Friedrich bleibt bis 2013

  • Leverkusen: Rolfes meldet sich zurück


    Friedrich bleibt bis 2013


    Bayer Leverkusen hat über die Weihnachtsfeiertage Nägel mit Köpfen gemacht und den am Saisonende auslaufenden Vertrag von Manuel Friedrich vorzeitig verlängert. Der Innenverteidiger hat sich mit Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser und Sportdirektor Rudi Völler auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit geeinigt und wird dem Herbstmeister weitere drei Jahre zur Verfügung stehen.


    Nach 100 Bundesligaspielen für Mainz 05 (99) und Werder Bremen (1) schloss sich Friedrich im Sommer 2007 Leverkusen an. 77 Partien hat der Abwehrmann seitdem für den Werksklub bestritten. In der laufenden Spielzeit stand der 30-Jährige an der Seite von Sami Hyypiä 15-mal in der Abwehrformation der Heynckes-Elf - und wusste zu überzeugen.


    Friedrich trumpfte an der Seite des starken Finnen auf und kämpfte sich nach einer mäßigen Vorsaison zurück. 2,80 lautet seine kicker-Durchschnittsnote, in der kicker-Rangliste der Innenverteidiger wird der als bester Mann "Im weiteren Kreis" geführt. Auch dank seiner Präsenz im Abwehrzentrum beendete Leverkusen die Vorrunde im deutschen Oberhaus ohne Niederlage und nur 13 Gegentoren in 17 Spielen. Grund genug für die Verantwortlichen von Bayer, Friedrich bis Juni 2013 an den Verein zu binden. Die Unterschrift unter den neuen Kontrakt werde in den kommenden Tagen erfolgen, ließ der Verein wissen.
    Rolfes: Enschede als Ziel


    Indes neigt sich die Leidenszeit von Rolfes dem Ende entgegen. Der Kapitän, der seit dem 9. Spieltag aufgrund einer Knieoperation nicht mehr zur Verfügung stand, arbeitet fieberhaft an seinem Comeback. Das soll im Test am 8. Januar gegen den niederländischen Tabellenführer Twente Enschede über die Bühne gehen. "Wir werden an Qualität und an Alternativen dazugewinnen", erklärte Rolfes mit Blick auf die Rückrunde, in der auch andere angeschlagene Spieler wie Renato Augusto und Kadlec dem Bundesliga-Spitzenreiter wieder zur Verfügung stehen werden. Trainingsauftakt in Leverkusen ist am Samstag, der Startschuss für das Unternehmen Meisterschaft fällt am 16. Januar gegen Aufsteiger 1.FSV Mainz 05.


    kicker.de

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

    Einmal editiert, zuletzt von dertorgarant ()