Heynckes setzt auf bewährte Kräfte

• Quelle: Express

Trotz genesener Leistungsträger
    Heynckes setzt auf bewährte Kräfte

Trotz der Rückkehr zahlreicher Leistungsträger will Herbstmeister Bayer Leverkusen seine Tabellenführung in der Bundesliga mit den zuletzt bewährten Kräften verteidigen. Vor dem Rückrundenstart gegen den FSV Mainz 05 an diesem Samstag kündigte Trainer Jupp Heynckes an, die Startelf gegenüber dem letzten Hinrundenspiel gegen Borussia Mönchengladbach nur moderat zu verändern.

Für Gonzalo Castro (Jochbeinbruch) wird der wiedergenesene Michal Kadlec auf die Linksverteidiger-Position rücken. „Meine Mannschaft hat eine sehr gute Halbserie gespielt. Deswegen werde ich sie nicht groß verändern“, sagte Heynckes am Donnerstag.

So bleibt den hochkarätigen Rückkehrern Simon Rolfes, Renato Augusto und Patrick Helmes, die nach zum Teil monatelangen Verletzungspausen wieder voll im Training sind, zunächst nur ein Platz auf der Bank. „Bei uns gilt das Leistungsprinzip. Die Jüngeren haben das toll gemacht. Die anderen müssen sich erst einmal anbieten“, betonte Heynckes, der die Langzeitverletzten mit 35 bis 40-minütigen Einsätzen wieder heranführen will.

Gegen Mainz soll die glänzende Serie der Bayer-Elf, die kein Hinrundenspiel verlor, halten. „Ich verschwende keinen Gedanken an einen Einbruch. Wir sind stabil. Die anderen Mannschaften sollen sich eher Gedanken machen, wie sie uns da oben weg holen wollen“, sagte Heynckes selbstbewusst. Dennoch warnte er vor Mainz: „Sie sind laufstark, aggressiv und gut organisiert. Man kann sie nicht im Vorbeigehen bezwingen.“

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!