Platz 27 - NK12 beim Daniel-Nivel-Cup in Leipzig

  • Zitat


    Ohwei ohwei. Wieso hat mich denn keiner darauf hingewiesen, dass die Dinger hier auftauchen?


    So, Turnierwochendende ist fertig, jetzt sitze ich noch bei User sachsenpower in der Küche und fahre mit ihm heute Nachmittag zurück nach Hause. Ich werd mich dann jetzt mal an einem kleinen Bericht versuchen.

  • Zitat

    Original von Lenniway


    Ohwei ohwei. Wieso hat mich denn keiner darauf hingewiesen, dass die Dinger hier auftauchen?


    So, Turnierwochendende ist fertig, jetzt sitze ich noch bei User sachsenpower in der Küche und fahre mit ihm heute Nachmittag zurück nach Hause. Ich werd mich dann jetzt mal an einem kleinen Bericht versuchen.



    Dann grüß ihn mal von mir. :LEV19

  • Also, dann wollen wir mal. Kann sein, dass das rhetorisch jetzt nicht so gelungen ist. Außerdem kann ich jetzt nicht alles detailliert ausführen, sonst poste ich hier drei Seiten. Dennoch hoffe ich, dass ich euch einen kleinen Überblick bieten kann.


    Daniel-Nivel-Cup 2010 in Leipzig. Hört sich natürlich erstmal gewaltig an, aber im Vorfeld hatte ich noch keine wirklich präzise Vorstellung davon, was mich dort erwarten würde. Es war schon so ein bisschen das Ungewisse dabei; klappt die Anreise? Was für Fans werden da noch mitspielen? Werden wir mithalten können? Dennoch habe ich mich sehr auf das Wochenende gefreut.


