Stadion warum wirst Du nicht voll / so leer?
Ein Hauptgrund hierfür ist meiner Meinung nach die fehlende Werbung seitens Bayer in der Tagespresse.
Jedes noch so popelige Heimspiel der DEG und des KEC wird in den regionalen „Wurstblättern“ und in der Rheinischen Post seitens der jeweiligen Hallenbetreiber beworben. D. gl. gilt für Heimspiele von F95. (Spreche mal jetzt für den Raum Langenfeld und die dortigen Zeitungen.)
Ein Aufruf/Hinweis seitens Bayer dass es noch Karten gibt? Fehlanzeige. Nur die Spiele gegen HSV, Schlappe, andere Rheinseite, und München rot wurden beworben. Hinweise dass es für die Spiele gegen Wolfsburg, Freiburg, Mainz. Hannover und Hertha noch tausende von Karten an den Tageskassen und im Web gibt? Fehlanzeige. Hält so natürlich viele von einem spontanen Besuch ab. (Da man ja bei einem Tabellenführer von einem ausverkauftem Haus ausgeht.)
Frage: „Watt machste am Wochenende?“ Antwort: „Gehe zum Bayer“. Antwort: „Echt? Klasse! Würde ich auch mal gerne hin gehen, und mir mal das neue Stadion ansehen. Bekommt man aber doch nie Karten.“ Diese Gespräche kann man von Langenfeld bis Neuss führen. Hintergrund hierbei sind die letzten 15 Jahre „Der Kreis der Elitären 22.000“.
Wie oft höre ich v. g. im Bekanntenkreis, von Arbeitskollegen, von Eltern (deren Kinder gerne mal in die Bay-Arena gehen würden). Stattdessen kaufen tausende Anhänger der Auswärtsvereine die Karten auf, und bringen uns um die Heimspiele.