Mit dieser Bilanz kann man die Winterpause bei Bayer 04 ganz entspannt genießen: In der Bundesliga sicherte sich die Werkself ungeschlagen die Herbstmeisterschaft. Zudem überwintern auch die U19, die U17 und die Frauen von Bayer 04 auf dem ersten Tabellenplatz. Vor allem die zweite Jahreshälfte war sehr erfolgreich, doch in „Mein 2009“ betrachten wir das Gesamtjahr aus verschiedenen Blickwinkeln. Heute mit Andreas „Paffi“ Paffrath und Frank „Franky“ Linde vom Fanhaus...
Wie fällt Euer Gesamtfazit des Jahres 2009 aus?
Paffi: Im Endeffekt sind wir dieses Jahr von Düsseldorf über Berlin auf die Sonnenseite des Lebens gewandert. Über Düsseldorf braucht man wohl nicht mehr viel sagen. Bis auf die Pokalspiele war das wenig erfreulich. Berlin war enttäuschend, aber mit der roten Wand haben wir schon für ein tolles Aushängeschild gesorgt. Danach ging es in die neue BayArena und da haben wir eine Hinrunde gesehen, mit der keiner so gerechnet hat. Das hinterlässt jetzt ein breites Dauergrinsen.
Franky: Das hätte vor der Saison in der Tat keiner gedacht, dass wir nach 17 Spielen verdient da oben stehen. Die Mannschaft hat sich in dieser Hinrunde auf ein Ziel konzentriert. Jetzt freu ich mich schon richtig auf viele schöne Heimspiele in der Rückrunde gegen tolle Gegner.
Natürlich überwiegt die Freude über die tolle Hinrunde. Was hat Euch am Meisten beeindruckt?
Franky: Wie die Mannschaft auf Rückstände reagiert hat. Sie hatte in der Hinrunde die Kraft diese aufzuholen. Das war ja nicht nur jetzt am Ende gegen Mönchengladbach so.
Paffi: Es macht einfach totalen Spaß, ihnen zuzuschauen. Da entsteht was. Es gibt es den alten Recken Sami Hyypiä, aber auch die vielen Eigengewächse.
Franky: Zum Beispiel als Fabian Giefer den René Adler ersetzen musste. Da hat man sich überhaupt keine Gedanken gemacht.
Paffi: Das einzige kleine Manko ist die Stimmung. Da sind wir noch nicht da, wo wir hin wollen. Zum Ende nach den Heimsiegen hat man das Potenzial gesehen. Aber das kriegen wir auch noch in den Griff.
Was ist für Euch das Spiel, das Euch aus diesem Jahr noch ein wenig in Erinnerung bleiben wird?
Franky: Im negativen Sinne bei mir das Heimspiel gegen Karlsruhe Ende April, als ich mir den Arm gebrochen habe. Ansonsten sicherlich die Pokalspiele in Düsseldorf, vor allem die Partie gegen die Bayern.
Paffi: Ganz klar Berlin. Wir haben alle Karten wegbekommen. Die rote Wand, die Choreographie und die Stimmung waren super. Es gab fast keinen Ärger in der Stadt und wir haben für ein schönes Erscheinungsbild gesorgt. Das Auftreten der Fans war einfach bombig. Das einzige Enttäuschende ist, dass der Lohn fehlte. Natürlich ist auch die BayArena, unser roter Salon super geworden.
Franky: Und die Fanstammtisch, die auch wieder richtig Spaß gemacht in diesem Jahr.
Ihr habt die BayArena schon angesprochen. Wie froh seid Ihr, wieder ein Zuhause zu haben?
Paffi: Düsseldorf war schon extrem anstrengend. Wir mussten immer so drei Stunden vor dem Spiel los und immer alles mitnehmen. Auch die Fans haben viel auf sich genommen. Da waren wir einfach froh, wieder hier in Leverkusen zu sein. Auch wenn es Anfangsprobleme gab, es passt alles. Und es wird ja sogar weiterhin optimiert.
Franky: Man sieht es ja an der Hinrunde, wie wichtig es ist, immer Heimspiele zu haben. Wir konnten tolle Zuwächse bei den Zuschauerzahlen verbuchen. Für die Rückrunde haben wir noch mal über 1.000 Karten verkauft. Die Fanszene bei Bayer 04 wächst, das ist einfach sehr positiv.
Paffi: In dem Zusammenhang vielleicht auch mal ein großes Dankeschön an all unsere ehrenamtlichen Helfer. Zum Beispiel im Arbeitskreis Stimmung. Die Choreographie gegen Mönchengladbach war sehr umfangreich und die Leute waren schon ab 8.30 Uhr da. Was die so auf sich nehmen, Hut ab! Es sind sehr viele Leute, die uns ehrenamtlich helfen.
Abschließend ein Blick auf das neue Jahr: Was wünscht Ihr Euch für 2010?
Franky: Unser Ziel ist es, die Aktivität bei unseren Fans noch mehr zu wecken. Also dass unsere Angebote, wie der Fancup oder sie Sonderzüge noch besser genutzt werden.
Paffi: Mir ist es ein Anliegen, dass unsere jungen Fans einfach mal überlegen, was sie so bei den Spielen machen. Im Großen und Ganzen haben sich unsere Fans nicht dem Trend angepasst und bei Spielen für große Randale gesorgt. Aber es gibt leider immer ein paar beratungsresistente Fans und die sollten ihr Handeln mal überdenken. Es gibt doch nicht schlimmeres, als diese Negativschlagzeilen. Ich hoffe, dass die Minderheiten unseren Fußball nicht kaputt machen.
Und wie sieht es mit den sportlichen Wünschen aus?
Franky: Ganz klar, Meister. Was diesen Wunsch stärkt, ist die Tatsache, dass in der vergangenen Saison ein Verein wie Wolfsburg sich durchsetzen konnte. Ich habe den Titel vor Augen und sehr große Hoffnungen in die Mannschaft.
Paffi: Jeder Bayer 04-Fan oder generell Fan möchte Meister werden. Aber wir bei Bayer 04 sind etwas vorsichtiger geworden, aufgrund der negativen Erfahrungen. Es tut einfach weh, Zweiter zu werden. Daran kann man sich auch nicht gewöhnen, das hat Berlin gezeigt. Es wäre super, wenn wir ab dem Sommer wieder internationale Luft schnuppern, vielleicht sogar in der Champions League. Das Ganze als Meister wäre dann natürlich perfekt.
Quelle: bayer04.de