Kicker Ranglisten: Hinrunde 2008/2009 Thread

  • Rangliste Winter 2009/10: Torhüter


    Adler: Hier ist er die Nummer 1


    Keine sportliche Bilanz, erst recht nicht bezüglich der Torhüterposition, kann an diesem Jahresende vorgenommen werden, ohne vorher nochmals den Blick auf den Tod des Hannoveraner Schlussmanns Robert Enke zu richten.


    Die tragischen Ereignisse beeinflussten natürlich auch die weiteren sportlichen Entwicklungen. Enke, einst ein sicherer Kandidat, fehlt in der Rangliste und hinterlässt auch in den Plänen von Bundestrainer Löw eine große Lücke. Hier ergibt sich nunmehr quasi von allein ein Kreis von drei Anwärtern, die aller Voraussicht nach die deutschen Farben in Südafrika vertreten werden: René Adler, Manuel Neuer und Tim Wiese. Und die drei unterstrichen ihre Ansprüche im zurückliegenden Halbjahr. Mit fast durchweg überdurchschnittlichen Leistungen nehmen sie Kurs auf die WM 2010 - was sich in der kicker-Rangliste der Torhüter auch so widerspiegelt.


    Spätestens mit seiner Glanzleistung beim entscheidenden 1:0-Sieg in der WM-Qualifikation in Russland bestand René Adler den Härtetest. Eine hohe sportliche Konstanz weist der 24-Jährige in der Liga in Leverkusen nach, sein rein sportliches Können stellte er schon mehrfach, auch in Länderspielen, unter Beweis. In Moskau nun jedoch lieferte er den Beleg, auch mental in absoluten Drucksituationen, wie sie beim Weltturnier warten, Herr der Lage bleiben zu können.


    Ähnliches war eine Stufe tiefer Manuel Neuer (23) bei der U- 21-EM im Sommer gelungen. Der Schalker nahm den Schwung aus Schweden mit in die Saison, in der er im Dress der Gelsenkirchner oft mit seiner modernen Spieleröffnung per Hand und per Fuß und seiner Reaktionsschnelligkeit überzeugte. Leicht wackelige Auftritte in den Heimpartien gegen den HSV (3:3) und Leverkusen (2:2) verhinderten eine bessere Bewertung und damit höhere Einstufung Neuers.


    Zur festen Größe unter Deutschlands Top-Leuten hat sich zunehmend Tim Wiese (28) gemausert, wozu in weiten Teilen auch diese Hinrunde beitrug. Der Bremer veränderte sein Spiel weiter. Spektakuläre Einlagen zeigt er nach wie vor dann und wann, doch stehen diese in einem weitaus ausgewogeneren Verhältnis zur Sachlichkeit und Souveränität, etwa im Flankenverhalten. Ganz fehlerfrei blieb Wiese allerdings nicht, Patzer gab es beim 2:2 in Nürnberg und 1:2 in Hamburg. Gerade in Eins-gegen-eins-Situationen wirkte er da im Unterschied zu seinen zwei Nationalelf-Kollegen zu ungestüm.


    Michael Richter


    29.12.2009, 11:30


    www.kicker.de

  • Rangliste Winter 2009/10: Innenverteidiger


    Hyypiä: Klarer geht's nicht


    Nun ist es ja nicht so, dass die kicker-Redaktion nicht trefflich streiten könnte. Im Gegenteil. Auf der Ranglistenkonferenz wollen Diskussionen über einzelne Spieler manchmal überhaupt nicht mehr enden. Doch als es um den besten Innenverteidiger der Liga ging, kehrte eine seltene Ruhe in die Räumlichkeiten ein.


    Allenthalben setzte kräftiges Nicken ein, als Sami Hyypiä (36) auf die Nummer eins in der Internationalen Klasse gesetzt wurde. Selten wurde eine Spitzenposition so einmütig beschlossen wie bei dem Finnen von Bayer Leverkusen. Der Abwehrchef des Herbstmeisters überzeugte in der Hinrunde mit Abgeklärtheit, Stellungs- sowie Kopfballspiel und vor allem mit einer Ausstrahlung, die in Deutschland Seltenheitswert hat. Sein überragender Notenschnitt von 2,79 spricht Bände.


