Winterpause 2009/2010 Fazit Hinrunde / Alles zur Rückrunde

  • Wintercup in Düsseldorf


    VON BERND JOLITZ - zuletzt aktualisiert: 09.01.2010 - 10:57


    (RP) In der Arena treten neben Gastgeberin Fortuna die Erstligisten Borussia Mönchengladbach, VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen an. Bei geschlossenem Dach eine sehr komfortable Geschichte – für Zuschauer und Spieler.


    Ein besonderes Turnierformat war der Stadtwerke Wintercup in der Düsseldorfer Arena immer schon. Vier Fußball-Mannschaften, die sich bei geschlossenem Dach ein Hallenturnier auf dem Großfeld mit Naturrasen liefern – damit ist der Cup in Deutschland konkurrenzlos. Diesmal aber ist der Wettbewerb noch eine Spur wertvoller geworden, denn während überall das Schneechaos droht, können sich morgen ab 14 Uhr (live im DSF) die Erstligisten Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach und VfL Wolfsburg sowie der gastgebende Zweitligist Fortuna Düsseldorf bei besten Bedingungen miteinander messen.


    "Ich freue mich schon ein wenig, dass sich viele Erstligisten ärgern werden, dass sie sich nicht um eine Teilnahme bemüht haben", gibt Fortunas Vorstandsvorsitzender Peter Frymuth zu. Am Starterfeld hätte das ohnehin nicht viel geändert: Fortuna, als Aufsteiger derzeit Vierter im deutschen Unterhaus, ist gesetzt, Leverkusen und Gladbach sind hoch geschätzte Gäste aus der Nachbarschaft, Meister Wolfsburg kommt als willkommener Neuling.


    Mehr als 21 000 Zuschauer werden trotz der widrigen Witterung, die freilich nur die Anreise, nicht aber das Verfolgen der Spiele beeinträchtigen könnte, ganz sicher dabeisein, denn so viele Tickets hat Fortuna bereits im Vorfeld abgesetzt. "Bei einem solchen Highlight sollten es aber schon 25 000 werden", fordert der Düsseldorfer Manager Wolf Werner. Theoretisch wären sicher noch mehr Fans denkbar, wenn statt der starken, aber nicht gerade von Anhängerscharen begleiteten Wolfsburger Schalke oder Dortmund dabei wären. "Das geht aber aus Gründen der Sicherheit gar nicht", erklärt Peter Frymuth. "In keiner deutschen Arena wäre es möglich, vier derart große Fangruppen so zu trennen, wie es erforderlich wäre."


    Morgen um 14 Uhr treffen zunächst einmal Düsseldorf und Leverkusen in einem 45-Minuten-Vergleich aufeinander – ohnehin ein reizvolles Duell, das durch das Mitwirken des Brasilianers Anderson noch eine besondere Würze hätte erhalten können. Doch der Innenverteidiger, den Fortuna von Bayer ausgeliehen hat und den sie nach einer brillanten Vorrunde gern noch eine Weile länger behalten würde, laboriert noch an den Nachwehen einer Knieverletzung und wird beim Wintercup wahrscheinlich nicht spielen können.


    Nach dem zweiten Halbfinale, Wolfsburg gegen Gladbach, folgen sofort das Spiel um den dritten Platz und das Finale, jeweils über 45 Minuten. "So kommt für jedes Team eine komplette Spielzeit auf hohem Niveau zustande", erklärt Fortunas Trainer Norbert Meier, "genau das Richtige kurz vor dem Ende der Rückrunden-Vorbereitung." Gut für den Wintercup, dass Meiers Kollegen Jupp Heynckes, Michael Frontzeck und Armin Veh ganz offensichtlich diese Auffassung teilen.


    RP Online

  • Zitat

    Original von Renato93
    Weiß jemand von euch zufällig , wann und an welchem Gleis ihr am morgen am HBF in Düsseldorf ankommt ?


    Planmäßig 11.58Uhr auf Gleis 14!!!


    Aber bitte die örtlichen Lautsprecherdurchsagen beachten!!! :D

  • Zitat

    Original von ThomasSG1986


    Planmäßig 11.58Uhr auf Gleis 14!!!


    Aber bitte die örtlichen Lautsprecherdurchsagen beachten!!! :D



    Alles klar , danke!
    Werde mich bemühen , pünktlich da zu sein.
    Werde dann mit 3 Kumpels auf euch warten.
    Bis morgen dann :LEV19

  • Zitat

    Original von nezzy
    oh man musste den ton abstellen ...der kommentator geht mal garnicht....


    Wer ist das?
    Meine Fresse....:LEV17

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/