17.Spieltag: Bayer 04 Leverkusen-Borussia Mönchengladbach, 19.12.2009 15:30 @Bayarena

• Naja. Also das Spiel gegen Gladbach ist für die K*lner das eigentliche Derby. Das sagen die nicht erst seit 2-3 Jahren sondern seit 30-40, weil beide damals auf ähnlichem Niveau waren. Für den Bayer hat sich ja in K*ln damals keine Sau interessiert.

Bei den jüngeren (und die dürften Grade im FC-Brett in der Mehrzahl sein) ist das Lev-Spiel natürlich bedeutender, aber für die ältere Genertaion ist das eben kein Derby.

• Zitat

Original von jonny999
    warum ist diese Spiel eigentlich für keinen so ein Derby und für viele auch ohne Brisanz ???

Weil es über 60 Kilometer nach Gladbach sind. Damit wäre dann auch jedes Ruhrpottspiel ein Derby.

Auf Schalke (Hinweisschild im Parkstadion):
    Zu die Pressetische.

• Zitat

Original von buzz_t

Naja. Also das Spiel gegen Gladbach ist für die K*lner das eigentliche Derby. Das sagen die nicht erst seit 2-3 Jahren sondern seit 30-40, weil beide damals auf ähnlichem Niveau waren. Für den Bayer hat sich ja in K*ln damals keine Sau interessiert.
    ....

Das sehe ich anders.
    Nur weil sie sich mal um die Meisterschaft gezofft haben, wird daraus noch längst kein Derby. Dann wäre Bremen-Bayern auch ein Derby ... die hatten auch genug Theater untereinander.

Wie oben schon angedeutet, möchte man natürlich nicht nur chancenlos in ein Derby gehen, also versucht man es zu verleugnen, bis man selbst wieder der Große ist.

Aber Bayer ist schon der Derbygegner; allerdings sollte man es als K*lner im Moment nicht so erwähnen.

Ähnlich wie die Bayern-Fans "Ihren" Verein verleugnen, wenn es was auf die Hose gegeben hat.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

Einmal editiert, zuletzt von Optimist ()

• Zitat

Original von buzz_t
    Naja. Also das Spiel gegen Gladbach ist für die K*lner das eigentliche Derby. Das sagen die nicht erst seit 2-3 Jahren sondern seit 30-40, weil beide damals auf ähnlichem Niveau waren. Für den Bayer hat sich ja in K*ln damals keine Sau interessiert.

Bei den jüngeren (und die dürften Grade im FC-Brett in der Mehrzahl sein) ist das Lev-Spiel natürlich bedeutender, aber für die ältere Genertaion ist das eben kein Derby.

Da hatte jemand hier im Forum doch alte Zeitungsausschnitte gepostet. Verletzte, Schlagketten, kaputte Geschäftsfronten, etc... Würde also nicht sagen dass es niemenden interessierte.

• Zitat

Original von Bayerbolz3000

Da hatte jemand hier im Forum doch alte Zeitungsausschnitte gepostet. Verletzte, Schlagketten, kaputte Geschäftsfronten, etc... Würde also nicht sagen dass es niemenden interessierte.

Stilmittel der Übertreibung? :LEV19

Optimist

Ich bezweifle, dass man als Leverkusener bewerten kann, was für die K*lner ein Derby ist und was nicht. Klar ist das Spiel gegen Lev für die jüngeren K*lner das Derby. Aber ich kenne viele ältere (!) Kölner, denen das Spiel gegen Gladbach einfach mehr bedeutet. Punkt. :levz1

• Zitat

Zum einen war ein Fussballspiel in den 70ern und 80ern aber auch alles andere als tolle Familienunterhaltung, zum anderen gab es zu unseren Zweitligazeiten auch Levs die bei Heimspielen des FCs gegen Gegner wie Schalke zugegen waren, um auf anderer Ebene auszuhelfen. Keine Fanfreundschaft, sondern eher eine Zweckgemeinschaft. Für die einen mehr Manpower, für die anderen Erstligafeeling. Diese Zweckgemeinschaft war dann mit unserem Aufstieg und dem Heimspiel gegen den FC endgültig besiegelt.

• Letztlich ist es wohl genau umgekehrt!!

Bei den jüngerengeht´s um geklaute Zaunfahnen und so´n Gedöne.

K-MG hat letztlich nur zweimal eine grössere Bedeutung für den deutschenb Fussball gehabt:
    Pokalfinale ´73 und der zugegebenermassen legendäre Meisterschaftsendspurt ´78.