    Freitag Morgen: der erste Gedanke beim Aufwachen: LEIPZIG! Endlich isses soweit. Schule war nur noch so nebensächlich, schnell Physik-Klausur hinter mich gebracht, danach stieg die Vorfreude auch wegen des pünktlich einsetzenden Kaiserwetters minütlich. Direkt nach der letzten Stunde gings ab zum Bahnhof, beladen mit ordentlich Gepäck. Die Zugfahrt von Remagen nach Lev war dann sehr zäh, ich konnte es kaum noch erwarten, endlich loszufahren. Erst als ich dann im Fanhaus war, erfuhr ich von Ullis Absage und den kurzfristigen Problemen mit der Logistik. Als dann ein Skoda und ein Ford Fiesta um die Ecke bogen dachte ich auch erstmal;"Okay, das wird ne laaange Fahrt!" Gemeinsam starteten wir um ca 16.15. Auf dem Rücksitz des Ford, neben mir turmhoch Gepäck, hatte ich ungefähr so viel Freiheit vor den Füßen, wie wir unseren Gegnern im Laufe des Turniers lassen sollten: Null. Direkt nach wenigen Minuten gerieten wir in den Pfingstverkehr. Enormes Verkehrsaufkommen. Also entschieden wir uns in Höhe Dortmund für die Landstraße, wirklich effektiv war es nicht. Nach zweieinhalb Stunden Fahrt waren wir grade mal in Höhe von Unna. Muss das wirklich sein? Je näher es auf Kassel zuging, desto besser floss der Verkehr. Die A 4 war dann wirklich ausgezeichnet zu fahren, da kamen wir sicher richtig füssig voran. In Eisenach haben wir uns dann die erste Pause gegönnt, nachdem wir kurz zuvor das Überfahren der ehemaligen Grenze als Etappenziel abgehakt hatten. War mittlerweile auch schon halb Zehn und wir hatten noch was abzureißen. Wieder rein ins Auto und immer weiter. Irgendwann erschien dann Leipzig auf den Schildern, der Skoda hatte uns schon lange abgehängt. Kurz vor Mitternacht passierten wir das Ortsschild von Leipzig. Harte, entbehrungsreiche Fahrt, aber ENDLICH da. Am Sportplatz dröhnte uns schon laute Musik aus dem Bierzelt entgegen, dubiose Gestalten torkelten durch die Nacht. Worauf haben wir uns hier eingelassen? Und versuch mal, im Stockdunklen müde drei Zelte aufzubauen, eins komplizierter als das andere. Nach mehreren Anläufen standen die Dinger dann auch, direkt schlafen, schließlich stand am nächsten Morgen das Turnier an! Am nächsten Morgen gab es nicht viel außer sich direkt die Fußballschuhe anzuziehen und erstmal zu kicken. Die Umgebung sah auch gleich viel freundlicher aus. Nach einem kleinen Frühstück zogen wir uns um und warfen uns in den Trikotsatz des Fanprojekt. Im Nk-Satz wollten wir erst das Finale spielen. Hier noch einmal vielen Dank an das Fanprojekt, die Trikots sind klasse. Bei so einer professionellen Ausrüstung ist man gleich noch viel stolzer, die Fanszene und den Verein vertreten zu dürfen. Die anderen Teams machten auf uns einen "machbaren" Eindruck. Teams ähnlich unserem, die speziell von einem Verein entsendet wurden, waren eher rar gesät. Vielmehr nahmen viele Thekenmannschaften und Hobbyteams teil. Das Turnier wurde dann auch offiziell eröffnet mit Gästen aus Wirtschaft und Politik, Große Ehre, herzlich willkommen blabla.. Wir wollten Fußball spielen. Das erste Spiel begannen wir gegen "die Märchenprinzen". Leider merkte man uns an, dass wir noch nie zusammen gespielt hatten und mussten uns den langjährigen Teilnehmern dann mit 0:1 geschlagen geben. Doch schon zum zweiten Spiel gegen "die anonymen Alkoholiker aus Sidney" verlief das Spiel schon ein wenig besser, auch wenn wir mit ein wenig Pech auch hier noch keine Punkte einfahren konnten (1:2). Der erste folgte dann gegen "Ich geh duschen". 0:0, so langsam begannen die Rädchen ineinander zu greifen und wir verstanden uns auf dem Platz immer besser. Pünktlich zum vierten Spiel wurden wir dann von einigen Bayer-Fans aus Leipzig unterstützt. Prompt platzte der Knoten: gegen den schwächsten Gegner fuhren wir einen überlegenen 3:0-Sieg ein. Leider verletzte sich Sascha bei diesem Spiel am Handgelenk, ein Transport ins Krankenhaus war leider unumgänglich. Zurück kam er mit dem rechten Arm in Gips, das Turnier schien für den Tag erstmal gelaufen. Nichtsdestotrotz gingen wir optimistisch in das Spiel gegen die Karsqueller Sportfreunde und boten die beste Leistung des Turniers. Hinten ließen wir so gut nichts