Ich finde jetzt keinen passenden Thread für.
Da es inhaltlich vielleicht hier am besten passen würde, packe ich es hier auch rein...
Appell von Juan Mata
Er ist bekannt für seinen klugen Blick auf den Fußball - und Juan Mata macht sich Sorgen über dessen Entwicklung.
Er war der Erste, der sich "Common Goal" anschloss, und spendet bis heute ein Prozent seines Gehalts, er kritisierte die "obszönen" Gehälter im Fußball und sprach davon, als Profi in einer "Blase" zu leben. Jetzt legt Juan Mata nach: Im BBC-Interview appelliert der Spanier, den Fußball wieder zu seinen Wurzeln zurückzuführen.
"Als ich ein Kind war, haben wir nur darüber nachgedacht, was auf dem Platz passiert", blickt der heute 30-jährige Mittelfeldspieler von Manchester United zurück. Heute rücke der Kern, die Essenz des Fußballs hingegen immer weiter in den Hintergrund.
"Die Welt verändert sich und natürlich muss man sich dem anpassen. Aber aus meiner Sicht besteht da ein gewisses Risiko", sagt er. Auch durch den Einfluss der sozialen Netzwerke seien viele Kinder heute mehr daran interessiert, ein Trikot zu besitzen als am Fußball selbst. "Heutzutage fokussieren sich viele Kinder auf die Schuhe und Trikots, und das ist auch verständlich angesichts dessen, wie alles dargestellt wird. Aber wenn man diesen Weg noch Jahre so weitergeht, denke ich, dass der Fußball seinen Kern verlieren wird, und das ist für niemanden gut. Wenn der Kern erst mal verloren ist, werden die Trikots, die Schuhe - dann wird alles bedeutungslos sein."
Sein Weckruf: "Wir sollten versuchen, Gespräche über den Fußball selbst hervorzurufen, nicht über all die Dinge, die von außen kommen, Dinge wie dieser Tweet oder jener Post. Nein, lasst uns über die Dinge sprechen, die im Spiel passieren und die wunderschön anzusehen sind - eine Ballannahme, ein Pass, ein Dribbling."