Robert Enke ist tot! Freitod am 10.11.2009

  • Zitat

    Original von MarcoSVB
    Und sie tragen alle n Trauerflor mit der selben Aufschrift (in memoriam, Geburts und Sterbedatum)


    Kader Keita trägt den nicht.... :LEV17

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Hannover: Erster Auftritt nach Enkes Tod


    Viel Applaus für die 96er


    Zum zweiten Mal binnen weniger Tage ist die Schalker Arena unmittelbar mit dem Tod von Robert Enke konfrontiert worden. Am Mittwoch absolvierte die deutsche Nationalmannschaft gegen die Elfenbeinküste das erste Spiel nach dem Suizid des deutschen Nationaltorhüters in Gelsenkirchen, am Samstagnachmittag stand dann für Hannover 96 der erste sportliche Auftritt nach dem Verlust des Mannschaftskollegen.


    Elf Tage nach dem Freitod von Enke wurde die Mannschaft der 96er von den Fans der Königsblauen mit Standing Ovations empfangen worden. Zunächst ging Florian Fromlowitz, der für den verstorbenen Enke ins 96-Tor rückte, zum Aufwärmen aufs Feld der Schalker Arena, begleitet vom aufmunternden Applaus der 61.000 Zuschauer. Wenig später folgte das komplette Team, die Besucher in der ausverkauften Arena erhoben sich.


    Die Hannoveraner liefen in ihrem ersten Spiel nach dem Tod ihres Torhüters mit der Nummer eins auf der Brust auf, die Idee dazu hatte der US-Amerikaner Steven Cherundolo, der die Respektskundgebung aus dem US-amerikanischen Profi-Sport kennt.


    Die Schalker Fans hielten ein Transparent mit der Aufschrift "Der Tod trennt - der Tod vereint" hoch, während die Anhänger der Niedersachsen eine schwarze Fahne mit der Nummer eins schwenkten.


    Beim Einlaufen beider Teams herrschte Stille, auf die sonst übliche Musik wurde verzichtet. Während der Gedenkminute, die von einer kurzen Ansprache des Schalker Stadionsprechers eingeleitet und von Bildern des Sportlers und Privatmanns Enke begleitet wurde, hätte man eine Stecknadel fallen hören können.


    Mit Anpfiff entwickelte sich ein relativ normales Spiel, Hannovers Hanno Balitsch hatte gleich in der 3. Minute eine gute Gelegenheit. Fromlowitz machte die erste Schalker Gelegenheit mit einer klasse Parade zunichte - und wurde in der 8. Minute dafür entsprechend beklatscht.
    Bergmann: "Wollten nicht zu lange warten"


    Vor der Partie äußerte sich Hannovers Trainer Andreas Bergmann zu den beweggründen, in Schalke anzutreten: "Wir haben abgewartet, wie die Mannschaft reagiert. Wir haben sie nach dem Tod vier Tage allein gelassen, jeder konnte für sich trauern. Wir haben abgewartet, wie gefestigt sie wiederkommen. Uns war relativ schnell klar, dass wir nicht zu lange warten wollten, sondern diese Faszination Fußball, die uns alle verbindet, die auch Robert so sehr geschätzt hat: Wir wollten so schnell wie möglich wieder in eine gewisse Normalität reinkommen, ohne natürlich Robert zu vergessen", sagte der Coach dem Bezahlsender Sky.


    21.11.2009, 16:01


    kicker.de

  • Nach Enke-Selbstmord


    Trauer-Altar vor AWD-Arena weggeräumt


    Knapp zwei Wochen nach dem Tod von Robert Enke hat Fußball-Bundesligist Hannover 96 einen weiteren Schritt Richtung Normalität gemacht.


    Die zahllosen Beleidsbekundungen der Fans vor der AWD-Arena, wie hunderte von Kerzen, Fan-Schals und Trikots, persönliche Briefe und Fotos, wurden am Wochenende weggeräumt.


    Die Gegenstände wurden vorerst eingelagert, bis über eine weitere Verwendung seitens des Vereins entschieden wird.


    Am Montag waren aber wieder vereinzelte Kerzen vor der einstigen Spielstätte des Nationaltorhüters zu sehen.


