18.Spieltag: Bayer 04 Leverkusen-FSV Mainz 05, 16.01.2010 um 15:30Uhr @Bayarena

  • Zitat

    Original von Matze
    Bancé is doch auch unterwegs für Burkina Faso. Und Ba von Hoffenheim wird doch auch weg sein oder?


    Senegal hat sich nicht qualifiziert und die Schweinegrippe wird er bis dahin wohl auch hinter sich haben. Er wird bestimmt jetzt schon wieder fit sein

  • Zitat

    Original von Juan1904


    Senegal hat sich nicht qualifiziert und die Schweinegrippe wird er bis dahin wohl auch hinter sich haben. Er wird bestimmt jetzt schon wieder fit sein


    Danke, mal wieder was dazu gelernt :).


    Ansonsten tippe ich auf ein 3:0, wenn alle fit sind. Die Arena wird kochen und ich bin auch endlich wieder mit am Start :).

  • Hauptsache, die 3 Punkte bleiben bei uns und wir legen einen guten Start in die Rückrunde hin. Ich wäre auch mit einem 1:0 zufrieden... Mainz wird nicht den Fehler machen und uns ins offene Messer laufen. Es könnte also wieder ein Geduldsspiel werden, aber das haben die Jungs mittlerweile ja drauf. Daher bin ich sehr entspannt, freue mich jetzt aber schon mächtig auf den baldigen Start.

  • Ob Heynckes wohl so spielen lässt ?


    ------------------------------------------Adler



    Castro--------Friedrich---------------------------Hyypiä----------Kadlec



    ------------------------------------Rolfes



    ------Renato------------------------------------------------Barnetta



    --------------------------------Kroos



    -----------Derdyjok--------------------------------------Kießling



    Vidal, Reinartz und Helmes wären je nach Spielstand dann Alternativen !

  • wär es nicht sinniger so spielen zu lassen?


    ------------------------------------------Adler



    Castro--------Friedrich---------------------------Hyypiä----------Kadlec



    ------------------------------------Rolfes



    ------Barnetta------------------------------------------------Kroos



    --------------------------------Renato



    -----------Derdiyok--------------------------------------Kießling



    So hat jeder im Mittelfeld seine Top-Position ;) Wobei es mir um Arturo irgendwie leid tut. Ich vermute stark, dass Jupp den Renato noch auf der Bank lassen wird und ihn erst langsam wieder in ein funktionierendes System integrieren will. Zudem glaub ich nicht an eine Änderung des Systems da wir das 4-4-2 mit Doppel-6 tadelos praktizieren

    Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

  • Warum ändert hier jeder das System?! Wir werden ganz sicher die beiden 6er beibehalten vor der Abwehr. Warum auch ändern, was uns die Hinrunde u.a. ausgemacht hat. :LEV19

  • Zitat

    Original von Viererkette


    Das ist richtig. Aber wenn man zwischen Renato und Vidal entscheiden müßte ...


    Würde ich zum einen erstmal Reinatz wählen und zum anderen weiterhin die Variante mit zwei 6ern bevorzugen. Wie gut wir mit einer Raute funktionieren, hat uns ja der Saisonstart in Mainz gezeigt. :levz1

  • Zitat

    Original von Huurz
    Wie gut wir mit einer Raute funktionieren, hat uns ja der Saisonstart in Mainz gezeigt. :levz1


    Ganz abgesehen davon, dass ich auch von der Raute (bevorzugt mit Rolfes und Reinartz) ausgehe, ist das ne schwachsinnige Argumentation.
    Dann kann ich auch sagen: Man hat ja gesehen, wie "toll" das in Hannover und Berlin geklappt hat mit der Doppel-Sechs.

  • Zitat

    Original von turtle 04


    Ganz abgesehen davon, dass ich auch von der Raute (bevorzugt mit Rolfes und Reinartz) ausgehe, ist das ne schwachsinnige Argumentation.
    Dann kann ich auch sagen: Man hat ja gesehen, wie "toll" das in Hannover und Berlin geklappt hat mit der Doppel-Sechs.


    Irgendwann kann man halt gewisse Ausfälle nicht mehr kompensieren. Und immer schön freundlich bleiben. Danke. :levz1

  • Zitat

    Original von Huurz


    Irgendwann kann man halt gewisse Ausfälle nicht mehr kompensieren. Und immer schön freundlich bleiben. Danke. :levz1


    Naja, das ist eben alles sehr hypotetisch. du kannst doch nicht nach einem Spiel in der Raute sagen, dass das so nicht funktioniert. Wer weiß, vielleicht hätten wir bei Beibehaltung dieses Systems ebenso erfolgreich gespielt.
    Darauf möchte ich hinaus. Man sollte nicht ohne wirklich Grundlage, eine Option niedermachen.


    PS: Wüsste nicht, das ich unfreundlich geworden wäre.

  • "Schwachsinnige Argumentation"


    Nicht gerade nett formuliert. :levz1


    Und zum anderen mache ich diese Option nicht nieder, sondern äußere lediglich meine Zweifel daran, dass es sinnvoll wäre diese zu ziehen, da wir mit dem 4-2-2-2 sehr gut gefahren sind seit dem Heimspiel gegen Hoffenheim. Drum sehe ich keine Notwendigkeit darin, dieses wieder umzustellen. Erst recht nicht, wo wir jetzt neben Vidal und Rolfes auch noch einen Reinartz haben, der diese Position bestens ausüben kann.


    Das dieses 4-1-2-1-2 bei uns durchaus praktizierbar ist, möchte ich gar nicht in Frage stellen. Mir geht es halt nur um die bereits angesprochene nicht vorhandene Notwendigkeit dafür. Denn sehen wir es mal ein bisschen anders: "Never change a winning system." :levz1

  • Die Diskussion können wir uns auch sparen, denn es wird ziemlich sicher keinen Systemwechsel geben. Heynckes ist ein Defensiv-Fanatiker, der löst doch nicht einfach die Doppelsechs auf. Eher lässt er mit Libero spielen. :LEV18

  • Zitat

    Original von Huurz


    Und zum anderen mache ich diese Option nicht nieder, sondern äußere lediglich meine Zweifel daran, dass es sinnvoll wäre diese zu ziehen, da wir mit dem 4-2-2-2 sehr gut gefahren sind seit dem Heimspiel gegen Hoffenheim.


    Das sage ich ja auch. Allerdings suggeriert deine Aussage


    Zitat

    Wie gut wir mit einer Raute funktionieren, hat uns ja der Saisonstart in Mainz gezeigt. :levz1


    dass die Raute definitiv nicht das richtige System für uns ist. Nur: Wer weiß das? Wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass du da äußerst polemisch und ohne wirklich Grundlage ein Urteil fällst.


    Nichtsdestotrotz gehe ich gegen Mainz wie gesagt auch von einer Doppelsechs aus. Heynckes sollte und wird hoffentlich in der Vorebereitung die verschiedneen Möglichkeiten ausprobieren, aber in der Doppelsechs funktionieren wir tatsächlich großteils so gut, dass das nach wie vor das favorisierte System darstellen dürfte.