Kaiser Franz: Kroos wird der neue Ballack

  • Glückwunsch nach Leverkusen! Die Herbst-M******schaft haben sie früher auch schon gewonnen, und am Ende doch nie die Sch**e in die Hand bekommen. Doch Jupp Heynckes traue ich es zu, dass er das „Naturgesetz“ aufhebt, dass Leverkusen einfach keinen M***terti**l holen kann.


    Für mich hat Jupp die spielstärkste Elf der Hinrunde. Mit dem Mann der Hinrunde – Toni Kroos!


    Vor zwei Jahren bei der U17-WM wurde er zum besten Spieler des Turniers gewählt. Ich hatte damals auf der Tribüne in Korea schon das Gefühl: Kroos wird der neue Michael Ballack. Ich kann mir vorstellen, dass Jogi Löw ihn für die Zeit nach der WM 2010 auf der Rechnung hat.


    Es ist gut, dass er in Leverkusen Spielpraxis bekommt. Bei Bayern passt er zur Zeit schwer ins taktische Konzept.


    Wenn Louis van Gaal in seiner Idealbesetzung mit Ivica Olic und Mario Gomez in der Spitze spielen lässt, dazu außen mit Franck Ribéry und Arjen Robben – dann wäre das System zusätzlich mit Toni Kroos wohl etwas zu offensiv.


    Ich muss auch dem FC Bayern ein Kompliment machen: Seit einigen Wochen ist viel mehr Bewegung im Spiel. Bastian Schweinsteiger hat sich verbessert. Wenn Ribéry zurückkehrt, werden die Bayern noch unberechenbarer. Das T**elrennen mit Leverkusen, Bayern, auch Schalke und vielleicht Bremen wird uns noch in Spannung halten.


    Kommen wir zu den Flops der Hinrunde: Der VfL Wolfsburg, der als Meister im Mittelfeld abtaucht und als einziges deutsches Team aus der Champions League geflogen ist.


    Viel schlimmer: Hertha BSC! Unfassbar, dass die Berliner vor sieben Monaten noch um den T**el gespielt haben. Jetzt erlebte ich sie leibhaftig beim 2:5 in München. Die Leistung war schon erschütternd. Ich frage mich, wie man so vom letzten Platz wegkommen kann. Vermutlich gar nicht.


    BILD