Robert Enke ist tot! Freitod am 10.11.2009

• Zitat

Original von Stolz
    Als ich gestern vom Fussball Training kam und mein Vater mir es erzählt hat, habe ich es zuerst für einen schlechten Witz gehalten. Aber dann musste ich leider feststellen, dass es stimmt. Ich war sehr geschockt, es kam mir in dem Moment so rüber als ob ein Bekannter von mir gestorben wäre. Er war einer der sympathischsten Spieler überhaupt, schade so ein toller Mensch nicht mehr da ist. Er wird der Bundesliga sehr fehlen, denn solche Leute wie er zeichnen den Fussball aus. :LEV16

:bayerapplaus

• Zitat

Original von Viererkette
    Sollen wir Fussballfans jetzt anfangen, uns selbst die moralische Zwangsjacke anzuziehen ? Dies wäre nicht im Sinne von Robert Enke. Wer oder was letztlich der Auslöser für seine Tat war werden wir so schnell nicht erfahren.

Hier in diesem Thread ist weder einer heuchlerisch, verletzend oder moralisierend. Wir sind doch wohl alle betroffen. Jeder geht auf seine Art und Weise mit dem Tod Robert Enkes um.

:bayerapplaus
    Jau.
    Sind wir ehrlich, für jeden von uns ist es beileibe nicht immer die reine Freude hier im Werkself-Forum.
    Wenn's heiß hergeht, könnte man manchmal die/den eine/n oder andere/n...
    Wie's halt so ist, wenn's konfliktbeladen menschelt.

Aber in dieser Extremsituation zeigen die User dieses Forums Größe.
    Im Großen Ganzen wird jedem seine Art, mit dem Schock, mit der Betroffenheit umzugehen, auch zugestanden.
    Es artet nicht ins Chaos aus, wie in so vielen anderen Foren.

Ein größeres Kompliment gibt's eigentlich gar nicht:
    Wenn's drauf ankommt, werden hier wirkliche Werte sichtbar.
    Robert Enkes trauernde Angehörige würden, da bin ich mir absolut sicher, das was es hier zu lesen gibt, sehr wohlwollend zur Kenntnis nehmen.

Sie werden es wahrscheinlich nie lesen, aber darauf kommt's auch gar nicht an.
    Für euch alle jedenfalls:
    :LEV5

• Zitat

Original von viva españa
    so schlimm das auch war
    aber ich finde es krass was da jetzt für ein hype draus gemacht wird. man solle ihn vllt mal in ruhe lassen und das nicht immer weiter ausschlachten.
    wäre bestimmt auch in seinem sinne gewesen.

Du hast ja wohl nicht ernsthaft geglaubt,dass es anders wird?

Ich sehe hier die Chanche,dass man endlich die Krankheit Depression ernster nimmt und sehe es als große Chanche,dass man mit dem Thema öffensiver umgeht.

Denke mal,dass war auch ein Grund,warum Frau Enke heute auf der PK gewesen ist.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• gehts Euch genau so wie mir, dass ihr imme rnoch Bauchschmerzen habt, wenn Ihr an diese schlimme Sache denkt?

Ich finde es unendlich schlimm, was diesem Mann die letzten Jahre widerfahren ist und bin so traurig darüber, dass er den Freitod gewählt hatte.

Wie schrecklich muss er sich gefühlt haben? Was hat er gedacht, als er sich auf die Gleise gelegt hat? Was als er die Lichter gesehen hat? Was als er wusste, dass es jetzt passiert?

Das geht mir nicht aus dem Kopf und macht mir Bauchschmerzen!

• Einfach Schrecklich wenn man mal überlegt wie Er gelitten haben muß und welche last und Probleme Ihn erdrückt haben müssen!

Er hätte doch locker sagen können ich höre auf,vom Geld her hätte Er keine Probleme gehabt und noch ein ruhiges leben mit Frau und Kind führen in aller ruhe.

Aber eines was Ihn mit uns allen verbindet mit jedem Fan egal in welchen farben war die Liebe zum Spiel!

