Helmes muss noch ein paar Wochen warten

• LEVERKUSEN: Kroos freut sich auf München

Sein sonniges Gemüt half ihm schon über so manche Klippe hinweg. Und auch aktuell gibt es für Patrick Helmes (25) keinen Grund, Trübsal zu blasen. Wenn auch seinem Wunsch, schon in München wieder zum Kader zu gehören, nicht entsprochen wird: „Der Trainer hat das so entschieden und er hat so viel Erfahrung, dass ich sicher bin, dass er richtig entschieden hat“, sagt Helmes, der seinen Kreuzbandriss vom Juli offensichtlich komplett überwunden hat, „allerdings fehlen ihm noch zwei, drei Wochen intensives Mannschaftstraining“, erklärt Jupp Heynckes. Helmes verhehlt nicht, dass er heiß auf sein Comeback ist, sagt aber auch: „Auf eine oder zwei Wochen kommt es jetzt auch nicht an.“

Ohne Helmes also, dafür mit Toni Kroos (19) wird Bayer in der Allianz-Arena auflaufen. Und die Leihgabe aus München freut sich: „Das ist natürlich ein besonderes Spiel.“ Seine Formkurve weist nach oben seit er regelmäßig spielt, drei Tore erzielte er in den vergangenen fünf Spielen. Die aktuelle Form soll mehr sein als ein Zwischenhoch: „Ich weiß ja, was ich kann. Und ich war sicher, dass solch eine Phase kommen wird.“

Die meisten Beobachter sind sich ebenso sicher, dass die Phase anhält. Auch weil Toni Kroos sich von den Diskussionen um seine Zukunft nicht verrückt machen lässt: „Früher oder später wird eine Entscheidung kommen. Aber ernsthaft diskutiert wird ja ohnehin erst, wenn die Bayern sagen, dass sie mich nicht wollen.“

Eine Variante, die sich aktuell niemand vorstellen kann. Schon gar nicht, wenn die „Phase“ anhält.
    FRANK LUßEM

Quelle: kicker-Printausgabe vom 19.11.09