Patrick Helmes (25) und seine Comeback-Pläne. Der Torjäger von Bayer Leverkusen brennt auf seine Rückkehr.
Helmes zu BILD: „Ich spüre keine Reaktion des Knies. Ich bin wieder bei 80 Prozent.“Fünf Monate nach seinem Kreuzbandriss im linken Knie ist Helmes zurück im Mannschaftstraining.
Wann lässt ihn Jupp Heynckes (64) los?
Der Trainer bremst: „Wir müssen vorsichtig sein. Ich muss ihn beobachten. Den Zeitpunkt seiner Rückkehr bestimme ich. “ Der Bundesliga-Kracher bei den Bayern (22. November) kommt für Helmes wohl noch zu früh. Der Torjäger: „Das entscheidet der Trainer. Auf eine Woche kommt es nicht an. Hauptsache, ich bin fit.“
Heynckes überlegt, den Nationalstürmer bei Bayer II in der Regionalliga einzusetzen.
Helmes dazu: „Ich weiß es noch nicht, wir haben darüber noch nicht gesprochen. Ich will mir jetzt die Wettkampfhärte im Training erarbeiten. Wenn mir das reicht, dann spiele ich bei den Profis.“
Gestern holten sich die Profis Fabian Giefer (19), Lukas Sinkiewicz (24), Hans Sarpei (33) und Thomas Zdebel (36) bei den Amateuren gegen RW Ahlen (0:0) Spielpraxis.
Übrigens: Stürmer Theofanis Gekas (29) wird von Hertha BSC umworben. Der Grieche hat bei Bayer noch einen Vertrag bis 2011.