Kießling nutzt die Chance

• Erster Startelf-Einsatz des Leverkuseners

In der Bundesliga ist Stefan Kießling (25) der Top-Torjäger mit erzielten acht Toren. Gegen die Elfenbeinküste gab ihm Joachim Löw die Möglichkeit, sich im Nationaltrikot noch einmal zu zeigen. Und das von Anfang an. Nach zwei Einwechslungen gegen Dänemark (0:1, er spielte 45 Minuten) und Norwegen (0:1, 23 Minuten) stand der Leverkusener nun in der Startelf.

„Ich habe eine eindeutige Leistungssteigerung bei ihm sehen können. Nicht nur wegen der Tore, sondern auch wegen seiner technischen Fähigkeiten“, so Löw zu der Nominierung des Stürmers. Und Kießling spielte bis zu seiner Auswechslung in der 70. Minute ordentlich. Dass er auch im dritten Länderspiel kein Tor erzielte, lag aber nicht an ihm, sondern vielmehr an Guy Demel, der ihn in der im Strafraum nur noch elfmeterwürdig zu Fall bringen konnte. Kießling zeigte sich vom Anpfiff weg agil, laufstark und legte zwei weitere Male gut für Podolski und Özil auf.

Der 25-Jährige gab alles. Er betrachtete die Partie als „Chance“ sich zu zeigen. „Ich wollte der Mannschaft mit meinem Spiel helfen.“ Das gelang ihm. Sein drittes Länderspiel darf er getrost als zufriedenstellende Bewerbung für einen Platz in Löws Kader bewerten.

Quelle: kicker-Printausgabe vom 19.11.09