Beide haben damals ihr eigentliches Derby wohl eher gegen Fortuna Düsseldorf gesehen,die zu diesen Zeiten eine richtige Nummer im deutschen Fussball waren.

Die Gladbacher wegen der geographischen Nähe am Niederrhein (die haben sogar Heimspiele in D ausgetragen...),der FC,weil die Fortuna-Fans zu dieserZeit genau so berüchtigt waren wie die eigenen Dödels...

• Zitat

Original von SOIA
    Diese Zweckgemeinschaft war dann mit unserem Aufstieg und dem Heimspiel gegen den FC endgültig besiegelt.

Das erste Heimspiel gegen den FC im September 79 war meine übelste Fussballerfahrung!

Ich war 14 und hatte richtig Schiss!!!

• Gut. Da kann ich nun wirklich nix zu sagen. Ist heute wohl gerade aufgrund der sportlichen Situation in Ddorf anders.

• Also ich wohne in Köln, kenne mehrere Dutzend FC Fans und LEV ist definitiv Derbygegner, das ist nicht abstreitbar.

Andererseits gibt es für den Bayer, ich kann jetzt nur für die Innenstadt sprechen, auch immer wieder unerwartete Sympathien. Da sitzt du in der Kneipe und schaust den Bayer und plötzlich labert dich eine Oma voll dass der Bayer Meister werden wird, "glöv et mir". Oder du bist aufm Weg zum Spiel und dir wird viel Glück gewünscht oder bekommst den Daumen gezeigt. Wirklich angenehm.

Ich glaube die Aggresivität kommt eher von den Leuten aus der Vorstadt, die keine Identität haben und sich mit aller Macht als Kölner und Karnevalisten identifizieren wollen. Eben dieses die auf den "Mir sin Kölle" Quatsch anspringen und den Express im Lebensabo haben.

Abschließend bleibt noch zu sagen, MGL ist nur aus Angst zum "aktuellen" Derbygegner erkoren. Sollte der FC mal irgendwann seinen Glückstag haben und gegen uns gewinnen wird der Boulevard davon wochenlang zehren, es wird Bezwinger-Poster und Gedenkshirts geben. Das weiß jeder.

• Zitat

Original von buzz_t

Ist mir neu. Nenn mir Beispiele.

Ich zitiere:

"....Aber ich kenne viele ältere (!) Kölner, denen das Spiel gegen Gladbach einfach mehr bedeutet. Punkt."

Wenn Du damit Deinen Grossvater meinst - der macht wahrscheinlich das Gleiche wie ich gerade:

Labert von (guten ?) alten Zeiten ,aber ärgert sich insgeheim,dass sein Enkel einen rheinischen Bundesligisten unterstützt,der seinem eigenen Favoriten schon lange den Rang abgelaufen hat...

Zitat

Hab ich was anderes behauptet? :LEV18

Natürlich!

Du sagst, das Spiel gegen Leverkusen ist gerade für die jüngeren Kölner interessant und ich sage : genau das Gegenteil ist der Fall

Gerade für die jüngeren ist der VfL durch die Vorkommnisse der letzten 2-3 Jahre als " Gegner" wieder interessant geworden.

Zitat

Wann hat den Bayer-FC mal eine größere Bedeutung für den deutschen Fussball gehabt und seit wann ist es Voraussetzung für ein Derby?

Eben!

Warum Bayer-FC ein Derby ist,ist für alle nachzuvollziehen,oder?

Aber warum sollte K-MG das Derby für den FC sein und nicht Spiele gegen Aachen,Duisburg oder andere Städte,die nicht unwesentlich weiter entfernt sind`?

Weil man sich auf gemeinsam erlebte sportliche Höhepunkte beruft!

Und die hat es bis auf zwei Ausnahmen nie gegeben!

Zitat

Gut. Da kann ich nun wirklich nix zu sagen. Ist heute wohl gerade aufgrund der sportlichen Situation in Ddorf anders.

Laß´die Fortuna mal aufsteigen - und achte mal in 5 Jahren darauf,wenn man in MG als Derbypartner tituliert :levz1

• Zitat

Also ich wohne in Köln, kenne mehrere Dutzend FC Fans und LEV ist definitiv Derbygegner, das ist nicht abstreitbar.

