LEVERKUSEN: Patrick Helmes greift wieder an
Er fehlte fast die ganze Hinrunde wegen eines Kreuzbandrisses. Jetzt greift Patrick Helmes (25) wieder an.
kicker: Herr Helmes, wie geht’s?
Patrick Helmes: Fitnessmäßig bin ich wirklich in einem Topzustand. Besser als jemals zuvor. Der Rest pendelt sich ein. Die Böden sind tief, das ist nicht ideal. Ab und zu brauche ich Behandlung. Aber die Reha ist perfekt gelaufen.
kicker: Hätten Sie sich mehr als zwei Wochen Vorbereitung gewünscht?
Helmes: Nein. Die anderen Jungs hatten frei, dafür habe ich wie Simon Rolfes durchtrainiert und mir die letzte Fitness geholt. Jetzt sind die Testspiele extrem wichtig. Natürlich bin ich noch nicht bei 100 Prozent. Das braucht noch drei, vier Wochen. Dann geht es richtig los.
kicker: 2008/09 waren Sie mit 21 Treffern Bayers Torjäger. Jetzt hat Stefan Kießling, der zuvor mehr Vorbereiter war, schon zwölfmal getroffen. Kann sich da Neid entwickeln?
Helmes: Nein, wir verstehen uns alle gut. Jeder gönnt dem anderen die Tore. Stefan hat meine Aufgabe übernommen, ich habe vor einem Jahr ja auch zwölf Tore geschossen. Jetzt bin ich halt wieder da. Von der Qualität her sind wir jetzt im Sturm zumindest breiter aufgestellt.
kicker: Ein Wort zu seiner Quote?
Helmes: Schön, für einen Stürmer sind die Tore immer das Wichtigste. Stefan hatte einen richtig guten Lauf. Das war gut für uns.
kicker: Jupp Heynckes sagte über Gekas, dass dieser öfter gespielt hätte, wenn er ein besserer Kopfballspieler wäre. Derdiyok sei mit seiner Kopfballstärke bei Standards wichtig. Sie sind auch kein Kopfballspezialist. Haben Sie schon am Kopfballpendel geübt?
Helmes: Nein. Das zählte für Theo – ich habe andere Qualitäten, als bei Ecken Bälle rauszuköpfen. Bei Ecken bin ich der, der an der Mittellinie steht. Ich bin seit Jahren Stammspieler in der 1. und 2. Liga. Wenn ich bei 100 Prozent bin, bin ich sicher, dass ich auch spiele.
kicker: Außer Ihnen sind auch Rolfes, Renato Augusto und Kadlec zurück. Ist Bayer endgültig unschlagbar?
Helmes: Wir haben quasi vier Neuzugänge, die alle zum absoluten Stamm gehören. Wir haben eine super Hinrunde gespielt. Jetzt kommen noch diese Vier. Die ersten 18 Spieler sind jetzt sehr gut, sodass man auch viele Spiele von der Bank aus entscheiden kann. Vergangenes Jahr hatten wir diesen breiten Kader nicht. Da waren es nur 12, 13, 14 Spieler, die eingesetzt wurden. Jetzt kann man fast jeden bringen.
kicker: Bayer will international spielen. Kann als Herbstmeister Platz fünf noch das Ziel sein?
Helmes: Das ist schwer zu sagen, weil es so eng ist. Als Erster stehen wir super da. Das Wichtigste ist weiterhin, dass wir unter die ersten Fünf kommen. Wenn wir vernünftig aus der Winterpause kommen, werden wir uns lange oben halten.
kicker: Nach einer Verletzung, heißt es, braucht man noch mal so viel Zeit, um wieder die Form zu finden. Schreiben Sie also die Weltmeisterschaft ab?
Helmes: Die WM ist ein Traum, aber nicht mein primäres Ziel. Ich möchte viele Spiele bei Bayer machen und Erfolg haben. Der Rest pendelt sich ein. Ich war bei der Nationalelf gut dabei. Dann gab’s den Kreuzbandriss. Aber ich komme wieder, irgendwann.
INTERVIEW: STEPHAN VON NOCKS
Quelle: kicker-Printausgabe vom 07.01.2010