    An seiner Seite trumpfte auch Manuel Friedrich (30) auf. Der Abwehrspieler spielte sich aus der Versenkung mit dem zweitbesten Notenschnitt (2,80) aller Innenverteidiger. Er konnte aber die kicker-Redakteure nicht dahingehend überzeugen, dass es für die zweithöchste Kategorie gereicht hätte. Wegen seiner mangelnden Ausstrahlung und Präsenz wurde er deshalb nahezu einstimmig als bester Mann Im weiteren Kreis eingestuft.


    Heftig diskutiert wurde die Frage, ob der Hoffenheimer Josip Simunic (31) und Marcelo Bordon (33) vom FC Schalke 04 in den vergangenen sechs Monaten Internationale Klasse gezeigt haben oder nicht. Am Ende setzte sich die Meinung durch, dass der Schalker der entscheidende Mann im Abwehrbollwerk (nur 13 Gegentore) von S 04 war. Die Dominanz, die dem Brasilianer auf dem Feld bescheinigt wurde, sah die kicker-Redaktion bei dem Hoffenheimer Simunic dagegen nicht und stufte die Nummer 1 des Sommers herunter.Auffällig: Der erste Nationalspieler (Mertesacker) ist erst Im weiteren Kreis zu finden. Heiko Westermann (26), der bei Jogi Löw in der Innenverteidigung spielt, agierte bei Schalke zu selten im Abwehrzentrum, als dass er berücksichtigt werden könnte. DFB-Kollege Serdar Tasci (22, Stuttgart) schaffte es immerhin ins Blickfeld, während der Berliner Arne Friedrich (30) gar nicht auftaucht. Bedenkenswert. Das war auch die Tatsache, dass der Deutsche Meister Wolfsburg keinen Innenverteidiger mehr unter den Besten platzieren konnte. Ein klares Indiz für den Absturz der Nieder-sachsen.


    Mounir Zitouni


    30.12.2009, 11:02


    www.kicker.de

  • Zitat

    Rafinha war niemals besser als Castro in der Hinrunde!


    Dies ist korrekt und ich rechne damit dass Gonzalo am Montag bei Aussenbahn Defensiv an 1 gefuehrt wird (allerdings erst im Weiteren Kreis; und das ist auch richtig so).

  • Zitat

    Die Rangliste: Wo Lahm und Kroos vorne sind


    Im zweiten Teil der Rangliste des deutschen Fußballs präsentiert der kicker die besten Spieler auf den Außenbahnen. Im defensiven Bereich hat Philipp Lahm die Nase vorn, im offensiven Toni Kroos. Allerdings: Für die Einstufung in der Kategorie "Internationale Klasse" reichte es für keinen!


    https://shop.kicker.de/kicker/…l/8426/heftjahrgaeng/2010


    Lahm ist also die Nummer 1 auf der defensiven Außenbahn und Kroos auf der offensiven Außenbahn.


    Bei Lahm war wohl wieder der Bayern-Bonus im Spiel :LEV11.


  • Kroos keine "internationale Klasse". :LEV11
    Danke Kicker, Die Bauern werden doch wohl keine Durchschnittskicker im Sommer zurückholen...... :D :LEV17

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • kicker Rangliste der Außenbahn offensiv


    Weltklasse:
    -


    Internationale Klasse:
    -


    Im weiteren Kreis:
    1. Kroos
    2. Elia
    3. Robben
    4. Müller
    5. Hoogland
    6. Schweinsteiger


    Blickfeld:
    Arango
    Barnetta
    Kuba
    Ochs
    Reus


    _______________________________________


    kicker Rangliste der Außenverteidiger


    Weltklasse:
    -


    Internationale Klasse:
    -


    Im weiteren Kreis:
    1. Lahm
    2. Castro
    3. Franz
    4. Rafinha


    Blickfeld:
    Beck
    Butscher
    Levels
    Owomoyela
    Riether
    Schmitz


    Quelle:
    kicker Print-Ausgabe vom 04.01.2010







    Castro MUSS vor Lahm, Kroos und Elia sind beide ganz klar IK für mich.

  • Vor allem einen Franz auf die selbe Stufe mit Castro und Lahm bzw. Rafinha zu setzen ist nicht gerechtfertigt.


    Castro war wirklich internationale Klasse, Lahm eingeschränkt auch ..


