Robert Enke ist tot! Freitod am 10.11.2009

  • Babo Brahia


    Nein hat er nicht. So ein Spruchband ist peinlich und ebenso niveaulos. Wenn das mal gesungen wird ist es eine Sache, wenn es aber geschrieben wird eine andere. Aber ob das Spruchband nun darauf (den Angriff) gemünzt war oder nicht spielt, gar keine Rolle, eben so wie es keien Rolle spielt wer sich mit wem gezofft hat. Eisenstangen sind einfach das allerletzte...


    Ich möchte auch einfach darauf hinweisen, dass sich keine Fanszene in dieser Hinsicht besser als eine andere betrachten sollte. Sie haben alle "Dreck am Stecken", in jeder Szene gab es mal Dinge die nicht mehr okay waren, die unter die Gürtelline gingen usw. Da kann sich Braunschweig ebenso wenig von freisprechen wie LEV, Köln, Bochum, Hamburg oder Pusemuckel.


    Und in Hannover (und anderswo) nun jedes Wort auf die Goldwaage zu legen ist recht albern. Und wer geglaubt hat, es würde sich was ändern, nur weil sich Enke umgebracht hat, war/ist mMn eh naiv.


    Wenn sich tatsächlich was ändern soll, müssen da andere für sorgen. Bspw. die Funktionäre. Und das sich da nichts tun wird, beweisst H96 auch. Denn wie die (subtil) den Trainer und die Mannschaft unter Druck setzten ist Alltag pur und genau so wie vor Enkes Tod. Aber auch hier gilt: Das wäre/ist bei keinem Verein anderes, geschweige denn besser...

  • Das soll man einfach in den Kontrast setzen zu dieser Diskussion damals von wegen die bösen Fans, die die Spieler auspfeiffen.


    Ich glaube Pfiffe oder irgendwelche Rufe im Stadion, sind weit weniger schlimm als wenn das Schundblatt Nummer 1 irgendwelche Kampagnen startet.


    Da erinner ich auch gerne an den 19 Jährigen Berliner Torwart, der nach 2 Kopfbällen vorm Strafraum gegen den HSV zwei 40m Tore gefressen hat innerhalb weniger Minuten.
    Bild: "Torwart-Trottel" in grossen Buchstaben. Wohlgemerkt über einen 19 Jährigen, der die ärmste Sau an diesem Tag war und dem man nur bedingt die Schuld geben konnte.
    Das wiederrum in den Kontrast setzen dazu, dass der Sportteil der Bild auch desöfteren hier gelobt wird.


    Auch nicht vergessen, die Sprüche über Diegos Vater ("wenn der guten Tag sagt, hat er bereits das erste mal gelogen"), weil das Springersche Kaffesatzlesen mal wieder peinlich nach hinten losging und Diego nicht zu den Bazis wechselte, wurde halt der Vater diffamiert.



    Glaube das könnte man endlos fortsetzen...

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

  • Zitat

    Original von doktormarius
    Babo Brahia


    Aber ob das Spruchband nun darauf (den Angriff) gemünzt war oder nicht spielt, gar keine Rolle,


    Alles andere habe ich jetzt mal gelöscht, weil wir da ziemlich auf einer Linie sind.
    Zum oberen nochmals:


    Das Ding hängt da seit ca. (besser: mindestens) 20 Jahren.
    Der Angriff von mehreren Straftätern, von denen man wegen der im Zug befindlichen Hanoi-Hools vermutet, daß es Brauschweiger Hooligans gewesen sein könnten, auf einen Regionalexpress war Ende 2009!
    Das eine hat also mit dem anderen absolut nichts zu tun.


    Was mich an der ganzen Sache immens stört, ist diese gespielte Empörung der Offiziellen, die offenbar vor, während und nach dem Spiel unter punktueller Erblindung gelitten haben, und die ekelerregende Heuchelei der BLÖD, die das Transparent ja schließlich schon seit 20 Jahren hätte thematisieren können.


    Fazit: Gemeinsam energisch gegen Gewalt beim Fußball (und in der Gesellschaft)![SIZE=7](notfalls mit Gewalt... :D)[/SIZE]


  • 1. Da steht ja auch nur, dass es in dieser Form da zum ersten Mal hängt. Heißt: es gab früher möglicherwiese schon ein Transparent und hat jetzt ein neueres größeres gemacht. Alles Spekulation.


