Quelle: Express
Der Traum vom Schaleluja
Die Hütte ist voll gegen Mainz. Bayer ist in. Ein Traum verbindet Fans und Spieler – der erste Meistertitel in der Klubgeschichte. Der Traum vom Schaleluja! Und so schnell wollen sich die Bayer-Boys nicht von der Spitze verabschieden. Im Gegenteil: Rotzfrech verkündete Nationalkeeper René Adler: „Warum sollten wir nicht Erster bleiben. Das Wort Meisterschaft ist nicht verboten.“
Und der Trainer? Jupp Heynckes (64) spürt, dass er eine ganz besondere Mannschaft trainiert. Hochtalentiert, jung, aber erwachsener geworden. Und so verkündet er: „Wir unterschätzen unsere Auftaktgegner nicht. Dafür gibt es auch keinen Grund. Gegen Ende der Hinrunde haben wir uns ja schon mal gegen vermeintlich kleinere Gegner schwergetan. Ich warne vor Mainz, das eine sehr kompakte, gut eingestellte Mannschaft hat. Aber ich habe auch keine Bedenken, dass meine Spieler die Aufgabe zu locker angehen.“
So spricht ein Mann, der von sich und seinem Team überzeugt ist. Sollen die Bayern der Favorit sein – Leverkusen lässt sich so schnell nicht vom Thron stoßen. „Die Mannschaft ist reifer geworden“, sagt der Chilene Arturo Vidal, „wir können gegen jede Mannschaft gewinnen.“
Die Schale in Leverkusen – warum nicht? Nationalstürmer Stefan Kießling ist mit 12 Toren Top-Scorer. Mit Patrick Helmes steht ein zweiter Ballermann bereit. Und im Mittelfeld wirbeln mit Toni Kroos und Renato Augusto zwei wunderbare Ausnahmefußballer. Und hinten lässt Abwehr-Star Sami Hyypiä nichts anbrennen. Da kann doch eigentlich nichts mehr schieflaufen...