Hier juppelt der Herbstmeister!

• Heynckes und sein junges Team überzeugt: Wir bleiben auch bis zum Saisonende oben

Licht aus, Spot an, Konfetti aus allen Rohren – das sieht aus wie eine echte Meisterfeier ...

3:2 gegen Gladbach – hier juppelt der Herbstmeister! Leverkusen gewinnt ungeschlagen den inoffiziellen Winter-Titel.
    Vergrößern
    Zweimal wurde Jupp Heynckes Meister mit Bayern (1989 und 1990). Schafft er das auch mit Bayer?

Können sie jetzt die richtige Meisterschaft holen? Trainer Jupp Heynckes glaubt daran: „Ich bin zuversichtlich. Die Mannschaft hat gegen Gladbach demonstriert, dass sie oben bleiben will.“ Vor allem der Auftritt seiner Truppe nach dem 1:2-Rückstand imponiert Heynckes: „Die Mannschaft ist gegen Widrigkeiten angegangen, hat Moral gezeigt und das Spiel noch gewonnen. Die Spieler haben Charakter bewiesen.“

Das war früher nicht immer so. 2001/02 gewann Leverkusen zum ersten Mal die Herbstmeisterschaft. Danach wurde Bayer zu Vizekusen, weil es Meisterschale, Pokal- und Champions-League-Finale noch verlor.

Besiegt Bayer jetzt den Vize-Fluch? Sportdirektor Rudi Völler: „Ich bin optimistisch, dass wir uns oben festbeißen. Wir haben gezeigt, dass wir eine Spitzenmannschaft sind. Da müssen andere schon richtig gut spielen, um uns abzufangen.“ Torjäger Stefan Kießling: „Wir haben ein hungriges Team und einen erfahrenen Trainer. Wir brechen nicht ein.“

Dafür spricht: Leverkusen hat mit die beste Abwehr der Liga (nur 13 Gegentreffer). Mit René Adler steht Deutschlands Nummer 1 im Kasten. Der überragende Neuzugang Sami Hyypiä (kam aus Liverpool) stabilisierte die Defensive.

Im Mittelfeld zaubert mit Toni Kroos eines der größten deutschen Spielmacher-Talente. Gut möglich, dass die Bayern-Leihgabe sogar bleiben darf. Münchens Sportdirektor Christian Nerlinger: „Es steht noch nicht fest, ob wir Toni Ende der Saison zurückholen. Da steht noch ein Gespräch mit dem Spieler aus.“

Vorn wirbelt vor allem Kießling. Mit 12 Treffern ist er der Top-Knipser der Hinrunde. 35 Tore insgesamt sind zumindest bis heute Liga-Spitze.

Und dann sind da noch die lange verletzten Patrick Helmes, Simon Rolfes und Renato Augusto. Sie kehren zur Rückrunde zurück, machen Bayer noch stärker.
    Alle Bundesliga-Spielberichte der Saison 2009/10 im Überblick

Für Leverkusen spricht außerdem die Statistik: 67 Prozent aller Herbstmeister wurden auch Deutscher Meister. Das gilt auch für die beiden bisherigen Klubs, die die Hinrunde ungeschlagen auf Platz 1 beendeten: der HSV 1982/83 und der FC Bayern 1988/89. Trainer der Münchener war damals – Jupp Heynckes ...

Herbstmeister-Party in Leverkusen. Nur kurz um 18.02 Uhr unterbrochen, weil durch einen Fehler in der Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst wurde. Alle mussten das Stadion verlassen, durften aber nach 21 Minuten wieder rein. Dann wurde weiter gejuppelt...
    bild.de

Schwarz und Rot ist mein Verein,
    für keinen würd ich lauter schrein!
    Spiel den Gegner an die Wand,
    überall im ganzen Land!