Fussball-Bundesliga zukünftig auf Sport 1 - das Ende des DSF

  • Das DSF wird künftig keine Spiele der Fussball-Bundesliga mehr zeigen ... dafür aber Sport1 ... wieso? Ganz einfach, der Name und das Programm werden geändert.


    Neuer Name, keine Erotik
    DSF heisst künftig Sport1.



    Das Deutsche Sportfernsehen wechselt seinen Namen. Ab nächstem Jahr hört der Sender auf den Namen Sport1. Ausserdem wird die Erotik aus dem Programm gekippt. Das Münchner Mutterhaus Constantin Medien will die neue Dachmarke Sport1 sowohl für das Internet-Sportangebot "Sport1" sowie für DSF verwenden, Logo und Claim werden derzeit fertig gestellt.


    Wie der deutsche Branchendienst Kress.de schreibt, soll die Marke mit zehn neuen Formaten (Motormagazine, Dokureihen, Sport-Entertainment) seinen Marktanteil steigern. Constantin verspricht mehr als 1100 Stunden Live-Sport (ein Plus von 10 Prozent gegenüber 2009). Die Erotiksendungen ab 23 Uhr werden gestrichen.


    Dazu läutet Constantin Medien eine weitere Sparrunde ein: Im gesamten Konzern sollen im kommenden Jahr 42 Arbeitsplätze wegfallen. Das seien weniger als 10 Prozent des gesamten Personalbestandes, mit dem Konzernbetriebsrat habe man sich bereits geeinigt. Der Hintergrund: Constantins Sportsparte kriselt stark. Wegen roter Zahlen mussten bereits im Sommer Rainer Hüther, Vorstand Sport, und DSF-Geschäftsführer Oliver Reichert ihren Hut nehmen. Bernhard Burgener, Vorsitzender des Vorstands, verantwortet seitdem das gesamte operative Geschäft der Gruppe. Jüngst verliess auch Sport1.Chef Jan Schwark das schwankende Schiff.


    persoenlich.com