Winterpause 2009/2010 Fazit Hinrunde / Alles zur Rückrunde

  • Zitat

    Original von BigB


    Wäre einen Versuch auf jeden Fall wert.


    klingt wirklich interessant...Der Jupp wird sich sicherlich seine Gedanken dazu gemacht haben.


    Was ein Wahnsinnsmittelfeld das wäre...*träum* :LEV6

    "Das Leben besteht aus Gelegenheiten, auch aus denen, die wir verpassen."


    -Benjamin Button-


  • Richtig, warten wir erstmal ab, wie Heynckes das löst. Wenn denn dann so Klasseleute noch auf der Bank sitzen, bieten sich für ihn auch viel mehr Möglichkeiten zu taktischen Rafinessen und Rotationen.
    Er muss ein Gleichgewicht zwischen Kontinuität und Stabilität in unserem Spiel und den entsprechenden Einsatzzeiten für alle Spieler, die selbige verdient haben, finden.


    Das wird tatsächlich ne spannende Kiste werden. Finde die Idee mit Renato als Sechser auch gar nicht so abwegig, sollte zumindest mal probiert werden.

  • Renato stärker als Barnetta? Wie will man das denn jetzt einschätzen?
    Renato ist ein Spieler, der später wahrscheinlich bei einem derSpitzenvereine in Europa spielen wird. Aber trotzdem sollte er jetzt kein Freilos bekommen. Barnetta spielt bisher eine ganz, ganz starke Saison, wahrscheinlich die beste nach seiner Anfangssaison. Über Toni brauchen wir wohl gar nicht zu reden. Diese beiden Außenpositionen würde ich momentan nicht tauschen. Es wird aber sicher Gelegenheiten geben, wo mal einer eine Pause braucht, ob verletzungsbedingt oder auf Grund von Formschwankungen oder oder oder.
    Aufjedenfall würde ich nach jetzigem Stand genau mit diesen beiden Flügeln (wobei Kroos ja kein richtiger Flügel ist) ind die RR gehen.


    Den Vorschlag von Erik finde ich aber auch interessant. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das wirklich die beste Variante wäre. Ich kann mich an das Spiel in Düsseldorf gegen Stuttgart erinnern. Als Vidal vom Platz flog, stellte Labbadia so um, dass Renato die Rolle von Aturo einnahm. Resultat daraus war der Ballverlust der zum 1:3 und somit zur entscheidung führte. Und auch sonst machte er da keinen guten EIndruck (jedoch sind meine Erinnerungen daran auch nicht mehr soo frisch :levz1).
    Vielleicht probiert´s der Jupp ja in Testspielen mal aus, vielleicht sieht er die Rolle von Renato auch ganz anders. Stichwort Raute im Mittelfeld mit Rolfes im DM, Renato im RM, Barnetta im LM und Kroos als 10er hinter den Spitzen.
    Ich bin aujedenfall gespannt.



    Jetzt wünsche ich Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

  • Zitat

    Original von SinPlomo!
    Also ich finde Renato hat auf der Sechser-Position überhaupt gar nix zu suchen, da brauch man einen Ballverteiler und er ist eher das Gegenteil :levz1
    Renato ist ein Aussenspieler oder Zehner.


    Und ein 10er ist kein Ballverteiler?

  • Zitat

    Original von SinPlomo!
    Also ich finde Renato hat auf der Sechser-Position überhaupt gar nix zu suchen, da brauch man einen Ballverteiler und er ist eher das Gegenteil :levz1
    Renato ist ein Aussenspieler oder Zehner.


    Auf der Sechs hat er aber in Brasilien gespielt. Jedenfalls wurde das hier schon häufiger mitgeteilt. Ich denke auch, dass er da eine gute Figur abgeben würde.


    Bleibt für ich aber weiterhin das Problem mit unserer linken Seite. Die ist ja seit Wochen verwaist, weil Kroos eigentlich immer durch die Mitte kommt. Mir wäre lieber, wenn wir etwas flexibler sein könnten. Vielleicht reicht da aber auch schon die Rückkehr von Kadlec.

  • Zitat

    Original von BigB


    Auf der Sechs hat er aber in Brasilien gespielt. Jedenfalls wurde das hier schon häufiger mitgeteilt. Ich denke auch, dass er da eine gute Figur abgeben würde.