anbrennen und nach vorne lief die Maschine auf Hochtouren. Das war teilweise richtig groß, was wir da gespielt haben. Leichten Mängeln in der Chanchenverwertung war das Ergebnis mit 2:1 (Torschützen: Nils, Dennis) zu verdanken, unsere Gegner waren damit richtig gut bedient. Wir gingen anschließend noch einmal in die Pause, um uns zum Abschluss des ersten Turniertages mit dem Vorjahressieger zu messen, dem "Trebbiner Fürstentum". Beide Mannschaften schenkten sich nichts und nach einer ordentlichen Defensivleistung trennten sich die Teams mit einem leistungsgerechten 0:0. Nach sechs Spielen stand für uns also eine Bilanz von 2-2-2. Damit waren wir recht zufrieden, für den Sonntag hatten wir definitiv Selbstvertrauen getankt. Gemeinsam ließen wir dann den Spieltag dann in den angrenzenden Thermen oder am Grill ausklingen. Schließlich statteten wir dem berüchtigten Festzelt mit den vermeintlich besten Partys gegen Abend einen Besuch ab, auch um das Championsleague-Finale zu gucken. Nach Ende des Spiels feierten sämtliche Teilnehmer noch gemeinsam, was die überragende Atmosphäre einmal mehr verdeutlichte. Die freundliche, offene und faire Umgangsweise unter den Teams und die gemeinsame Lust zu feiern, Fußball zu spielen und sich ein schönes Wochenende zu machen, gefiel uns sehr gut. Wie vom Verantstalter propagiert stand weniger der Erfolg als der gemeinsame Spaß im Vordergrund. Und das brachten auch alle Teams so rüber. Die Feierlaune wurde nur unwesentlich getrübt(FC-Hymne in Leipzig :LEV17), aber die Strapazen des Vortages zeigten irgendwann auch Wirkung, sodass sich ein Teil von uns zu Bett begab, während der andere Teil mit benachbarten Unionern, dem Team "Semper fidelis" noch ein Bierchen trank. Für den ersten Tag konnten wir auf jeden Fall zufrieden sein.
    Am nächsten Morgen war es teilweise schon ein wenig schwer, aus den Federn zu kommen. Dennoch war es unser klares Ziel, direkt im ersten Match den bisherigen Tabellenführer Sturm Ost, der zurecht den Pokal für das lustigste Team erhielt und sicher am meisten Bier pro Kopf konsumierte, in die Schranken zu weisen und ein Ausrufezeichen zu setzen. Unsere Chancen waren natürlich durch die exzessive Feierei der Spieler gestiegen, aber auch die kurzfristige "Neuverpflichtung" von Felix schraubte die Ambitionen noch einmal hoch. Und wie das immer so ist: Bilderbucheinstand, nach einem Tor von Felix gingen wir als verdienter 1:0-Sieger vom Platz. Hiermit war schonmal die Teilnahme an der Endrunde gesichert, dennoch lehnten wir uns nicht zurück: ganz klar, Spartak Leipzig sollte das nächste Kanonenfutter werden. Mit der nötigen Konzentration gelang es, den Gegner mit 2:0 zu besiegen, sodass wir die Vorrunde als Gruppendritter beendeten. Ein gutes Ergebnis, auch wenn vielleicht mehr drin gewesen wäre. Unser Gegner im Sechzehntelfinale waren die Jungs von "semper fidelis" und auch in dem Turnier unser härtester Gegner. Das Spiel war recht ausgeglichen, aber die letzte zündende Idee fehlte. Und so kam es, wie es kommen musste: die Unioner erzielten das 1:0. Gegen den nun anrollenden Sturmlauf gelang es ihnen außerdem einen Konter zu fahren und das 2:0 erzielen. Dabei blieb es leider auch, die Nordkurve 12 hatte den Sprung ins Achtelfinale also leider nicht gepackt. Auch wenn ein bisschen Enttäuschung die Runde machte, hakten wir das Spiel schnell ab und kickten ein wenig gegen die Jungs und Mädels vom "1.Fc Oben Ohne". Turniersieger wurden nach Neunmeterschießen gegen "Motor Mockau" die Spieler vom "Vibe Team", die allerdings auch total fokussiert auf den Sieg waren, jedoch auch durchgehend klasse Fußball boten. Die Turniertage endeten erneut mit einer Party, vorher lehnten wir uns aber nochmal am Grill zurück und entspannten uns von den Belastungen der vergangenen zwei Tage. Leider wurde uns auch nicht der Pokal für das fairste Team überreicht, mit Minimalchancen hatten wir noch auf eine Trophäe gehofft. Aber auch ohne Auszeichnung verbrachten wir noch gemeinsam einen recht lustigen Abend im Festzelt. Am nächsten Morgen standen wir schon um 5.15 auf und brachen unsere Zelte ab, um größtenteils dem Pfingstrückverkehr zu entgehen.


