LEVERKUSEN: Jeder Einkauf ein Volltreffer
Es war dann doch, trotz des leichten Abknickens in der Endphase der Vorrunde, eine beruhigende Zeit für die Verantwortlichen von Bayer Leverkusen. Beruhigend aus zweierlei Gründen: Erstens zeigte sich, dass Scoutingabteilung und Management des Werksklubs sich auf die Spürnasen verlassen können. Die Einkäufe entpuppten sich erneut als Volltreffer, ob Sami Hyypiä, Eren Derdiyok Daniel Schwaab oder Rückkehrer Stefan Reinartz. Zweitens aber präsentierten sich auch die Etablierten, die in der vergangenen Saison zu oft enttäuscht hatten, wieder in alter Frische: Friedrich, Castro, Kießling, Barnetta, Rolfes. Und hätten sich nicht potenzielle Leistungsträger wie Helmes, Renato Augusto, Rolfes und Kadlec meist langfristig verletzungsbedingt verabschieden müssen – wer weiß, wie viele Punkte man auf Platz eins dann hätte.
Immerhin aber befindet sich Bayer auf dem Wege der Wiedergutmachung, blieb ohne Niederlage, spielte dabei mitunter überragend, meist überzeugend, selten schlecht. „Wir haben uns stabilisiert“, konstatierte Sportchef Rudi Völler (49), den auch die acht Unentschieden nicht grämten: „Viele dieser Spiele hätten wir in der vergangenen Saison unter Garantie verloren.“
Völler würde es nie tun, doch der Ex-Nationalspieler dürfte sich beruhigt auf die Schulter klopfen für seine Idee, Jupp Heynckes als Trainer zu verpflichten. Seinen Ehrgeiz hat sich der 64-jährige Fußballlehrer bewahrt, die Verbissenheit jedoch abgelegt. Er versteht die Spieler und versteht sich deshalb gut mit ihnen. Er gönnt hier Ruhepausen, mahnt da Extraeinheiten an, lässt auch mal Fünfe gerade sein. „Er ist vor allen Dingen fair“, lobt Stürmer Stefan Kießling. Heynckes erkannte auf jeden Fall schnell das Potenzial des Kaders und drehte dann entsprechend behutsam an den Stellschrauben. Jetzt kommt die Pause – danach wird es ernst.
FRANK LUßEM
Kießling auch ligaweit top
Bester Torschütze
Stefan Kießling 12
Bester Vorbereiter
Tranquillo Barnetta 7
Der Dauerbrenner
Stefan Kießling 1527 Min.
Der Notenbeste
Stefan Kießling 2,62
Höchster Sieg/Niederlage
5:0 beim SC Freiburg
ohne Niederlage
Quelle: kicker-Printausgabe vom 28.12.09