Nationalmannschaft: Kießling in der Startelf

  • Ballack fällt gegen Elfenbeinküste aus
    zuletzt aktualisiert: 16.11.2009 - 14:00


    Düsseldorf (RPO). Ohne DFB-Kapitän Michael Ballack muss die deutsche Fußball-Nationalmannschaft den Jahresausklang gegen WM-Teilnehmer Elfenbeinküste am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) in Gelsenkirchen bestreiten. Der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler vom FC Chelsea leidet laut Bundestrainer Joachim Löw bereits seit der vergangenen Woche an einer "Reizung in der Kniefalte."


    Für Bundestrainer Joachim Löw steht eine schwierige Aufgabe an.
    Er muss versuchen, den Fokus des Teams langsam wieder auf das Sportliche zu lenken.
    Doch die Gedanken der Spieler sind gedanklich noch oft bei ihrem verstorbenen Mannschaftskollegen.


    "Michael Ballack wird nicht spielen. Nach Anraten der Ärzte habe ich entschieden, dass er nicht zum Einsatz kommen wird. Er konnte in der vergangenen Woche nicht trainieren, und wir wollen kein Risiko eingehen, deshalb wird er auch nicht auf der Bank Platz nehmen", sagte Löw. Ballack wird aber dennoch im Kreis der Nationalmannschaft bleiben uns sich die kommenden zwei Tage in Düsseldorf behandeln lassen.


    Kießling fängt an


    Nachdem Löw für das Kräftemessen gegen die Ivorer als Vorsichtsmaßnahme freiwillig auf Stürmer Miroslav Klose verzichtet hatte, dessen Zwillinge an Schweinegippe erkrankt sind, wird Stefan Kießling sein erstes Länderspiel für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) von Beginn an absolvieren. "Ich werde Stefan von Beginn an bringen, weil er in Leverkusen in den vergangenen Wochen hervorragende Leistungen gezeigt hat. Er wird seine Chance bekommen", sagte Löw.
    Pressestimmen
    Die bewegende Trauerfeier für Robert Enke hat bei den internationalen Medien ein großes Echo ausgelöst. Pressestimmen zur Trauerfeier für Robert Enke


    Unklar ist hingegen noch, ob Manuel Neuer von Schalke 04 oder Werder Bremens Tim Wiese im Tor stehen wird. "Wir haben noch nicht entschieden, welcher Torhüter spielen wird", erklärte der Bundestrainer.


    Trikot von Enke auf der Bank


    Im Spiel gegen die Elfenbeinküste soll zudem noch einmal an Robert Enke, der sich am Dienstag vergangener Woche das Leben genommen hatte, gedacht werden. "Ein Trikot von Robert Enke wird auf der Bank sein. Auf der Videoleinwand werden zudem Bilder von Robert zu sehen sein. Robert Enke war nicht nur ein außergewöhnlich guter Torhüter, sondern auch ein außergewöhnlich guter Mensch."