    Insgesamt war es ein klasse Wochenende mit jeder Menge Fußball. Die Partien haben wirklich Spaß gemacht, was aber auch an der geilen Gesamtatmosphäre lag. Das freundschaftliche Miteinander unter den Teams ist sicher nicht selbstverständlich. Die Organisation war super, der Veranstalter hat ganze Arbeit geleistet und uns gleich direkt für nächstes Jahr eingeladen. Stand jetzt kann sich jeder von uns vorstellen, nächstes Jahr wieder hinzufahren, vielleicht sind wir dann ja ein paar mehr.


    Zum Schluss möchte ich mich nochmal bei den Jungs für dieses schöne Wochenende bedanken, besonders bei den Fahrern, die am Freitag und heute wirklich Nerven brauchten. Vielen Dank :bayerapplaus
    Auch an Ulli für die Organisation und alle anderen, die uns die Daumen gedrückt haben.

  • Der Gips war eine Schiene, die am nächsten Tag ab war.
    Sonntag stand ich wieder auf dem Feld,nur nicht mehr im Tor :levz1

    Wenn man für's absteigen Geld bekommt, sind die Kölner reicher als die Bayern!

  • Wagen eins ist mittlerweile daheim. Wagen zwei hatte auf der Autobahn leider einen Unfall. Aber nur Blechschaden und ein paar Kratzer Gott sei Dank. Drücken wir Ihnen die Daumen, dass auch sie bald heil nach Hause kommen.


    Lenni: toller Bericht, danke! Ich wör so gern dabeigewesen. Aber schön, dass Ihr uns so würdig vertreten habt vor Ort, direkt wieder eingeladen zu werden fürs nächste Jahr zeigt, dass Ihr Euch ordentlich präsentiert habt. Klasse! :bayerapplaus


    Jetzt fehlen nur noch viele viele Fotos.

  • na zum glück ist nichts weiter schlimmes passiert.hauptsache jemand von euch is noch mitglied beim adac. die bezahlen sogar zugfahrt,wenn ihr darauf zurückgreifen musstet. im übrigen sind die fotos,die ich gemacht habe, mit nach bonn geschickt wurden :) so hoffe, jetzt mögt ihr ostdeutschland nach diesem wochenende und versteht sächsisch noch ein bischen besser :P

  • Auch endlich in der schönen Nordeifel.


    Es war wirklich ein großartiges Wochenende in Leipzig, ein großer Dank an Lukas, Nils, Kevin, Lenni, Dennis, Sascha, Basti und Felix für diese geilen 3 Tage!


    Aber auch an die Leipziger Bayer-Fans! Danke fürs Unterstützen, fürs Fahren und einfach mal fürs Kennenlernen! So stelle ich mir eine Fanszene vor!


    Insgesamt haben wir als reines U21-Team einen sehr guten Eindruck in Leipzig hinterlassen. Alle Teams waren voll des Lobes und auch der Organisator (seit 40 Jahren FC-Fan) war überglücklich, dass wir da waren und würde sich freuen wenn nächstes Jahr noch mehr Leverkusener den Weg nach Sachsen finden!


    Ich für meinen Teil bin nächstes Jahr gerne wieder dabei! :bayerapplaus

    "Die Zitrone ist meine Lieblingsfrucht. Ein Leben ohne Zitronen kann ich mir nicht vorstellen."

  • Endlich zuhause. Nochmals fetten Dank an den User sachsenpower.. bis vor die Haustür - :bayerapplaus :bayerapplaus!


    Mit den Fotos muss ich mal gucken, wie ich das mache. Hab auf jeden Fall jetzt ordentlich Material zusammen. Ich werde mir mal was überlegen, aber nun gehe ich erstmal ins Bett!

  • Zitat

    Original von Lenniway
    Hab auf jeden Fall jetzt ordentlich Material zusammen.


    Das klingt gut. :LEV6


    Freu mich, dass Ihr es jetzt alle gepackt hab, dank an die Truppe, dank an den Vor-Ort-Support, dank an die "Einwechsler" aus Leipzig.