    Bleibt für ich aber weiterhin das Problem mit unserer linken Seite. Die ist ja seit Wochen verwaist, weil Kroos eigentlich immer durch die Mitte kommt. Mir wäre lieber, wenn wir etwas flexibler sein könnten. Vielleicht reicht da aber auch schon die Rückkehr von Kadlec.


    Nur damit Renato, Kroos und Barnetta unterm dem aktuellen System spielen, soll Renato auf der Sechs spielen. Klar kann Renato diese Position ausfüllen (defensiv hat er mehr drauf als die anderen zwei), aber warum soll man jetzt alles umschmeissen?? Das ist doch Blödsinn.


    Man muss einen gewissen "Punch" auf der Bank haben, damit wenn es nicht läuft, der Trainer offensiv Qualitätspieler bringen kann, die in den letzten 30 Minuten Akzente setzen können.


    Kadlec wird wohl auch wieder auf die Linker Verteidiger Position in der Rückrunde spielen. Dann ist die linke Seite auch nicht so verwaist. Kroos wird weiter nach innen ziehen, nur wird dann der Kadlec in den freien Raum gehen. Das ist ja einer der Grundlage unseres Spiels.


    Das bedeutet dann automatisch das es für Schwaab eng wird, was dazu führen kann das Gonzo auch mal im defensiven Mittelfeld spielt.
    Was dann auch wieder bedeutet das man einen Renato auf der 6, vielleicht nicht sehen wird.


    Man wird der Jupp einen schwierigen Job in der Rückrunde haben, die alle bei Laune zu haben, da wäre es doch lieber das sich doch jemand noch verletzt(kein Stürmer). :LEV9 :LEV14

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Das bedeutet dann automatisch das es für Schwaab eng wird, was dazu führen kann das Gonzo auch mal im defensiven Mittelfeld spielt.


    Die Logik versteh ich nicht. Wenn Rolfes zurückkommt ist im defensiven Mittelfeld noch weniger Platz als bisher. Also auch nicht für Castro, denn vorher kommen die Herren Vidal und Reinartz.

  • Zitat

    Original von BigB


    Die Logik verstehe ich nicht. Wenn Rolfes zurückkommt ist im defensiven Mittelfeld noch weniger Platz als bisher. Also auch nicht für Castro, denn vorher kommen die Herren Vidal und Reinartz.


    Und warum willst du den Renato umfunktionieren??


    Da gibt es also schon eine Warteschlange wie du sagts, dadurch macht es auch kein Sinn auch noch Renato auf diese Position anzusetzen.
    Wenn man z.B. alle 3 aufbieten will (Kadlec,Gonzo,Schwaab) muss man Gonzo ins def. Mittelfeld setzen.


    Das sind zuviele Kopfschmerzen die man schon so hat, wenn man dann auch noch Renato die Möglichkeit gibt auf der 6 zu spielen, werden diese nicht weniger. Da hilft auch keine Aspirin. :LEV9

  • Der wird ja nicht umfunktioniert, sondern nur auf seiner eigentlichen Position aufgestellt. Und Renato ist nun mal eine andere Hausnummer als Schwaab, Reinartz, Castro oder Vidal. So einen lässt man nicht einfach draußen.

  • Zitat

    Original von BigB
    Der wird ja nicht umfunktioniert, sondern nur auf seiner eigentlichen Position aufgestellt. Und Renato ist nun mal eine andere Hausnummer als Schwaab, Reinartz, Castro oder Vidal. So einen lässt man nicht einfach draußen.


    Eine andere Hausnummer, sehe ich anders. Einen Spieler dauernd zu verschieben ist auch nicht gut. Fakt ist er hat als RM bei uns gespielt, und dort wird er auch weiter spielen.

  • Zitat

    Original von bigbosscalli
    Eine andere Hausnummer, sehe ich anders. Einen Spieler dauernd zu verschieben ist auch nicht gut. Fakt ist er hat als RM bei uns gespielt, und dort wird er auch weiter spielen.


    Oder auf der Bank sitzen. Barnetta und Kroos sind erstmal gesetzt.