    Kroos und Elia dürften wirklich internationale Klasse haben, Robben ist wegen 2 guter Auftritte fast genauso hoch eingestuft wie Kroos ... das ist trotz seiner bekannten Klasse wirklich nur der Name und der Bauern-Bonus ..


    Hoogland und Müller hätte ich ins Blickfeld gezogen und dafür Barnetta hochgeholt ..

  • Also nachdem ich die beiden ersten Listen ganz gelungen fand, finde ich diese beiden nun richtig schlecht. Kann so einiges nicht nachvollziehen. Allen voran, dass Lahm als bester AV der Hinrunde gilt :LEV9

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Irgendwann sollten die beim kicker endlich mal das System überdenken. Die Bundesliga und vor allem die Bundesligaspieler sind nicht so schlecht, wie sie da immer dargestellt werden. Man kann da ohne Probleme alle Kandidaten eine Stufe nach oben stellen. Ob man es glaubt oder nicht, aber auch in der Bundesliga spielen Weltklasse-Spieler. Schließlich ist die Bundesliga bei jedem WM-Finale gut vertreten.

  • allerdings muss ich sagen, dass Kroos für mich noch nicht in die IK gehört, da er egtl. ja nur zweite Hälfte der hinrunde sehr gut war, davor war es auch mehr Schatten als Licht!

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Der Kicker ist schon lange nicht mehr das, was er mal war. Ich hatte mal einen interessanten Abend vor ca. 15 Jahren mit Klaus Smentek (damaliger stellv. Chefredakteur). Der machte auch danach immer einen sachlichen und sehr guten Eindruck. Wenn man sich viele andere anguckt, die zum Beispiel in diversen Talkrunden zu Gast sind, so kommen diese Strategen nicht über Boulevard-Neveau hinaus.......
    Die Blöd Zeitung hat schon häufiger in der letzten Zeit besser analysiert, als das vermeindliche Fachblatt. Sehr traurig........
    Das kann man auch an den meisten Ranglisten erkennen, das es nicht mehr um die fachliche Analyse geht, sondern um "Auflage".....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Wo sind denn mal kicker-Redakteure in Talkrunden gewesen? Das hat doch nur der Holzschuh gemacht und die Pfeife ist ja glücklicherweise nicht mehr Chefredakteur.


    Fachlich habe ich gegen den kicker nicht einzuwenden, mich stört einzig und allein diese Tiefstapelei bei den Ranglisten. Die machen die Bundesliga viel zu schlecht.

  • Zitat

    Original von BigB
    Wo sind denn mal kicker-Redakteure in Talkrunden gewesen? Das hat doch nur der Holzschuh gemacht und die Pfeife ist ja glücklicherweise nicht mehr Chefredakteur.


    Fachlich habe ich gegen den kicker nicht einzuwenden, mich stört einzig und allein diese Tiefstapelei bei den Ranglisten. Die machen die Bundesliga viel zu schlecht.


    Es waren schon mehrere Redakteure im Doppelpass und in dieser neuen Talksendung auf Sky ebenfalls.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Ich kann die Einteilung eiglt schon nachvollziehen.
    Das Argument dass der Kicker fuer Lahm gebracht war halt, dass er in den Spielen, die eminent wichtig fuer sein Team waren (RUS-GER & JUV-FCB) Leistung gezeigt hat. Insofern ist das ok.
    Castro spielt bestaendiger, aber hatte ja auch keine grossen (int.) Aufgaben. Ausserdem ist er offensiv noch ein wenig zu zurueckhaltend.


    Ich kritisiere auch Robbens Einstufung. Nur weil der in 2 Teilzeitarbeitsauftritten irgendwelchen Durchschnittsgegner Knoten in die Beine gespielt hat, kann man ihn nicht auf eine Stufe mit Kroos (der die Spieltage 10-17 teilweise dominiert hat) und Elia (ein Riesen-Offensivimpuls fuer den HSV) hieven.

  • Robben ist lachhaft, der hat doch in der gesamten Hinrunde nur ne handvoll Spiele?!?!
    Lahm war klar, der wird einfach hochgejubelt und kann machen was er will...


    Barnetta als bester Vorbereiter der Liga im Blickfeld, welch Ironie...