



    :LEV15

    W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14


    Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Mich beschäftigt seit gestern die Tatsache dass wir aus der Kurve die Torhüter mit Worten " unter Beschuss nehmen " und jetzt erfahren was im Innern eines solchen Menschen vorgehen kann.


    Genau das dachte ich als erstes auch. Ich bin froh dass ich nie diesen AWH-Mist mitgesungen habe und werde es nun in Zukunft erst recht nicht tun und stattdessen meine Energie ich die stecken für die ich eigentlich ins Stadion gekommen bin.

  • Da kommt man Abends vom Training wieder und dann so eine Nachricht :LEV15.


    Mein Beileid an die Familie...

    „Ich glaube, daß der Spitzenreiter jederzeit den Tabellenführer schlagen kann“ Der frühere Bundestrainer Berti Vogts

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000


    Genau das dachte ich als erstes auch. Ich bin froh dass ich nie diesen AWH-Mist mitgesungen habe und werde es nun in Zukunft erst recht nicht tun und stattdessen meine Energie ich die stecken für die ich eigentlich ins Stadion gekommen bin.


    ... das ist genau die art von heuchelei, auf die ich schon seit stunden warte ... diese betont politische korrektheit und ungefragte verbreitung von persönlichen pseudo-erkenntnissen bestimmer user gehen mir schon seit längerem wodrauf :LEV11


    Das ist hier ein Thread für einen verstorbenen Menschen und keine Plattform, um schleimige Sülze abzuladen! :LEV17

  • Zitat

    Original von RBI_08


    ... das ist genau die art von heuchelei, auf die ich schon seit stunden warte ... diese betont politische korrektheit und ungefragte verbreitung von persönlichen pseudo-erkenntnissen bestimmer user gehen mir schon seit längerem wodrauf :LEV11


    Das ist hier ein Thread für einen verstorbenen Menschen und keine Plattform, um schleimige Sülze abzuladen! LEV17





    Ich weiß zwar was du meinst, kann dich auch in gewisser Weise verstehen, aber sollten wir nicht alle zumindest in diesem einen Thread versuchen ohne Diskussionen, Streitereien, Vorwürfe auszukommen....Wie du ja schon richtig schreibst, das ist ein Thread für einen verstorbenen Menschen und da sind Anfeindungen jeglicher Art deplatziert, ob sie berechtigt sind oder nicht....

    "Fußball, die Leidenschaft, die Leiden schafft"

    Einmal editiert, zuletzt von Renato13 ()

  • Zitat

    Original von RBI_08


    ... das ist genau die art von heuchelei, auf die ich schon seit stunden warte ... diese betont politische korrektheit und ungefragte verbreitung von persönlichen pseudo-erkenntnissen bestimmer user gehen mir schon seit längerem wodrauf :LEV11


    Das ist hier ein Thread für einen verstorbenen Menschen und keine Plattform, um schleimige Sülze abzuladen! :LEV17


    Ich will und werde nicht schleimen. Betroffenheit zeigt sich nunmal vielfältig. Immer, wenn Menschen freiwillig aus dem Leben scheiden, fragen sich alle aus dessen Nähe nach dem " Warum " und suchen Ursachen.

  • Ein Schock ja!
    Warum wollte er freiwillig aus dem Leben scheiden?
    Gerade jetzt da er anscheinend auf dem Weg der Besserung war?
    Warum tut man so etwas seiner Familie an?


    Fragen die wir nicht beantwortet bekommen werden.


    Ruhe in Frieden Robert Enke!
    Wir werden Dich in Erinnerung behalten!
    Mein Mitgefühl an die Familie!

  • Zitat

    Original von RBI_08
    ... das ist genau die art von heuchelei, auf die ich schon seit stunden warte ... diese betont politische korrektheit und ungefragte verbreitung von persönlichen pseudo-erkenntnissen bestimmer user gehen mir schon seit längerem wodrauf :LEV11


    Das ist hier ein Thread für einen verstorbenen Menschen und keine Plattform, um schleimige Sülze abzuladen! :LEV17


    Das ist keine Heuchelei, wenn jemand meint, dass dieser AWH-Mist nicht haltbar ist. Auch für mich gibt es im Stadion keine Zigeuner, Kanacken, AWHs und ähnliches, sondern nur Sportler. Nur weil man den Menschen mit ein bißchen Respekt begegnet, muss man nicht direkt Heuchler sein.

  • Die Nachricht über den Selbstmord ist sicherlich schockierend. Die Verzweiflung eines Menschen, der sich hierzu entschließt, kann wahrscheinlich nur schwer erfasst werden, allerdings finde ich es feige und die Art und Weise verantwortungslos.


    Feige gegenüber der Familie und Freunden. Verantwortungslos gegenüber den unbeteiligten Dritten wie z.B. dem Zugführer. Hier gibt es genug Fälle, in denen Zugführer durch einen solchen Suizid, traumatisiert oder sogar berufsunfähig zurückgeblieben sind.


    Trotzdem: R.I.P.

  • Hab´s gerade erst erfahren. Bin erschüttert und kann das Ganze noch nicht einordnen. Habe selbst schon mal einen meiner wichtigsten Freunde durch eine ähnliche Tat verloren. Einfach nur schlimm. Für Familie, Freunde, Kollegen, seinen Verein und Fans, nicht zu vergessen aber auch für die Zuginsassen - insbesondere Lokführer - und Rettungskräfte. Mein Beileid an alle Betroffenen!

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

    Einmal editiert, zuletzt von Gässje ()

  • Niemand, der nicht Ähnliches wie Robert durchgemacht hat, kann auch nur ansatzweise beurteilen, wie er gefühlt, in welcher Ausnahmesituation er sich (möglicherweise seit Jahren?) befunden und warum es für ihn letztlich keinen anderen Ausweg gegeben haben mag.


    Sicher ist jedenfalls, daß er ein untadeliger Sportsmann und außergewöhnlicher Mensch gewesen ist.
    Insofern ein Verlust für alle sportlich Interessierten, Gleichgesinnte, sein Umfeld und ganz besonders seine bedauernswerte Familie.


    Persönlich hatte ich einen ganz, ganz großen Kloß im Hals und Tränen in den Augen, als ich die Nachricht mitbekam.


    Möge er den Frieden gefunden haben! Farewell, Robert!


    Wackelsteife:
    Früher, mit weniger Lebenserfahrung als heute, hätte ich genauso geurteilt wie du. Inzwischen sehe ich manches anders...