  • Zitat

    Original von BigB


    Oder auf der Bank sitzen. Barnetta und Kroos sind erstmal gesetzt.


    Am Anfang wird er es auch tun. Ist eher unwahrscheinlich, das er zum 16.Januar in Top-Zustand ist. Oder???? Der muss auch zur seiner Form finden, und seinen Stammplatz zurückkämpfen wie fast jeder Spieler im Fussball der mal eben 3 Monate ausfällt.
    Bei Rolfes wird das wohl anders verlaufen, weil er ja der Kapitän ist.


    Das Training und die Spiele entscheiden, wer spielt. Barnetta hat in den letzten Spielen auch nicht so überzeugt, der kann auch mal irgendwann auf der Bank Platz nehmen. Auch Kroos kann in ein Loch fallen (wird süsse 20 Jahre in Januar). Und ein Helmes wird sich eher unterordnen, wenn er sieht das andere hochkarätige Spieler sich auch mal auf die Bank setzen. Das ist doch keine Schande.
    So ein Gedanke muss der Jupp den Leuten auch vermitteln, die Mannschaft kommt als erstes. Nur so gibt es Erfolg!


    Es wird immer Schwächephasen geben, jetzt kann man mal halt rotieren. Es wäre nicht clever immer die gleiche Elf spielen zu lassen, 1-2 Änderungen in der Startelf wird es wohl hier und da mal geben, plus die 3 Auswechslungen die man während des Spiel machen kann. Es muss sich ein fairer Konkurrenzkampf entwickeln, so dass die Spieler brennen wenn sie den Platz betreten.


    Aber ein Systemwechsel oder das Renato auf der Doppel-Sechs spielt sehe ich sehr unwahrscheinlich. Der Jupp hat so seine Prinzipien, das wäre auch ein falsches Signal an die Mannschaft. Es gibt schon genügend Spieler die dort spielen wollen. Soll er denen noch einen vorsetzen?? Nur damit Kroos,Barnetta und der Renato gleichzeitig spielen können??


    Diese Auswechslungen werden jetzt auch früher kommen, das hast du ja immer bemängelt im Jupp Heynckes Fred. Das wird jetzt auch geschehen (wenn alle Mann an Bord sind).
    Wenn es dann 1:1 im Heimspiel gegen die Bayern steht, ist es gut möglich das Jupp in der 60. Helmes für Derdiyok und Renato für Barnetta bringt (oder umgekehrt).
    Einen Abwehrspieler rausnehmen für eine Offensivkraft, oder die Doppelsechs auflösen wird es nur im absoluten Extrem-Fall machen (ein Finale, um alles oder nichts, wo man schon früh 2:0 hintenliegt).
    So ist der Jupp halt :levz1

  • Zunächst einmal "Frohe Weihnachten" euch alles.


    Ich wollte mal nachfragen, ob einer von euch weiß, warum die Mannschaft diesen Winter nicht ins Trainingslager fährt. Hält Jupp nichts davon? Ist kein Geld da? Bringt uns das nicht weiter?

  • Zitat

    Original von Matze
    Zunächst einmal "Frohe Weihnachten" euch alles.


    Ich wollte mal nachfragen, ob einer von euch weiß, warum die Mannschaft diesen Winter nicht ins Trainingslager fährt. Hält Jupp nichts davon? Ist kein Geld da? Bringt uns das nicht weiter?


    Es ist ganz einfach wenig Zeit da. Das war auch schon vor Heynckes' Amtsantritt klar. Durch die verkürzte Winterpause, sag man da wohl keine Notwendigkeit.

  • Zitat

    Original von Matze
    Zunächst einmal "Frohe Weihnachten" euch alles.


    Ich wollte mal nachfragen, ob einer von euch weiß, warum die Mannschaft diesen Winter nicht ins Trainingslager fährt. Hält Jupp nichts davon? Ist kein Geld da? Bringt uns das nicht weiter?


    Zu wenig Zeit. Nehme ich mal an.

  • Zitat

    Original von Shen
    Weiss gerade mal einer obs noch Karten für den Stadtwerke-Cup gibt?


    :LEV14 Ernst gemeinte Frage?


    Falls tatsächlich ernst gemeint: Geh mal davon aus, dass das Ding nicht annähernd ausverkauft sein wird!

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)