Stadionverbot-Soli-Tag in Enschede

• 04.01.2010 | Leverkusen

Testspiel in Enschede ohne deutsche Fans

Bayer 04-Fans sind in Enschede nicht erwünscht

Nach den ersten Trainingseinheiten im neuen Jahr rückt auch das erste Testspiel für Bayer 04 näher. Der deutsche Herbstmeister tritt am Freitagabend (19.30 Uhr) beim niederländischen Spitzenreiter Twente Enschede an. Die Partie wird im De Grolsch Veste-Stadion in Enschede ausgetragen. Die niederländische Polizei hat nachdrücklich darauf hingewiesen, dass beim Freundschaftsspiel der Besuch deutscher Fußball-Fans nicht erwünscht ist.

„Die niederländische Polizei möchte mit dieser Maßnahme verhindern, dass es Auseinandersetzungen ausgehend von niederländischen Fans geben könnte“, erklärt Bayer 04-Kommunikationsdirektor Meinolf Sprink. Die Vorsitzenden der Bayer 04-Fanclubs wurden vom Bayer-04-Fanbeauftragten Andreas Paffrath ebenfalls über diese Entwicklung informiert.

www.bayer04.de

• 04.01.2010 - Bayer 04 Leverkusen

Keine Solidaritätsaktion möglich

Die Nordkurve Leverkusen hatte für das Vorbereitungsspiel von Bayer 04 Leverkusen gegen den FC Twente Enschede zu einer Solidaritätsaktion zugunsten der Stadionverbotler aufgerufen. Die niederländische Polizei hat nun etwas dagegen.

Wie die Nordkurve Leverkusen auf ihrer Internetseite mitteilte fiel die geplante Aktion in Enschede den niederländischen Sicherheitsvorkehrungen zum Opfer. So befürchtete die Polizei vor Ort Anfeindungen zwischen beiden Fanlagern, weshalb es den Bayer 04-Fans untersagt wurde, nach Enschede anzureisen. Die Nordkurve Leverkusen bedauert den Ausfall der Aktion sehr. Nach ihren Angaben seien bereits über 150 Anmeldungen für die Tour in die Niederlande eingegangen gewesen und sogar von den deutschen Behörden alles genehmigt gewesen, als die niederländische Polizei sich letztendlich gegen die Idee stellte. (Stadionwelt, 04.01.2009)

stadionwelt.de

• Zitat

Original von ThomasSG1986
    Machen wir denn trotzdem was???
    Wir könnten zum Beispiel die Mannschaft bei der Abfahrt heiß machen........!? :LEV3

wir könnten auch jeder ne kiste bier trinken! :LEV6

Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie - das Niveau!

• Die Geschichte ist doch mehr als suspekt. Es ist doch bekannt dass die erlebnisorientierten Fans der Holländer nicht unbedingt auf Schmusekurs sind. Aber das fällt denen jetzt erst auf ?

:LEV11

Es ging doch ohne wenn und aber um die anreisenden Stadionverbotler. Ich frage mich nur, ob die auch bei Europapokalspielen so ein Tamtam veranstalten ?

• Zitat

Original von ThomasSG1986
    Machen wir denn trotzdem was???
    Wir könnten zum Beispiel die Mannschaft bei der Abfahrt heiß machen........!? :LEV3

wir überlegen spontan, eine Müllsammelaktion im Stadtpark oder so zu machen. Etwas, was man kurzfristig ohne großen Aufwand auf die Beine stellen könnte. Wer von den Levs vor Ort wäre denn dabei und hat ne Idee, was man so kurzfristig unterstützen könnte? 150 Mann müssten ja jetzt Zeit haben.

Danke übrigens an den Ideengeber Marius.

• Zitat

Original von Erik M.

wir überlegen spontan, eine Müllsammelaktion im Stadtpark oder so zu machen. Etwas, was man kurzfristig ohne großen Aufwand auf die Beine stellen könnte. Wer von den Levs vor Ort wäre denn dabei und hat ne Idee, was man so kurzfristig unterstützen könnte? 150 Mann müssten ja jetzt Zeit haben.

Uli, da sind die Möglichkeiten vielfältig. Aber als große Gruppe kommt doch eigentlich nur die Müllsammelaktion in Frage.

• Zitat

Original von Erik M.

Gerne :levz1. Aber wich fall wohl wie gesagt aus. Werde derzeit wohl zu 99 % fliegen...

• Ich finde die Idee mit der Müllsammelaktion total klasse!

Aber mal im ernst, wart Ihr schon vor der Türe?
    Versuch mal ohne Eispickel den Müll, der im Stadtpark
    unterm Schnee liegt, aus dem vereisten Boden zu kratzen.
    :LEV16
    Da kann man genau so gut im Vorfeld erstmal eine Schneeschiebeaktion
    rund ums Stadion machen damit man den Müll auch findet.
    Denn das Wetter soll am WE nicht Frühlingshafter werden.
    (leichter Schneefall gefühlte -12 / -8°C )

Sorry wenn ich jetzt der Spielverderber bin.
    :LEV15

Derby-Trainer: "Ich bin nicht nach Leverkusen gekommen, um aus einem zweiten Platz einen vierten oder fünften Platz zu machen"

• Zitat

Original von Viererkette
    Die Geschichte ist doch mehr als suspekt. Es ist doch bekannt dass die erlebnisorientierten Fans der Holländer nicht unbedingt auf Schmusekurs sind. Aber das fällt denen jetzt erst auf ?

:LEV11

Es ging doch ohne wenn und aber um die anreisenden Stadionverbotler. Ich frage mich nur, ob die auch bei Europapokalspielen so ein Tamtam veranstalten ?

Wir werden es bald sehen. Werder spielt gegen Twente in der Europa League.
    Aber soweit ich mich erinnere ist doch Schalke in großer Zahl vor kurzem nach Entschede egfahren...

• Zitat

Original von turtle 04

Wir werden es bald sehen. Werder spielt gegen Twente in der Europa League.
    Aber soweit ich mich erinnere ist doch Schalke in großer Zahl vor kurzem nach Entschede egfahren...

Ja, die haben lt. wikipedia auch eine Fanfreundschaft mit Enschede ;)

• Das ist ja wohl mal voll der Witz, dass normale Supporter, die nicht gewaltbereit sind mit iwelchen Hools (ich bezweifel das wir viele davon haben) über einen Kamm geschert werden und die Einreise komplett untersagt wird :LEV16
    Dann können wir die Holländer ja auch nichtmehr bei uns reinlassen, wenn sie bei uns spielen... das ist einfach nur lächerlich :LEV14

____________________________________________________________________________________________________________________________________________
    1. Runde Bukarest, 2. Runde Rom, in Kopenhagen schellt das Telefon...
    Vielleicht nach Rotterdam?! Vielleicht nach Mailand?! Vielleicht nach Teneriffa eine Woche Sandstrand!
    Europapokal, Europapokal, Europapokal, Europaaaaapokaaaaal ;)

• würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es am Freitag geknallt hätte. Die Polizei weiß schon, warum die die Deutschen-Fans nicht dabei haben wollen.

Und so Vorschläge wie den Mannschaftsbus bei der Abfahrt anzufeuern oder ähnliches..... totaler schwachsinn. Is doch nur ein Testspiel.

So etwas hätte man bei wichtigeren Spielen tun sollen.