    2. Was mich ankotzt ist deine Heuchelei. Wäre es nicht in Hannover passiert hättest du doch gar nix dazu geschrieben.


    Edit: wobei ich zugeben muss: bei mir und K*ln wäre das eh das gleiche :LEV18


    3. Beim Rest stimm ich dir aber weitestgehend zu.

    Ohh...Sami, Sami...Sami, Sami, Sami, Sami Hyypiä...

    Einmal editiert, zuletzt von buzz_t ()


  • Danke für 3.!

  • Zitat

    Jedenfalls in dieser Form und dieser Größe ist das neu


    Dass da ein Plakat hing bestreitet er also nicht. Kann jetzt nichts dazu sagen ob das schon vorher genauso da hing. Dann wärs gelogen, ich bin jetzt aber einfach davon ausgegangen dass es ein neues größeres ist was dort jetzt hängt.

  • Robert Enke: Gedenken zu seinem Geburtstag


    Wie schwer muss dieser Gang für Teresa Enke gestern gewesen sein? Zum Geburtstag von Robert Enke traf sie sich mit ihrer Familie und den engsten Freunden an dem Grab, in dem nicht nur ihr verstorbener Mann, sondern auch ihre Tochter Lara liegt.


    Am 10. November 2009 stockte der ganzen Fußballnation der Atem und eine tiefe Trauer überfiel sie. Es war der Tag, an dem sich Deutschlands Nationaltorwart Robert Enke im Alter von 32 Jahren entschied, seinem Leben ein Ende zu setzen. Er warf sich vor einen Zug und ließ seine Frau Teresa mit Tochter Leila (1) zurück, die das Paar nur ein halbes Jahr vor dem Selbstmord adoptiert hatte.


    weiter gehts hier

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Zitat

    Original von Basti-SVB
    Finde es nicht gut, dass man Enkes Tod jetzt noch vermarkten will.


    Gerade für seine Witwe ist es eine Art abschließen, weiß nicht was daran Vermarktung sein soll, wenn man vorallem auf die Krankheit eingeht?

  • Zitat

    Original von r3no
    Kann man den Scheiß hier nicht mal closen? Irgendwann ist doch mal gut


    1.) Das ist kein Scheiß.


    2.) Warum ? Wenn es dich nicht interessiert, brauchst du den Thread ja nicht anklicken...

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Thread schliessen, wofür?
    Wenn noch jemand drüber diskutieren will, soll er es doch. Finde es immer etwas kindergartenmässig. "wenn ich damit nicht mehr spielen will, soll es auch kein anderer".



    Andererseits muss ich auch sagen, andauernd kommt immer wieder so gezielt und dezent das Thema Enke auf. Lasst den doch endlich mal Ruhen. Das wird soweit getrieben bis das Thema nervt.
    "könnte noch leben..."
    Hätte ich letzte Woche Lotto gespielt und die richtigen Zahlen angekreuzt würde ich jetzt in Australien hocken. Dünnpfiff-Theoretik.


    Aber das ist nun mal das Geschäft. Nicht nur "sex sells" sondern auch "death sells". Siehe Jackson.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

  • Fans planen Gedenkmarsch für Robert Enke


    Hannover (SID) - Fans von Robert Enke organisieren für den ersten Todestag des Fußball-Nationaltorwarts am 10. November in Eigeninitiative einen Gedenkmarsch. Im Internet wurde über das soziale Netzwerk Facebook zu der Veranstaltung in Hannover aufgerufen. Unter dem Motto "Denken an Robert Enke und trauern um ihn. Wir werden ihn niemals vergessen, unser Nr.1" wird um 18.30 Uhr zu einem Marsch von einem zentralen Platz in der Innenstadt ("Kröpcke") zum Stadion von Hannover 96 eingeladen.


    Einen Tag nach dem Tod des Nationaltorwarts, der an Depressionen litt und sich am 10. November 2009 das Leben nahm, hatten sich 35.000 Menschen zu einem spontanen Trauermarsch in Hannover zusammengefunden. DFB-Präsident Theo Zwanziger, Nationaltrainer Joachim Löw und Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff wollen am ersten Todestages das Grab Enkes besuchen.


    zeit.de