Ruhe in Frieden

• ich hätte selber nich gedacht, dass mich das alles so belastet...ich bin echt sehr geschockt und irgendwie kann ich es auch noch nich wirklich realisieren
    es ist irgendwie komisch da ich den menschen enke nich persönlich kannte und trotzdem hab ich so ne trauer entwickelt...

• Zitat

Original von viva españa
    so schlimm das auch war
    aber ich finde es krass was da jetzt für ein hype draus gemacht wird. man solle ihn vllt mal in ruhe lassen und das nicht immer weiter ausschlachten.

finde nicht das man das als hype bezeichnen sollte.
    es zeigt doch nur wie tief betroffen wirklich alle von dieser sache sind.
    finde es gut das sich so viele menschen sachlich austauschen.
    solang es niveauvoll bleibt is das völlig in ordnung.

• Zitat

Original von StäV.Westerwald

Er hätte doch locker sagen können ich höre auf,vom Geld her hätte Er keine Probleme gehabt und noch ein ruhiges leben mit Frau und Kind führen in aller ruhe.

Hätte es nur am Fußball gelegen das er Depressiv wurde hätte er aufgehört.

Fußball war sein halt gewesen der ihm jetzt kein halt mehr gegeben hat.

Es wird wohl nie jemand erfahren was der wirkliche Auslöser der Depressionen war.

Ruhe in Frieden.

• Zitat

Original von Berbsch
    Es wird wohl nie jemand erfahren was der wirkliche Auslöser der Depressionen war.

In der Pressekonferenz wurden die Auslöser ziemlich deutlich dargelegt, sowohl von seiner Frau, als auch von seinem behandelnden Arzt. Und doch, der Fussball spielte hier eine äusserst große Rolle, vor allem seine Zeit bei Barca und Istanbul (große Versagensängste).

• Kommentar

Robert Enkes letzte Botschaft

Von Frank Nägele, 11.11.09, 21:55h, aktualisiert 11.11.09, 21:59h

Für viele Kranke ist die Angst vor Ausgrenzung stärker als der Lebenswille. So wie bei Robert Enke. Sein Tod hat daher eine klare Botschaft: Die Allgemeinheit muss endlich begreifen, dass Depression keine Schwäche ist.

Der Tod des Sportlers Robert Enke ist ein Fall von in Deutschland bisher nicht gekannter Dimension. Ein aktueller Fußball-Nationalspieler nimmt sich vor den Augen der Öffentlichkeit das Leben und überbringt damit eine Botschaft, die er vor allen, selbst vor Kollegen, Freunden, Ärzten und der Familie in ihrer brutalen Konsequenz geheim hielt: Das Leben hat für mich keinen Sinn, ich kann und will es nicht mehr ertragen.

Das am meisten gebrauchte Wort seit Dienstagabend ist Fassungslosigkeit. Wie kann es sein, dass ein solch intelligenter, verantwortungsbewusster Mensch wie Robert Enke mit seiner Depression nicht offener umgegangen ist? Warum hat er sich nicht helfen lassen? Warum hat er sein Leben nicht gerettet? Die Antwort auf diese Frage ist einfach: Robert Enke fürchtete die Reaktion der anderen, der Allgemeinheit, der Öffentlichkeit. Sein Status als Fußballer und Nationalspieler hat die Problematik verschärft. Er wollte keine Schwäche zeigen. Depression aber ist in den Augen der Allgemeinheit Schwäche. Tausendmal können die Experten erklären, dass es sich dabei um eine Krankheit handelt, die der Behandlung bedarf. Es nützt nichts.

Und das macht den Fall Robert Enke exemplarisch für die ganze Gesellschaft. Man muss kein Star sein, beruflich nicht einmal eine Führungsposition besitzen, nur einen Job, oder auch nur den Respekt anderer, den man nicht verlieren will. Die Krankheit muss auch nicht Depression heißen, es kann HIV sein. Das Unterscheidungsmerkmal muss nicht einmal eine Krankheit sein. Hautfarbe, Glauben oder Homosexualität erfüllen auch heute noch dieselbe Funktion.

