Ich zwinge Helmes nicht in die 4. Liga!

  • Den besten Torjäger der Liga hat Spitzenreiter Leverkusen schon: Stefan Kießling (25) – neun Tore. Bald kehrt sein Sturm-Partner Patrick Helmes (25) zurück.


    Das Helmes-Comeback nach Kreuzbandriss wird es wohl ohne den Umgang über Regionalliga-Einsätze geben.


    Bayer-Trainer Jupp Heynckes (64) stellte gestern klar: „Ich werde den Patrick nicht dazu zwingen, in der 4. Liga zu spielen. Das macht keinen Sinn, wenn der Junge das nicht möchte. Dann passiert möglicherweise im Spiel was, weil er nicht ganz bei der Sache ist. Dieses Risiko ist mir viel zu groß.“


    Klartext von Heynckes. Der hatte darüber nachgedacht, Helmes bei den Bayer-Amateuren Spielpraxis sammeln zu lassen. Der Stürmer aber will sich lieber übers Training in den Kader zurückkämpfen.


    Heynckes, der täglich mit Helmes in Kontakt steht, wird aber mit dem Nationalspieler noch einmal abschließend darüber sprechen. Der Bayer-Trainer: „Aber erst dann, wenn er wieder spielen kann – und so weit ist Patrick noch nicht. Erst letzte Woche habe ich ihn einen Tag rausgenommen, weil durch die Belastung wieder eine Sehne gereizt war.“


    Klingt so, als müsste Helmes Sonntag (15.30 Uhr) im Heim-Duell gegen Stuttgart noch zuschauen.


    Heynckes: „Das weiß ich noch nicht. Aber es kommt auch nicht auf ein, zwei Wochen an. Bei Helmes vermeiden wir jegliches Risiko.“

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben