Enkes Tod - wie als Fanszene darauf reagieren?

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Bis auf weiteres sollten die Gästefans in Hannover jeweils ein Banner hinterlassen. Dies sollte, wenn möglich, nicht entfernt werden.


    Sehr gute Idee, alles andere wäre nicht verhältnismäßig - im Sinne von übertrieben. Meine Meinung.

  • Schon mal darüber nachgedacht,wie schwer es für die Spieler und Fans von Hannover wird wieder halbwegs zur Normalität zurück zu kommen?
    Soll jetzt immer durch Spruchbänder Hannover daran erinnert werden.


    Schon mal überlegt,wie schwer es für Fromlowitz wird,das Erbe von Robert Enke anzutreten?Hilft es ihm weiter,dauernd Robert Enke Sprechchöre zu hören?Der Druck für ihn wird schon groß genug sein.


    Ist es im Sinne von Robert Enke,dass bei jedem Spiel von Hannover an ihm erinnert wird?


    Es ist völlig ok,dass am Samstag das Länderspiel abgesagt wurde,es wäre völlig ok,wenn das näöchste Spiel von Hannover abgesagt wird, aber dann muss das Leben weiter gehen,auch wenn es sehr schwer fällt.


    Finde,man sollte völlig normal sein,damit hilft man Hannover am besten.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von Rheinlaender_Lev


    Wie wäre es mit die Übertreibungen endlich einzustellen?


    Wie wäre es, nicht immer in frische Farbe zu treten ?? :LEV18

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • in Offenbach haben wir auch so einen Thread....
    ich will mich ja nicht einmischen.... aber Trauer ist eine Stille Geschichte...
    und Aktionen wie Banner, Support stopp oder Enke rufe kommen bei mir eher wie effekthascherei an.....
    bei nächsten Spiel eine Schweigeminute das sollte ausreichen.... wäre sicherlich was anderes wenn Ihr als nächstes in Hanoi ran müsstet....


    ... nur mal kurz die Sichtweise eines Außenstehenden


  • Also den Vorschlag eines Supportverzichts finde ich vollkommen übertrieben. Ein Banner mit Schweigeminute in Hannover sollte ausreichen und ansonsten ganz normal supporten (ohne Beleidigungen des Gegners). Für München gilt ähnliches. Beim Stuttgart-Spiel sollte alles ganz normal ablaufen.


    Ich bin, aber nicht ralli's Meinung, dass man mit nem Banner Wunden aufreißt. Man kondoliert lediglich als Fanszene, was ich äußerst anständig finde.

  • Zitat

    Original von YBL-McPorck
    Hannover ist in einem Monat, warum sollte man da noch ein Spruchband machen?


    Vielleicht wartet man mal die ganze Sache ab und schaut wie zwei drei Tage vor dem Spiel wie die Situation ist. Möglicherweise redet in einem Monat kein Mensch mehr von der Sache... (ob das nun moralisch, ethisch oder was weiß ich was, gut oder schlecht ist, sollte hier nicht diskutiert werden)


    Lange Rede kurzer Sinn:


    ABWARTEN

  • In München Schweigeminute, Banner und nach der Schweigeminute Robert Enke rufe.


    Gegen Stuttgart normaler Ablauf.


    In Hannover 32 Minuten Supportverzicht, danach 1 Minute lang Robert Enke Sprechchöre und dann normaler Support ohne Beleidigungen + Banner

  • Am Mittwochabend fand in Hannover ein ökumenischer Gedenkgottesdienst statt. Sonntagmorgen wird im Niedersachsenstadion die offizielle Trauerfeier unter großer Teilnahme abgehalten.


    Jörg Schmadtke erklärte gestern, er wisse noch garnicht wie es mit der Mannschaft weitergehen soll. Wäre es mittlerweile bei aller Trauer, bei allem verarbeiten dieser Tragödie nicht ein Gedanke, den Fans " Der Roten ", der Mannschaft und deren Umfeld zu helfen, in dem man für Normalität sorgt ? Eine sensible Wahl der Gesänge sollte selbstverständlich sein. Ich persönlich bin mittlerweile der Überzeugung dass nach der Schweigeminute am 13. Spieltag weitere Aktionen nur Balast für alle Trauernden wären.

  • Das ist alles viel zu viel!


    Ein Banner! Fertig aus... Oder am 13. Spieltag einen kurzen Supportverzicht...


    Ich meine, man muss ja nicht jede Woche in irgendeinem Stadion die Familie sowie die Freunde des Verstorbene immer und immer wieder mit dem Thema konfrontieren...

    --------------- w11-Liga 1 ------------------
    -------------- TORCIDA LEV ----------------

  • So hart es klingt, aber das Leben geht weiter und irgendwann müssen alle zur Normalität übergehen.


    Von daher ist eine Aktion gegen München angebracht, in welcher Form auch immer, dass sollten die Verantwortlichen von H96 entscheiden (Betreuer, Fans).


    Ggf.


    - 5 Schweigeminuten
    - Bei der Mannschaftsaufstellung wird bei allen Spielern der Heim- und Auswärtsmannschaften der Name "Enke" gerufen, auch eine Möglichkeit.


    Stuttgart: Wie immer


    H96: Rücksprache mit 96


    Ansonsten gilt es nach vorne zu schauen!




  • das find ich ne super Idee....Ansonsten kann ich der Mehrheit nur zustimmen, dass manchmal etwas weniger mehr ist......

  • Zitat

    Original von Onkel'78
    Erst mal abwarten wie die gasamte Stimmung in ca einem Monat ist.
    Es ist jetzt viel zu früh, schon irgend etwas zu planen.


    SEEEEEEEEEEEHR richtig! am 05.12. und nach den ersten spielen/aktionen wird das interesse sehr stark abgeflacht sein

  • gerade per Mail vom FVM erhalten


    Liebe Schiedsrichterinnen, liebe Schiedsrichter,
    bitte beachten Sie beigefügten Hinweis für Ihre Spielleitungen am Wochenende. Mit freundlichen Grüßen


    Im Andenken an Nationaltorhüter Robert Enke ruft der Fußball-Verband Mittelrhein seine
    Mannschaften im Junioren- und Seniorenspielbetrieb auf Verbands- und Kreisebene vom 13. bis
    15.11. vor Spielbeginn auf, eine Minute inne zu halten, um Robert Enke und seinen Hinterbliebenen
    zu gedenken.
    Der Tod des Nationaltorhüters sollte Anlass sein, sich den Werten einer Gemeinschaft – ob Familie,
    Freundeskreis oder Verein – bewusst zu werden: der Freundschaft, dem Zusammenhalt und der Kraft,
    gemeinsam Probleme zu überstehen, Gespräche zu führen und Lösungen zu finden – für einander da
    zu sein, um solche Tragödien zu verhindern.
    Unsere Trauer und unser tief empfundenes Mitgefühl gelten der Frau von Robert Enke sowie seinen
    Angehörigen und Freunden.