    Enke hatte sich am 10. November das Leben genommen.


    express.de

  • Hannover 96 spielt weiter mit „Enke-1“


    Zu Ehren ihres gestorbenen Kapitäns Robert Enke spielen die Fußballer von Hannover 96 bis zum Saisonende mit einer schwarzen 1 auf ihrem Trikot. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) genehmigte heute einen entsprechenden Antrag der Niedersachsen. „Wir danken der Geschäftsführung der DFL, dass sie unserem Antrag so unbürokratisch und sensibel zugestimmt hat“, sagte Hannovers Sportdirektor Jörg Schmadtke.


    [URL=http://www.bild.de/BILD/sport/telegramm/sport-telegramm,rendertext=10578580.html]Bild Sporttelegramm[/URL]

  • Kein Gedenkspiel für Enke


    Erstellt 03.12.09, 15:27h


    Die deutsche Nationalmannschaft wird kein Abschiedsspiel in Gedenken an den verstorbenen Torhüter Robert Enke bestreiten. Theo Zwanzigers Wunsch nach einer Robert Enke-Stiftung wird vorangetrieben, eine Gründung ist immer wahrscheinlicher.


    KAPSTADT - Die Gespräche über eine Robert Enke-Stiftung werden intensiver, aber ein Gedenkspiel zwischen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und Hannover 96 zu Ehren des Torhüters wird es nicht geben.


    Dies bestätigte DFB-Teammanager Oliver Bierhoff in Kapstadt der dpa. "Wir wollen Teresa Enke unterstützen, sehen aber diese Unterstützung nicht in einem Spiel", sagte Bierhoff. Es gab Überlegungen, im Januar eine Partie zu Ehren des Torhüters anzusetzen, der sich am 10. November das Leben genommen hatte. Der Wunsch von DFB-Präsident Theo Zwanziger, zeitnah eine Robert Enke-Stiftung zu gründen, werde dagegen vorangetrieben. (dpa)


    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1259578613771

  • Nun ist der Freitod bald einen Monat her. Schaut man sich die Schlagzeilen der Liga an, dann darf man getrost feststellen das sich NICHTS geändert hat. Insbesondere Stuttgart zeigt recht deutlich, das "wir" Fans sogar in der Lage sind noch einen drauf zu legen.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Zitat

    Original von xBrownstonex
    Wer geglaubt hat, dass sich irgendwas ändern wird, glaubt vermutlich auch an die Existenz des Osterhasen.


    Leben geht weiter. So ist es immer.


    Ja, das Leben geht weiter und es ist Schwachsinn, wegen so einem Erlebnis nur noch in Sack und Asche zu laufen. Aber es verbietet einem keiner, sich zu hinterfragen und sein Verhalten zu ändern...das hat jeder selbst in der Hand..."irgendwas" "man" das sind wir alle...

  • Zitat

    Original von doktormarius


    Bitte, bitte. Wir haben Advernt, da sollte er Nikolaus nicht zu kurz kommen. die Zeit des Oserhasen wird auch wiederkommen...


    ich will ja nicht klugscheißen, aber der Bischoff Nikolaus hat ja wirklich existiert :levz1 :LEV8

    Stolz auf den Ruhrpott, Stolz auf die Farbenstadt !!


    100% Anti BVB!

  • Warum soll der Thread geschlossen werden?


    Egal ob Jackson oder Enke, viel Gerede nichts dahinter.


    Mag sein das mancher Anhänger was daraus macht, aber der Hype und die MEGABETROFFENHEIT zu diesen Anlässen nervt mich ziemlich.
    Die Anteilnahme bei Robert Enke hat mich natürlich auch berührt, einen Sinn kann ich in seinem Selbstmord nicht erkennen.

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Zitat

    Original von xBrownstonex


    :LEV9


    Vielleicht blöd die Frage nach dem Sinn/Fazit/Ergebnis, aber ich kann mich erinnern, das es so diskutiert wurde.
    Mir wird noch richtig schlecht wenn ich an die vielen "Sondersendungen" etc. denke...

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Es wird mit Sicherheit viele Fans geben, die ihr Verhalten hinterfragt haben und auch ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen. Evt. auch ihr Verhalten verändern.


    Ich hab für mich beschlossen, dass es nur noch einen Menschen gibt, bei dem ich das AWH mitschreien werde. Dieser geht beim Spiel gegen den HSV auf den Platz.

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !