Kicker Ranglisten: Hinrunde 2008/2009 Thread

• Zitat

Original von BigB
    Man kann da ohne Probleme alle Kandidaten eine Stufe nach oben stellen. Ob man es glaubt oder nicht, aber auch in der Bundesliga spielen Weltklasse-Spieler. Schließlich ist die Bundesliga bei jedem WM-Finale gut vertreten.

versteh schon was du meinst, dass viele eine Stufe zu schlecht da stehen aber Spieler die zur Zeit(also in der gesamten Hinrunde) Weltklasse verköpern sehe ich nicht in der Bundesliga

• Zitat

versteh schon was du meinst, dass viele eine Stufe zu schlecht da stehen aber Spieler die zur Zeit(also in der gesamten Hinrunde) Weltklasse verköpern sehe ich nicht in der Bundesliga

Nicht mal annaehernd wuerde ich sagen. Ribery und Dzeko sind Anwaerter, bei Gesundheit/mannschaftlichem Erfolg.

• Zitat

Original von bebado

Hier kommt es wohl auch auf die Definition von Weltklasse an. An dieser Stelle würde mich interessieren, wie der kicker die Spieler der Premier League und der Primera Division einstufen würde.

• Irgendwie verarscht der kicker sich bei der Lahm-Geschichte doch selbst. Schließlich gibt eben diese Fachzeitschrift den Spielern in jedem Spiel Noten und da sieht es nach der Hinrunde so aus:

Gonzalo Castro: 2,75
    Philipp Lahm: 3,26

Damit geben sie ja quasi zu, dass die eigene Notengebung für'n Arsch ist.

• Zitat

Original von BigB
    Irgendwie verarscht der kicker sich bei der Lahm-Geschichte doch selbst. Schließlich gibt eben diese Fachzeitschrift den Spielern in jedem Spiel Noten und da sieht es nach der Hinrunde so aus:

Gonzalo Castro: 2,75
    Philipp Lahm: 3,26

Damit geben sie ja quasi zu, dass die eigene Notengebung für'n Arsch ist.

Zitat

Original von BigB
    Wo sind denn mal kicker-Redakteure in Talkrunden gewesen? Das hat doch nur der Holzschuh gemacht und die Pfeife ist ja glücklicherweise nicht mehr Chefredakteur.

Fachlich habe ich gegen den kicker nicht einzuwenden, mich stört einzig und allein diese Tiefstapelei bei den Ranglisten. Die machen die Bundesliga viel zu schlecht.

??????? Ja was denn nun? :LEV9

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• BigB:
    Ja, die Notengebung ist das Hauptkriterium.
    Aber: der Kicker nimmt fuer sich in Anspruch neben der BL Leistung auch Pokal, evlt. CL/EL und Nat.mannschaft zu bewerten.
    Ausserdem ist eine geringe Abweichung ok.
    Halten wir fest, dass Lahm auch in der CL und NM mitgewirkt hat, waehrend Castro das nicht getan hat.
    Es ist unumstoesslich, dass Castro in der BL bessere Leistungen gezeigt hat.
    Andererseits gegen wen? Uebertrieben ausgedrueckt: Glanzleistung gegen Nuernberg vs. starke Leistung gegen Juve. Was ist bedeutender?

Der Kicker argumentiert nun so, dass er sagt dass Lahm 2 Spiele absolviert hat (wie schon in meinem vorherigen Post erwaehnt: RUS-GER & JUV-FCB), die das unmittelbare weitere Schicksal seiner Mannschaft entschieden haben.

a) GER haette fuer die WM 2010 in die Relegation gehen muessen (Worst Case: GER nicht bei WM).
    b) FCB waere aus der CL geflogen (Spekulation: und van Gaal entlassen?!)

Dort hat dann Philip Lahm nachweislich genau das mit seiner persoenlichen Leistung abgewendet.

Jetzt ist die Frage natuerlich: Wieviel Bedeutung sollte man dem zumessen? Kann dass einen Notenschnitt um ca. 0,50 Schlechter (2.75 vs. 3.26) wettmachen? Darauf gibt es keine klare Antwort.
    Der Kicker hat sie mit 'ja' beantwortet und so entschieden.

PS: Ich bin kein Lahm-Verfechter und fand den, gemessen an seinem Potenzial, schwach. Ich will hier nur den Entscheidungsprozess, wie ich ihn aufgefasst habe, versuchen zu deuten.
    PPS: Friedrich hat den besten Notenschnitt aller IV, ist aber an Position 4. Nur ein anderes Bsp.

• Zitat

Original von BigB
    Na abgesehen von dieser Rangliste. Hab ich doch geschrieben. Die Artikel find ich absolut in Ordnung.

Du schreibst, das die Notengebung für´n Arsch ist und dann sagst du, das dich eigentlich die Rangliste nur ärgert und die Artikel OK sind. Gehört die Notengebung nicht zum Artikel? Hat das eine nicht Einfluß auf das andere?
    Ich wusste, das du dir das wieder um die Ecke biegst, aber was soll´s....

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Zitat

Original von schmidty
    Du schreibst, das die Notengebung für´n Arsch ist und dann sagst du, das dich eigentlich die Rangliste nur ärgert und die Artikel OK sind. Gehört die Notengebung nicht zum Artikel? Hat das eine nicht Einfluß auf das andere?
    Ich wusste, das du dir das wieder um die Ecke biegst, aber was soll´s....

Nein, ich habe geschrieben, dass durch diese Rangliste die Notengebung für'n Arsch ist.

Edit: Ok, habe ich oben undeutlich ausgedrückt. So war es jedenfalls gemeint.

Finde die Noten in Ordnung, aber die Rangliste sagt etwas anderes aus.

• Zwei gute Spiele (er hat sowohl im Spiel gegen Juve als auch gegen Russland ne 2 bekommen), machen also einen unterschied zwischen 2,7 und 3,2 weg?

Zumal sein CL Schnitt mit 3,3 auch eher fürs Mittelfeld spricht?

Sorry, da haben sich die Bayern Fans beim Kicker durchgesetzt!

• is zwar nicht vom kicker aber hier die Bewertung von sportal.de für die Abwehrspieler:

1. Sami Hyypiä (Bayer Leverkusen)
    sportal.de-Durchschnittsnote 2,85 (17 Spiele/0 Tore)

Auf dem sitzt momentan absolut ungefährdet Leverkusens Abwehrchef, der durch seine kluge Zweikampf- und Kopfballstärke (knapp 90 Prozent gewonnene Duelle) die konstantesten Leistungen aller Bundesliga-Verteidiger ablieferte. Einmal nur musste sportal.de eine 4,0 vergeben, ansonsten pendelten seine Leistungen überwiegend Zweier-Bereich.

Zudem gelang es ihm der Leverkusener Hintermannschaft mit seiner riesigen internationalen Erfahrung aus zehn Jahren FC Liverpool und 101 Länderspielen die nötige Ruhe und Sicherheit zu vermitteln und aus dem in den letzten löchrigen Verbund die derzeit beste Abwehr der Liga zu machen. "Vielleicht kann ich für die Jungs eine Art Vater oder Großvater sein", hatte er bei Antritt in der BayArena erklärt. Nebenmann Manuel Friedrich profitierte jedenfalls schon gewaltig vom alten Finnen.

Wie abhängig Bayer von Hyypiä ist, zeigte sich Ende Oktober gegen den FC Schalke, als der 36-Jährige eine Viertelstunde vor Ende der Partie verletzt ausgewechselt werden musste und Bayer eine eigentlich komfortable 2:0-Führung noch verspielte. Die einzige Schwachstelle im Spiel des Finnen ist seine fehlende Grundschnelligkeit. Doch die gleicht er durch sein überragendes Stellungsspiel und sein perfektes Auge locker wieder aus.

2. Daniel van Buyten (Bayern München)
    sportal.de-Durchschnittsnote 2,91 (17 Spiele/4 Tore)

3. Manuel Friedrich (Bayer Leverkusen)
    sportal.de-Durchschnittsnote 3,00 (15 Spiele/2 Tore)

Von internationaler Klasse ist Manuel Friedrich sicherlich noch weit entfernt. Doch nach der schwächeren letzten Saison hat er sich im ersten Teil dieser Runde dank konstant tadelloser Leistungen für die Werkself nach vorne gespielt und maßgeblichen Anteil daran, dass die Bayer-Defensive mit 13 Gegentreffern die beste der Liga ist.

"In der Hinrunde hat Manuel auf Nationalelf-Niveau gespielt", drückte Bayer-Boss Wolfgang Holzhäuser in BILD seine Wertschätzung aus. Bayer belohnte ihn dafür mit einer Vertragsverlängerung bis 2013. Als Friedrich wegen seiner Wadenverletzung am Ende der Hinrunde zwei Spieltage aussetzen musste, merkte man sein Fehlen deutlich. Vertreter Patrick Sinkiewicz konnte ihn nicht gleichwertig ersetzen, die Abwehr verlor deutlich an Stabilität.

4. Naldo (Werder Bremen)
    sportal.de-Durchschnittsnote 3,07 (15 Spiele/4 Tore)
    5. Dante (Borussia Mönchengladbach)
    sportal.de-Durchschnittsnote 3,10 (15 Spiele/ 2 Tore)
    6. Per Mertesacker (Werder Bremen)
    sportal.de-Durchschnittsnote 3,12 (17 Spiele/2 Tore)
    7. Mats Hummels (Borussia Dortmund)
    sportal.de-Durchschnittsnote 3,13 (16 Spiele/2 Tore)
    8. Pedro Geromel (1. FC Köln)
    sportal.de-Durchschnittsnote 3,13 (15 Spiele/1 Tor)
    9. Marcelo Bordon (FC Schalke 04)
    sportal.de-Durchschnittsnote 3,13 (16 Spiele/0 Tore)
    Platz 10. Josip Simunic (1899 Hoffenheim)
    sportal.de-Durchschnittsnote 3,22 (16 bewertete Spiele/0 Tore)
    sportal.de

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

Einmal editiert, zuletzt von MaddinB04 ()

• und hier noch die Torhüter, allerdings ist diese ein Witz da Adler hier nichtmal in den Top10 auftaucht :LEV11 :LEV11 :LEV11:

Platz 1: Heinz Müller (FSV Mainz)
    sportal.de-Durchschnittsnote 2,87 (15 Spiele/18 Gegentore)
    Platz 2: Tim Wiese (Werder Bremen)
    sportal.de-Durchschnittsnote 2,88 (16 Spiele/14 Gegentore)
    Platz 3: Faryd Mondragón (1. FC Köln)
    sportal.de-Durchschnittsnote 2,94 (16 Spiele/15 Gegentore)
    Platz 4: Jörg Butt (FC Bayern München)
    sportal.de-Durchschnittsnote 3 (14 Spiele/11 Gegentore)
    Platz 5: Raphael Schäfer (1. FC Nürnberg)
    sportal.de-Durchschnittsnote 3 (13 Spiele/20 Gegentore)
    Platz 6: Diego Benaglio (VfL Wolfsburg)
    sportal.de-Durchschnittsnote 3,03 (15 Spiele/24 Gegentore)
    Platz 7: Manuel Neuer (Schalke 04)
    sportal.de-Durchschnittsnote 3,09 (17 Spiele/13 Gegentore)
    Platz 8: Timo Hildebrand (1899 Hoffenheim)
    sportal.de-Durchschnittsnote 3,09 (16 Spiele/14 Gegentore)
    Platz 9: Florian Fromlowitz (Hannover 96)
    sportal.de-Durchschnittsnote 3,09 (11 Spiele/22 Gegentore)
    Platz 10: Frank Rost (Hamburger SV)
    sportal.de-Durchschnittsnote 3,12 (17 Spiele/19 Gegentore)

sportal.de

Einmal editiert, zuletzt von MaddinB04 ()

• Zitat

Original von Shen
    Wie auch wenn der nie was zu halten hat^^

Deswegen finde ich die Notengebung für Torhüter ein Witz. Er taucht nichtmals in der Top 10 hier auf, wird aber von allen Bundesligaspielern mit Abstand auf Platz 1 gewählt. Irgendwas kann da nicht stimmen :LEV9

• Hier die besten Mittelfeldspieler:

1. Mesut Özil (Werder Bremen)
    sportal.de-Durchschnittsnote 2,75 (14/6)
    2. Toni Kroos (Bayer 04 Leverkusen)
    sportal.de-Durchschnittsnote 2,77, (13/6)

Noch ein Ex- oder bald wieder Bayer belegt einen Platz in der Top Drei - mit Toni Kroos geht es dazu ins andere Altersextrem. Gehörte Zé Roberto für den Rekordmeister zum alten Eisen, wollte man dem Nachwuchsmann bei der Ligakonkurrenz Auslauf und Spielpraxis gönnen. Das macht er nun bereits seit einem Jahr, auch als Zünglein an der Waage für den Erfolg seines Teams. Sein erstes Bundesliga-Doppelpack gegen Mönchengladbach brachte dem Werksclub den inoffiziellen Titel des Wintermeisters ein. So ist es wenig verwunderlich, dass die Lehrjahre am Rhein mit dem Ende der Saison 2009/10 ihren Abschluss finden sollen, der Mecklenburger soll wieder zurück nach Süddeutschland.

In der Hinrunde brauchte der Youngster allerdings einige Anläufe. So lief es im ersten Saisonspiel nicht optimal (Note 4,5), die Bank sollte danach zunächst sein Schicksal sein. Erst mit der Verletzung Renato Augustos und guten Leistungen als Einwechselspieler eroberte er sich den Platz in der Stammelf, den er mit herausragenden Leistungen gegen Nürnberg (Note 1,5), Stuttgart (1) und eben Gladbach (1,5) an Jupp Heynckes zurückzahlte.

3. Zé Roberto (Hamburger SV)
    sportal.de-Durchschnittsnote 2,79 (12/5)
    4. Zvjezdan Misimovic (VfL Wolfsburg)
    sportal.de-Durchschnittsnote 2,88, (16/6)
    5. Carlos Eduardo (1899 Hoffenheim)
    sportal.de-Durchschnittsnote 2,97 (17/3)
    6. Tranquillo Barnetta (Bayer 04 Leverkusen)
    sportal.de-Durchschnittsnote 3,0 (17/2)

Als erster von zwei Vertretern des Herbstmeisters schrammte er nur haarschaf an einer Durchschnitts-Zwei vor dem Komma und den Top fünf vorbei. Zu "verdanken" hat der Schweizer dies den Spielen, in denen er eine eher unauffällige Rolle spielte - eine Note schlechter als die vier gab es für ihn in der ganzen Hinrunde nämlich nicht. Und auch die bekam er nur zwei Mal verliehen.

In erster Linie glänzte Barnetta, wenn er denn aus dem Leverkusener Spiel herausstach, durch seine Standardsituationen und Torvorlagen. Nicht zu Unrecht steht er mit seinen sieben Assists auf einem ligaweiten zweiten Platz, lediglich von der Nummer eins der Mittefeldspieler distanziert.

7. Nuri Sahin (Borussia Dortmund)
    sportal.de-Durchschnittsnote 3,03, (17/3)
    8. David Jarolim (Hamburger SV)
    sportal.de-Durchschnittsnote 3,03 (17/1)
    9. Bastian Schweinsteiger (FC Bayern München)
    sportal.de-Durchschnittsnote 3,07 (17/1 Tor)
    10. Torsten Frings (Werder Bremen)
    sportal.de-Durchschnittsnote 3,17 (15 Einsätze)

sportal.de

• Zitat

Original von MaddinB04
    Vertreter Patrick Sinkiewicz konnte ihn nicht gleichwertig ersetzen, die Abwehr verlor deutlich an Stabilität.

Haben wir einen neuen Spieler verpflichtet?? :LEV18 :LEV11

• kicker-Rangliste Vorrunde 09/10 - Mittelfeld defensiv:

Weltklasse:
    -

Internationale Klasse:
    1. Zé Roberto

Im weiteren Kreis:
    2. Nuri Sahin
    3. David Jarolim
    4. Ivica Banovic
    5. Thorsten Frings
    6. Sven Bender
    7. Pirmin Schwegler
    8. Sami Khedira
    9. Mark van Bommel

Blickfeld:
    Hanno Balitsch
    Philipp Bargfrede
    Miroslav Karhan
    Zdravko Kuzmanovic
    Luiz Gustavo
    Thorben Marx
    Sejad Salihovic

kicker-Rangliste Vorrunde 09/10 - Mittelfeld offensiv:

Weltklasse:
    -

Internationale Klasse:
    1. Mesut Özil

Im weiteren Kreis:
    2. Zvjezdan Misimovic
    3. Carlos Eduardo
    4. Aaron Hunt
    5. Andreas Ivanschitz

Blickfeld:
    Christian Gentner
    Jan Rosenthal

Quelle: Kicker vom 07.01.10

Ist schon sehr seltsam, dass kein Leverkusener Spieler in der 1. Liste auftaucht. Reinartz gehört zumindest ins Blickfeld und Rolfes hat bis zu seiner Verletzung sehr gute Leistungen gebracht. Ihn komplett wegzulassen, nur weil ihm 1 Minute für eine 9. Benotung fehlt, ist schon irgendwie lächerlich.

• Also die erste Tabelle verstehe ich nun wirklich nicht.
    Warum da Vidal nicht auftaucht, ist unverständlich. Warum Sahin nur im weiteren Kreise ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Und über Torsten Frings braucht man eigentlich gar nicht reden.
    In der Offensiven tabbele hätte ich Carlos Eduardo auch deutlich höer eingestuft.

Naja, mir ist´s Wurst.