    Auf ein neues 2011 :LEV6


  • Dann hoffe ich ja,daß ich dabei bin.


    Können dann ja einen Bus mieten,von unserem Dealer des Vertrauens.

  • Aus der heutigen LVZ:


    Der "FC oben ohne" und die Polizei
    Beim Daniel-Nivel-Cup stehen der Spaß und friedliches Miteinander im Vordergrund


    Es geht hier nicht ums Siegen. Der Fünftplatzierte gewinnt das Turnier, Preise gibt es für die beste Choreographie und fürs Fairplay, Polizisten und Fans sitzen zusammen, traditionell verfeindete Vereine feuern sich gegenseitig an: Beim Daniel-Nivel-Cup ist Fußball ein einziger Spaß. Zum zehnten Mal trafen sich am Wochenende Fan- und Polizeivereine im Stadion des SV Fortuna Leipzig, um miteinander Fußball zu feiern.
    "Wir sind im Achtelfinale rausgeflogen", sagt Steffen aus Mecklenburg fröhlich, "weil hier ständig jemand eine Runde Bier ausgibt." Er spielt für Sturm Ost, eine Hansa-Rostock-Fanmannschaft, die hauptsächlich aus Bayern kommt. Sie fahren jedes Jahr wieder nach Leipzig, "um die anderen Fans wieder zu sehen und Spaß zu haben".
    Der steht im Vordergrund des Turniers, das nach dem bei der WM '98 von deutschen Hooligans fast zu Tode geprügelten Polizisten Daniel Nivel benannt wurde. "Unser Ziel ist, Leute zusammenzubringen, die sonst nicht miteinander können", erklärt Organisator Pedro Feller. Das hat er erreicht. Hier zelten Fans aus Zwickau und Aue zusammen, Leverkusener und Kölner posieren Arm in Arm fürs Gruppenfoto ("Aber stell das nicht ins Internet!"), Fans und Polizisten sitzen abends zusammen im Festzelt.
    "Das macht im Job einen Unterschied, ob du selber Fußballfan bist oder nicht", findet Björn Hoffman von Lese Potsdam, der Landeseinsatzeinheit der Polizei, die sonst bei Spielen die Fans in Schach hält. So reißen sich in seiner Einheit alle darum, zum Cup mitzufahren. "Weil es richtig angenehm ist auf dem Platz."
    Unter den 48 Teams sind auch zwei gemischte Mannschaften, eine mit dem vielsagenden Namen "FC oben ohne", die allerdings auf das Angebot der gegnerischen Mannschaft, selbst zu verlieren, wenn der FC seinen Namen zum Programm machte, nicht einging.
    So gewann der "Z.U.G. Leipzig" das Turnier - weil die Truppe halt Fünfter war. Vorher hatten sich die "Sieger" schon als lauteste Stimmungsmacher profiliert. Der Preis für die beste Choreographie ging an die Freiwillige Feuerwehr aus Zwickau, die sich selbst als Marionetten bewegten, indem jemand die Fäden an ihren Körpern in der Hand hielt und in Bewegung setzte, um das Tor mit Folie einzuwickeln.
    Die weiteste Anreise hatte die Mannschaft aus Karlsruhe, die mit 530 Kilometern selbst die Teams aus Holland, der Schweiz und Österreich auf die Plätze verwies. Im Finale besiegte das Vibe Team aus Leipzig Motor Mockau im Neunmeterschießen, aber wirklich gewonnen haben sechs Kinder aus sozialschwachen Familien, denen 840 Euro aus einer Trikotversteigerung zugute kommen, um ihnen den Vereinsbeitrag zu erlassen. Juliane Streich


    "Zett, Uuuu, Geeee, zett, uuuu, geee!" Das Team "Z.U.G. meets 18" aus Leipzig war nicht nur das lauteste Team, sondern gewann als Fünftplatzierter auch den Daniel-Nivel-Cup.


    [Quelle http://werkself.de/addreply.php?threadid=24494]