Alt-M***ter + Herbstm***ter = Deutscher M***ter

• Geht Leverkusens Rechnung auf? Heynckes: "Uns hilft sogar die Winterpause."

Von VIM VOMLAND

Bayer Leverkusen? Das sind doch die, die nie Deutscher M***ter werden. Oder?

Viermal wurde Bayer Vize (dreimal mit Trainer Daum, einmal mit Toppmöller) und als „Vizekusen“ verspottet.

Jetzt ist der Werks-Klub Herbstm***ter. Hat als einziges Profiteam der ersten drei Ligen kein Spiel in der Vorrunde verloren. Und einen Senior-Trainer, der weiß, wie man M***ter wird: Jupp Heynckes (64) holte mit den Bayern zweimal die Sch**e.

Leverkusens Rechnung: Alt-M***ter + Herbstm***ter = Deutscher M***ter.

Die Statistik

In 67 Prozent der Fälle wurde der Herbstm***ter auch Deutscher M***ter.

Die Rückkehrer

Der Kader wird noch besser. Rolfes und Renato Augusto kommen zur Rückrunde nach langen Verletzungen zurück. Helmes und Kadlec werden im neuen Jahr voll fit sein. Rudi Völler: „Wenn wir da erst mal alle beisammen haben...“

Der Shooting-Star

Toni Kroos ist im Mittelfeld der überragende Mann, wird immer besser. Beim 3:2 gegen Gladbach machte er zwei Tore (insgesamt sechs). Die Bayern-Leihgabe möchte gerne noch ein Jahr bei Bayer bleiben: „Ich will da spielen, wo ich spiele.“ Bayer will um ihn kämpfen. Völler: „Es gibt Gespräche im Frühjahr.“

Heynckes: „Mir macht es großen Spaß, mit den jungen und lernwilligen Spielern zu arbeiten.“

Die kurze Winterpause

Schon am 16. Januar (gegen Mainz) geht’s wieder los. Die kurze Vorbereitungszeit zwingt viele Mannschaften zum Umdenken. Nicht Leverkusen.

Heynckes: „Für mich kein Problem. Ich kenne das aus meiner Zeit in Spanien.“ Am Samstag gab’s für jeden Spieler einen Vorbereitungsplan. Trainingsstart ist am 2. Januar.

Der Spielplan

Die größten Konkurrenten Bayern und Schalke müssen in Leverkusen antreten, genau wie der HSV. Und bis auf Schalke haben alle Konkurrenten Doppel-Belastung durch den Europacup.

BILD