Die Bayer 04-Fans waren beim Stand von 4:0 gegen den VfB Stuttgart bereits in bester Feierlaune, da machte sich an der Seitenlinie ein Rückkehrer fertig für seinen ersten Einsatz nach fünfeinhalb Monaten Verletzungspause. Mit tobendem Applaus wurde in der 88. Minute zunächst der dreifache Torschütze Stefan Kießling verabschiedet und schließlich Patrick Helmes begrüßt. Nach seinem Kreuzbandriss im Sommer feierte der Stürmer sein Kurz-Comeback.
„Die Jungs haben die ersten 88 Minuten gut vorgearbeitet. Ich habe darauf hin gearbeitet und es ist schön, wieder dabei zu sein. Die Mannschaft spielt momentan einfach gut, von daher habe ich noch die Zeit, die ich brauche. Ich bin noch nicht bei hundert Prozent. Ich muss im Training weiter Vollgas geben und den einen oder anderen Kurzeinsatz noch mitnehmen“, freute er sich nach dem Spiel.
Von seiner Nominierung für den Kader gegen Stuttgart hatte Patrick Helmes am Freitag erfahren. Mit seiner Einwechslung kurz vor Spielschluss endete die lange Leidenszeit: „Es fehlt vor allem noch die Spielpraxis, das ist aber ja das A und O eines Fußballers. Wenn du fünfeinhalb Monate verletzt warst, dann brauchst du einfach eine gewisse Zeit um wieder rein zukommen. Die Reha lief einwandfrei. Danke an die Jungs vom Verein und von der Media Park Klinik in K**ln.“