Tu ich auch nicht. Für die K*lner ist das ein Derby. Für uns sollte es das eigentlich nicht sein :levz1

Zitat

Andererseits gibt es für den Bayer, ich kann jetzt nur für die Innenstadt sprechen, auch immer wieder unerwartete Sympathien. Da sitzt du in der Kneipe und schaust den Bayer und plötzlich labert dich eine Oma voll dass der Bayer Meister werden wird, "glöv et mir". Oder du bist aufm Weg zum Spiel und dir wird viel Glück gewünscht oder bekommst den Daumen gezeigt. Wirklich angenehm.

Ich glaube die Aggresivität kommt eher von den Leuten aus der Vorstadt, die keine Identität haben und sich mit aller Macht als Kölner und Karnevalisten identifizieren wollen. Eben dieses die auf den "Mir sin Kölle" Quatsch anspringen und den Express im Lebensabo haben.

Ich wohne ja in einer dieser Vorstädte und mir ist es in den letzten Monaten auch schon oft passiert, dass da überzeugte Poldi-Jünger zu mir gekommen sind und gesagt haben, dass sie es uns wirklich gönnen würden und sich auch freuen würden, wenn Lev Meister wird. Ist also kein rein innerstädtisches Phänomen :LEV6

• Zitat

Original von buzz_t
    Ich wohne ja in einer dieser Vorstädte und mir ist es in den letzten Monaten auch schon oft passiert, dass da überzeugte Poldi-Jünger zu mir gekommen sind und gesagt haben, dass sie es uns wirklich gönnen würden und sich auch freuen würden, wenn Lev Meister wird. Ist also kein rein innerstädtisches Phänomen :LEV6

Haben die ein Doppel-Abo Stadionkurier & Bravo? :LEV14

Zitat

Original von Ballfieber
    Laß´die Fortuna mal aufsteigen - und achte mal in 5 Jahren darauf,wenn man in MG als Derbypartner tituliert :levz1

Dass heißt die Kölner haben dann bald kein Derbypartner mehr? MGL gegen Fortuna, Leverkusen gegen Madrid. :D

Ein Verein auf dem Weg zur Bedeutungslosigkeit...

• Nein. Meine beiden Großväter haben mit Fussball nix am Hut. Allgemein sind erst meine Eltern vor ca. 20 Jahren ins Rheinland gezogen. Mein Vater ist Bochum-Fan. Ich habe also keine FC-Fans ind er Familie, die mir das berichten könnten. Ich wohne nun schon seit fast 17 Jahren im FC-Gebiet und hab in dieser Zeit den ein oder anderen K*lner kennen gelernt. Und daher ebhaupte ich einfach mal von mir gewisse Erfahrungen gemacht zu haben. Von denen habe ich berichtet. Nicht mehr.

Ohh...Sami, Sami...Sami, Sami, Sami, Sami Hyypiä...

Einmal editiert, zuletzt von buzz_t ()

• Zitat

Gerade auch in den rechtsrheinischen Stadtteilen ist der Bayer dabei,dem FC den Rang abzulaufen.

Zitat

Ich glaube die Aggresivität kommt eher von den Leuten aus der Vorstadt, die keine Identität haben und sich mit aller Macht als Kölner und Karnevalisten identifizieren wollen.Eben dieses die auf den "Mir sin Kölle" Quatsch anspringen und den Express im Lebensabo haben.

Jo, die am ätzendsten mit FC-Fanartikeln aufgemotzten Autos ,die man in Köln bewundern kann,sind die mit BM oder SU-Kennzeichen !

Zitat

Abschließend bleibt noch zu sagen, MGL ist nur aus Angst zum "aktuellen" Derbygegner erkoren. Sollte der FC mal irgendwann seinen Glückstag haben und gegen uns gewinnen wird der Boulevard davon wochenlang zehren, es wird Bezwinger-Poster und Gedenkshirts geben. Das weiß jeder.

Vor genau diesem Tag "zittere" ich auch. Hoffentlich ist er noch mindestens weitere dreizehneinhalb Jahre entfernt :LEV18

• Zitat

Original von buzz_t

Tu ich auch nicht. Für die K*lner ist das ein Derby. Für uns sollte es das eigentlich nicht sein :levz1

@ buzz_t :

Ist diese ganze Kontroverse nicht gerade dadurch entstanden,weil Du sagtest,dass für die Kölner schon seit 30-40 Jahren Gladbach der Derbygegner ist und sich "...für den Bayer ("Stilmittel der Übertreibung") keine Sau interessiert.." ?