Solche vermeintlichen Makel schaffen Misstrauen, Ängste, Ausgrenzung. Deshalb schweigen viele Betroffene, verstecken ihr Leid, machen ihr Schicksal mit sich aus. Deshalb ertragen sie Schmerzen, oder sehen wie Enke keinen Ausweg. Weil sie der Allgemeinheit nicht zutrauen, dass sie fair mit ihrem persönlichen Schicksal umgeht.

http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1257858510647

:LEV5 :bayerapplaus

• Erst mal vorab, ich war/bin auch schockiert und fassungslos...

aber ich glaube nicht, dass Robert mit seinem Selbstmord Märtyrer werden wollte, wie es der Artikel von Frank Nägele suggeriert!

Es gehört schon 'ne Menge Mut dazu, Suizid zu begehen. Tausende sind womöglich kurz davor, überlegen sich das aber wieder anders... Stichwort Selbsterhaltungstrieb.

Trotz alle dem verstehe ich nicht so richtig, warum ein Mensch in die letzte Konsequenz flieht... und seine Familie und Angehörige im Stich lässt!

Ehrlich gesagt... bis Samstag sind jetzt noch zwei Tage, das Spiel gänzlich ab zu sagen, halte ich persönlich für einen Fehler...

Schweigeminute, Trauerflor... und was die Fans eben so machen wollen und gut is'!

„Das Runde muss ins Eckige“
    „Der Sturm schießt Tore, aber die Abwehr gewinnt die Spiele“

• Zitat

Original von viva españa
    so schlimm das auch war

genau das denke ich mir auch 10 mal tag. Anstatt so viel zu schreiben sollten manche lieber schweigen. Ich bin auch geschockt. Aber dieser Hype ist sicherlich nicht gut...

• Ich fand die Aussage des Psychologen gestern bei Stern TV bzgl. "Freitod" sehr gut und treffend. Er sagte, dass Freitod eine Beschönigung wäre. Ein Mensch mit starken Depressionen lebt in solch einem Moment nicht mehr im Hier und jetzt. Durch die schwere dieser psychischen Erkrankung ist der Suizid in diesem moment auch nicht sein "freier" Wille sondern er wird durch diese Erkrankung dazu verleitet. Menschen mit Depressionen haben ein stark verzerrtes und negatives Bild ihres Lebens und daher kann man in solchen Fällen auch nicht von "freier" Entscheidung reden.

Vielleicht sollten sich einige, die Enke beschuldigen, er hätte seine Familie im Stich gelassen, diese Erklärung mal ein wenig durch den Kopf gehen lassen.

• Zitat

Original von BFB04
    Trotz alle dem verstehe ich nicht so richtig, warum ein Mensch in die letzte Konsequenz flieht... und seine Familie und Angehörige im Stich lässt!

Ehrlich gesagt... bis Samstag sind jetzt noch zwei Tage, das Spiel gänzlich ab zu sagen, halte ich persönlich für einen Fehler...

Schweigeminute, Trauerflor... und was die Fans eben so machen wollen und gut is'!

er konnte einfach nich mehr anders, weil er krank war. ich bin zwar kein experte aber so wie ich es verstanden habe, war es am ende keine freie entscheidung sondern die krankheit hat ihn dazu getrieben

warum ist es ein fehler das spiel abzusagen?
    man sollte den spielern auch mal ne chance geben das alles zu verarbeiten

• teils teils...

aber dieser Absatz ist sehr gut.

Wir sollten dafür eine Initiative starten und den DFB auffordern, das Trikot mit der Nummer Eins in der Zeit bis nach der WM in Südafrika – die wohl Robert Enkes Karrierehöhepunkt geworden wäre – nicht zu vergeben, sondern ihn auf diese Art symbolisch im Kader zu behalten und damit zu zeigen, dass an Depressionen Erkrankte in die Mitte unserer Gesellschaft gehören. Ich fände das ein gutes und starkes Zeichen.